35KW vs.38Kw

  • #71


    Jedes Steuergerät kann geflasht werden, es ist nur eine Frage des Aufwands.
    Eintragung sollte ansich kein Problem sein, da der Motor mit einer 38 kW-Firmware und ohne diese Reduzierblende technisch identisch ist zur 2012er X mit DCT bzw. Integra.

  • #72

    Vielen Dank für die Antworten soweit! Ich vermute auch, dass es IRGENDWIE hinzukriegen ist, weil letztlich technisch identisch. Allerdings gibt es da noch bürokratische Unwägbarkeiten, zB. dass ein Fahrzeug inzwischen grundsätzlich nicht nachher lauter sein darf als es vorher war (ausser der Hubraum erhöht sich). Es könnte aber sein, dass sie durch die Mehrleistung einen Tick lauter wird und dann kann es eben sein, dass sie so nicht zugelassen wird, obwohl ein an sich identisches Neu-Fz problemlos zulassbar wäre.


    Weil ich ja gerade NICHT einen wilden Aufwand treiben will, frug ich an, ob´s easy geht. Wenn nicht, dann kauf ich gleich 52 Pferde (zum Preis von 48 :lol: ) und gut ist. Da muss man nur inzwischen etwas nach suchen...


    Die Idee hier, auf neue DCTs zu warten finde ich grundsätzlich auch sehr zielführend. Ich weiss nur nicht, ob ich das durchhalte :think:


    Bis bald


    euer Sör Helmi


    PS: Die EntdrosselungsTÜV-Frage bleibt für mich aber aktuell und ich vermute dass sie auch andere Entdrossler interessiert. Gerade NOCHMAL mit meinem HH telefoniert, er hat es nicht sicher herausfinden können, aber einem anderen Händler sei es mit einem "Riesenzirkus" gelungen. Soweit das Hörensagen...


    PPS: Das der Leisungsunterschied nicht spürbar ist, halte ich für Honda-Marketing-Propaganda. So steht es auch auf dem Text neben dem Leistungsdiagramm (im Forum gepostet). Die Händler sollen den Kunden einreden (Zitat wörtlich:"Schlüsselbotschaft"), dass es nicht wirklich ein Unterschied ist, damit Honda bei der Logistik sparen kann und weniger Typen vorhalten muss. Wenn die zusätzlichen 4 Pferdchen durch irgendeinen Technikfurz extra erzeugt worden wären, würden sie wild beworben werden, eine Drosselung wird natürlich lieber kleingeredet (von Honda). Das ist halt Marketing. Es muss aber natürlich nicht sein, dass JEDER das spürt und das kommt der Honda-Propaganda ja auch sehr entgegen ("Kernel of Truth" oder eben das Körnchen Wahrheit darin...).

  • #73

    Howdy!



    Genau das meinte ich ja ;) Honda hat es nun mal nicht vorgesehen, dass unsere Steuergeräte geflashed werden. Wo anderswo einfach nur ein Laptop o.ä. angeschlossen werden muss und darüber eine andere Software aufgespielt wird, müsste man an unserem rumdoktorn. Mit dem Risiko das Steuergerät gänzlich zu schrotten. Die Tatsache, dass sich da ja offenbar noch niemand so richtig rantraut, sehe ich als Indiz dafür, dass es auch keine so einfache Operation sein wird. Der Kosten-/ Nutzenaufwand dürfte dabei in keinem Verhältnis stehen. Und mit der "Nichteintragbarkeit" durch den TÜV, meinte ich die Leistungssteigerungen die hier mal geposted wurden mit anderem Luftfilter und so. Der Harry hatte das glaub ich eingestellt und beschrieben, warum das Maßnahmen nur für die Rennstrecke sind.


    Gruß
    Halla


    P.S.: dem entsprechend ist die offene Frage nach der Entdrosselung, eigentlich keine offene mehr. Ohne weiteres lässt sich die NC nicht entdrosseln, ohne das es mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden wäre. Ansonsten würden hier die meisten vermutlich entdrosselt rumfahren. Und komischerweise hat noch niemand sein Steuergerät ausgebaut um es einem "Chipper" in die Hand zu drücken ;) Haben vielleicht doch alle Angst das es geschrottet wird? Also ich auf jeden Fall :D Dann vielleicht eher nach einer gebrauchten 52PS Variante Ausschau halten oder halt gleich zu einer Maschine mit mehr Leistung greifen. Nach allem was hier im Forum bereits geschrieben wurde, scheinen das die einzigen Optionen zu sein, wenn man gar nicht mit den 48PS leben kann.

  • #74

    Die NC ist ja ein Baukastenprinzip; ich kann mir daher nicht vorstellen ( Kostenfrage für Honda) das es Zeit- und Kostenintensiv für Honda ist das man diese beiden Varianten hat.
    Daher lehne ich mich entspannt zurück und warte bis sich da Jemand ran traut. Das wird -meiner Meinung nach- noch kommen.
    Ebenso bin ich der Meinung das es lediglich über die Software möglich ist. Denn 4 PS ist ja nun wahrlich keine Mehrbelastung für das Material.

    Viele Grüsse
    Andi

  • #75

    Und wenn die NC's dann 14 echt als 750er kommen ist die 52PS Version eh wieder hinten aber die 48er für den einen oder anderen Begrenzten sicher attraktiver. :whistle:
    Wegen der Veränderung im Ansaugtrakt würde ich jetzt auch nicht von Drosselung sprechen, eher als eine Optimierung im Ansprechverhalten.
    Die normale Serienstreuung wird weitaus mehr Leistungsdifferenzen mit sich bringen als durch kleine Veränderungen gezielt erreicht wird.
    In wie weit und ob die Steuergeräte der 48, 50 und 52 PS Versionen tatsächlich von einander abweichen müsste doch auch mittlerweile in den Werkstätten bekannt sein.

  • #77

    Hab mein Möppi noch mit 52 PS bekommen und bin schon fleißig am Fahren :D


    Für mich persönlich ist die Entdrosslungsfrage damit irrelevant geworden, allerdings interessiert es mich technisch und vor allem auch marketing-technisch immernoch, was Honda gemacht und sich dabei gedacht hat.


    Dazu hab ich mir noch ein paar Gedanken im thematisch ähnlichen "nur noch 48PS-Thread" gemacht,
    hier der Link:


    http://www.nc750.de/forum/view…=30&t=2536&p=52592#p52592


    Greetz


    Sör Helmi

  • #78

    *Schieb*
    Nach einigem Suchen habe ich diesen alten Thread hier gefunden mit den Leistungsdiagrammen der beiden Versionen, (48/52 PS)..ein paar Seiten zurück:
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=65#p448


    Von den Graphen her würde man meinen, der Unterschied zwischen 48 und 52 PS ist sehr gering. Was man da nicht sieht, ist dass der Motor ohne die Drosselung schneller hochdreht. Das macht es dann doch lohnenswert, es geht bei Drehzahlen >4000 schon um einiges mehr vorwärts.
    Mag sein, dass auch nach ECU-Reset untenrum etwas weniger Drehmoment vorhanden ist, aber davon hat die NC sowieso genug. Ich merke bei niedrigen Drehzahlen keinen Unterschied.


    Falls noch jemand von "damals" dabei ist; was hat die Eintragung gekostet, war sie problemlos?
    Die Versicherung der 38kW-Version kann mitunter billiger sein, bei meiner Versicherung macht es aber nur 10€ im Jahr aus.

  • #79

    Moin Emil...


    Bei dem 2ten Bild steht unten im roten Kästchen, daß auch die Zündung bei der 48 PS Version andere Parameter hat...Das wär nochmal ein Punkt den man rausfinden sollte.


    Ansonsten würde es mich auch interessieren, ob jemand mal 52 PS bei der 48 PS Version hat eintragen lassen.


    Gruß


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!