Notaus-Schalter vs. Schlüssel

  • #11

    Moin,


    ich oute mich mal!


    Ich mach mein Moped nicht an der Ampel oder dem Bahnübergang aus.


    Warum?


    Weil Sie geil klingt und ich dieses freudige Klangerlebniss mit jedem teilen möchte.


    Wenn ich sie doch mal ausmachen muss, nehm ich den Schlüssel.


    Den Notaus drück ich gerne während einer Rast bei meinen Mitfahrern und beömmel mich dann wenn Sie Ihre Mühlen nicht mehr anbekommen.


    So jetzt ist es raus!


    erleichterte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #12


    Das ist ja der Vorteil am abstellen via Notaus: Ich muss nicht erst wieder die Zündung anmachen, um zu starten.
    Für mich ist, wenn die Ampel grün wird, der Druck auf den Anlasser so selbstverständlich wie das Einlegen des Gangs. Der Motor wird genau in dem Moment angelassen, in dem die Ampel auf Orange springt, und bevor ich Grün sehe ist der Gang drin und die Fuhre in Bewegung. Genauso ist das auch in einer Gefahrensituation. Alles Übungssache.
    Übrigens habe ich eben noch die Theorie gefunden, dass der Notausschalter nur den Zündfunken blockiert, nicht aber die Einspritzung. Dadurch können sich Benzindämpfe sammeln, die dann beim wiederanlassen den Kat beschädigen.


    Ich kann zu diesen Theorien jetzt in Bezug zur NC nichts sagen - bei meiner alten Vergaser-Honda war das alles sicher egal. Bei neueren Motorrädern mit Einspritzung und geregeltem KAT kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich hier ein Unterschied ergibt und der Schalter tatsächlich nicht verwendet werden sollte. Bis mir das jemand technisch bestätigen kann, ist es mir aber erstmal egal.

  • #13


    Sehr witzige Idee, werde ich bei meinen Freunden machen, wenn wir Anfang Mai eine 3-Tages-Tour machen. Drei haben dann ein Leihmotorrad :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #14



    Ach Du warst das letztens an der Tanke ...

  • #15

    Moin,


    kann ich nur Empfehlen, ist immer eine Schau.


    schelmige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #16


    Klapp doch einfach den Seitenständer raus, dann musste das Teil nicht auch noch halten ... :mrgreen:

    Viele Grüße
    Uli

  • #17

    Ich handhabe es so:


    - an der Ampel bleibt der Motor an
    - an einem beschrankten Bahnübergang mache ich den Motor aus. Die Wartezeit ist hier häufig länger als an einer roten Ampel.
    - der Not Aus Schalter heißt so, weil er für Notfälle gedacht ist, darum verwende ich ihn im Alltag nur selten
    - der Motor wird grundsätzlich per Zündschlüssel ausgemacht


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18


    :lol:
    Das hat damals in der Fahrschule auch oft für helle Aufregung gesorgt. Mein Fahrlehrer hat damit gerne Neulinge auf dem Übungsplatz geärgert und in deren verzweifelte Gesichter geguckt! Er selber ist aber auch manchmal reingefallen, wenn man das bei ihm gemacht hat.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #19

    Moin,


    eigentlich gemein, aber es klappt immer!


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #20


    Funktioniert nicht bei jedem Motorrad der Spass.
    Bei mir wird mit dem Killschalter gestartet, habe keinen extra Startknopf. :shifty:


    MfG Gasol

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!