NC als Dreirad?

  • #1

    Die aktuelle "MOTORETTA" von April ´15 berichtet von einem Dreirad mit Neigungstechnik auf Basis der NC700S. Vorn 2 Räder. Quelle ist eine "Veröffentlichung des Japanese Patent Office". :whistle:
    Es sind ähnliche "technische Zeichnungen" dabei, wie in MOTORRAD´s Bericht über die Kompressor-NC.


    Vgl. Elmolds Thread: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=6506


    Mir geht der April auch nicht aus dem Sinn....


    Schönes WE,
    Pietzt

  • #2

    Warum nicht?


    Piaggio verkauft die MP3 schon seit etlichen Jahren sehr gut und jetzt sind auch noch andere Marken auf den Zug aufgesprungen.


    Honda geht ja mit der NC auch in sehr enge Nischen: siehe CTX oder Vultus. Warum denn nicht auch in der 3er Version?


    Ich hatte ganz am Anfang den MP3 250, damals noch nur mit dem Autoführerschein. Das war das Sprungbrett zum Motorradschein. So wie ich hatten es viele gemacht.

  • #3

    Das ist mit Sicherheit kein Aprilscherz, die News ist schon älter, ich habe darüber schon mal geschrieben.


    http://www.visordown.com/motor…led-motorcycle/26164.html


    Muss aber nicht bedeuten, dass das Konzept in Serie geht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Das Honda das Helmfach der NC einem Kompressor opfert mag man vielleicht noch glauben, aber ich hab grad einen Blick auf die "Patent-Zeichnungen" zur Dreirad-NC geworfen und das kann ich nun gar nicht glauben. Drei Räder an einem so hohem Bock? Nie!
    Das Teil sieht auf der Zeichnung schon so Monströs aus, da bringen die geringfügig kleineren Vorderräder auch keine Besserung.
    Wenn das tatsächlich so kommt, dann aber nicht wegen einem MP3 oder Peugeot Metro. Da sehe ich eher Can-Am u.ä. als Gegner.


    Andererseits,....... 3 Räder, Kompressor und aktuelle Neigetechnik. Da geht dann auch Knieschleifen im Winter :lol:

  • #5

    Ich muss sagen, die Can-Am finde ich garnicht mal uninteressant. Und die NC als günstige Variante einer Can-Am könnte ich mir gut vorstellen. Mein Gedanke geht dahin, das auch ich älter werde. Ich höre öfter von Motorradfahren die so um die 70 sind, das sie die Kraft nicht mehr haben schwerere Maschinen zu halten und das Aufsteigen auch immer mühsamer wird (obwohl sie sonst einen ganz flotten Eindruck machen und nach eigener Aussage auch sind). Das wäre eine tolle Alternative wenn man sonst aufhören müsste. Oder auch als Winterfahrzeug das einem ein wenig die Angst vor glatten Straßen nimmt. Das würde bedeuten, fahren bis der Sensenmann kommt. :D

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #9


    Geht manchmal schneller, als einem lieb ist. :roll:


    Aber im ernst, ehe ich gar nicht mehr fahren kann, würde ich auch lieber auf ein Dreirad umsteigen. ;)

  • #10



    Bist Du schon mal CanAm Spyder gefahren? Der Spyder hat keine Neigetechnik und fährt sich daher nicht wie ein Motorrad, sondern wie ein Quad!


    Auf kurvigen Strecken ist das deutlich anstrengender als Motorrad fahren. Der Grund: die beiden Vorderräder haben eine leichte Vorspur und somit wird der Lenker immer von alleine gerade gezogen, das heißt es will immer gerde aus fahren. Um in die Kurven zu lenken muss man das dann mit recht viel Kraftaufwand tun, abhängig von den verbauten Reifen.


    Hinzu kommt dann noch, dass man sich ja nicht in de Kurve legen kann und somit das Fzg und man selbst aus der Kurve hinausgedrückt wird. Um dem Fliehkrafteffekt entgegen zu wirken, muss man sich bei schnellen Kurvenfahrten zum Kurveninneren neben seinen Sitz postionieren. Der Vorteil dabei ist dann, dass man bei sehr engen Kurvenstrecken deutlich schneller sein kann als mit einem Motorrad. Bei genügend Leistung kann man bei Kehren sogar um die Ecken driften - wobei das Driften von der Traktionskontriolle des Spyders leider verhindert wird.


    Ich hatte mehrere Jahre ein Honda Sportquad und bin viele tausend KM im Odenwald herumgedüst und auch mehrere Sommerurlaube offroad in den Pyrenäen. Es macht wirklich höllisch viel Spass! Aber Du solltest es nicht unterschätzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!