35KW vs.38Kw

  • #81

    Beim Kasten steht was von modifizierten Kennfeldern. Das ist ja bekannt. Betrifft aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nur den Teillastbetrieb. Es liegt jedenfalls auch mit dem 35kW-Steuergerät volle Leistung an mit offenem Rohr.
    Es ist möglich, dass es bei der DCT-Version veränderte Schaltpunkte im S-Modus gibt, um das zugestopft behäbige Hochdrehen ab 4000 u/min zu kaschieren.
    Zum Glück sind die Kennfelder in gewissen Grenzen variabel, deshalb ja der empfohlene ECU-Reset nach dem Umbau.


    Sigi64
    Das Verbindungsrohr ist verklebt mit dem Luftfilterkasten. Der Kasten muss komplett raus. Fummelig, aber machbar mit dem offiziellen Honda-Werkstatthandbuch (im Bucheli steht dazu nichts drin!), selbst für handwerklich Unbegabte wie mich. Die Verjüngung ist keine nachträglich eingefügte Platte, sondern man hat da eine eigene Gussform erstellt; sie ist ein fester Teil des Rohrs (Hartgummi) und muss herausgeschnitten werden.

  • #83


    Also, ich hab gerade den origineller 35KW luftfilterkasten (links) ausgewechselt mit einer aus ein NC750X (rechts). In die Ersatzteilkataloge kann man herausfinden das die Luftfilterkasten und Verbindungsrohre identisch sind bei alle NC700 und NC750 Modelle, außer die 35KW NC700 Modelle, wobei das Verbindungsrohr als Drossel funktioniert. Ich hab alles nochmal nachgemessen und es gibt kein unterschied außer das was mann direkt sehen kann, auch nicht beim Ansaugrohr oben drauf. Alle Merkmale sind auch identisch, außer den hinweis auf dem Verbindungsrohr das es ein 35KW Variant ist.


    Ich hab den ECU nicht ausgetauscht und kein ECU reset gemacht.


    Ich hab natürlich sofort ein Probefahrt gemacht, alles hat fehlerfrei funktioniert und das Moped hat eigentlich so weit ich spüren konnte genau so gefahren wie vorher. Nur beim Autobahngeschwindigkeit hab ich ein unterschied feststellen können, und zwar hatte ich auf ein Strecke hin maximal 188km/h auf dem Tacho und zurück (gleiche Strecke) 190km/h, trotz alte gammelige Textiljacke. So weit ich mir erinnern kann hab ich zuvor auch mit reichlichen Wind im Rücken niemals mehr als 185km/h geschaft, also gehe ich davon aus das es zumindest ein bisschen extra Leistung gebracht hat.


    Jetzt muss ich mal beim TÜV vorbei und den alten Luftfilterkasten/Verbindungsrohr zeigen, vielleicht glauben die mir dann wenn ich sage daß das Moped 38KW hat :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!