Steuerkettendefekt !!

  • #71

    Ich bin leider auch "Opfer" eines defekten Steuerkettenspanners geworden.
    Das ganze an meiner 2013er Integra 700 mit ca. 21.000 KM.
    Angefangen hat das Ganze mit dem DCT Getriebe, welches während der Fahrt
    einfach in den Leerlauf gesprungen ist und sich kein Gang mehr einlegen lassen konnte.
    Auch merkte ich, dass die Integra lauter geworden ist und bei bestimmten Drehzahlen etwas vibrierte.
    Ich bin mit den DCT Problemen zum Honda Händler. Dieser checkte die Integra und stelle den defekten
    Steuerkettenspanner fest. Ich habe mir das kaputte Teil vom Meister zeigen und erklären lassen.
    Abgebrochen ist es oben an Plastik.
    Man hat mir das Teil gewechselt und gleichzeitig einen Ölwechsel plus Getriebeölwechsel durchgeführt,
    da eventuell etwas vom abgebrochenen Teil in den Motorbereich gekommen sein könnte.
    Da in 3000 KM die 24.000 KM Inspektion ansteht wurde gleich das Ventilspiel geprüft, so dass ich
    mir das -wenigestens- dann sparen kann. Der Motor war ja zerlegt... Dann bekam ich eine neue
    Softwareprogrammierung des DCT und nun schnurrt die Integra wieder wie neu.
    Sie hört sich viel leiser und ruhiger an und fährt sich wieder viel besser. Aber klar, der Steuerkettenspanner
    hat auch nicht mehr gespannt, sondern lag nur noch auf.
    Der Ganze Spass hat mich 641,- Euro gekostet. Danke Honda für Deine super Qualität


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #72

    Sehr ärgerlich, aber passiert... .
    Wann wurde der letzte Beitrag hier geschrieben? Will sagen, kein typischer Defekt.
    Zudem hätte man den Defekt auch mit kleinen Kosten beseitigen können - der Tausch des Spanners ist nur eine Kleinigkeit, erledigt auch der Kumpel oder die Werkstatt um die Ecke... ;)
    640 € - wers hat oder selbst Schuld... :roll:
    Stivi, da hast gepennt...

  • #73


    Das mag sein.
    Da bei mir bei der abgebrochenen Stelle eventuell auch kleine Teile in den Motor gelangen konnten, haben wir das Öl plus Getriebeöl getauscht. So war sicher, dass auch nichts mehr im Motor war. Den Ölwechsel + Ventilspiel kann ich mir dafür in 2-3 Monaten bei der 24.000er Inspektion sparen. Somit relativiert sich das Ganze im Preis etwas. Bei mir kam eben dazu (und das war die Hauptursache, weshalb ich in die Werkstatt ging), dass das DCT spinnte. Und damit wollte ich eben dann doch zum Honda Händler, da dieser noch ein Software Update machte. Vom kaputten Spanner ahnte ich da noch nichts, sondern dachte an einen Defekt am Getriebe oder der Software. Der Spanner selbst kostet übrigens alleine 116,87 Euro bei Honda. Geld zu verschenken habe ich als hart arbeitender Koch sicher nicht, aber meine Integra trägt mich an 12 Monaten im Jahr bei jedem Wetter täglich zur Arbeit. Der Steuerkettenspanner war übrigens am nächsten Tag in der Werkstatt. Scheint somit wohl auch "auf Lager" zu liegen...
    Die Rechnung war bitter, aber dafür wird die 24.000er Inspektion ein Schnäppchen, da fast nichts mehr zu tun ist :whistle:


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #74

    Wenn ich das hier lese, dann würde ich dazu neigen, kurz vor Ablauf der Garantie das Motorrad noch einmal auf solche und andere Fehler überprüfen zu lassen und eventuell eine bevorstehende Inspektion noch vor Ablauf der Garantie machen zu lassen. Wenn so ein Defeckt noch vor Ablauf der Garantie festgestellt wird, spart man sich das Geld für die Reparatur. Das kommt jetzt für einige leider zu spät. Ich denke jetzt auch wieder darüber nach, eine Garantieverlängerung mit zu bestellen.


    Gerd

  • #75


    Ich hoffe du hast nur für ca. 3.5 Liter Motoröl gezahlt, extra "Getriebeöl" gibt es bei den meisten Motorrädern und auch der NC nicht.
    Getriebe und Motor incl. Doppelkupplung nutzen das gleiche Öl.


    Als Besonderheit gibt es beim DCT jedoch einen zweiten Ölfilter für den Kupplungsölkreislauf, vielleicht meinst du das?


    viele Grüße
    Ralf

  • #76

    Es betrifft die 2012 Modelle , hatte ich auch.
    Passiert 2016 mit Model 2012 NC S .


    Danach NC X DCT 2016....


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!