Ixil Hyperlow - ABE?!

  • #1

    Hallo,
    ich bin gestern das erste mal mit dem neuen Pott in eine Kontrolle gekommen. Einer der beiden Herren in grün war sehr übereifrig und wollte unbedingt meine ABE-Papiere zum Ixil Hyperlow sehen. Ich war aber der Meinung die bräuchte man nicht...


    Laut Polo:
    Zulassung:
    Mit EG-BE (nur gültig mit eingesetzten dB-Killern).
    Der Auspuff verfügt über eine E-Zulassung (Prüfzeichen + Zulassungsnummer) auf dem Enddämpfer.
    Es müssen keinerlei Papiere mitgeführt bzw. bei Kontrollen vorgezeigt werden.


    Die haben mich dann fahren lassen, weil der 2. Herr auch ein Motorradfahrer war und den 1. überzeugen konnte. Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt...
    LG

    "The less you give a fuck, the happier you will be!"

  • #2

    Polo hat recht, wenn die E- Nummer drauf ist, dann braucht man keine ABE.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #4


    Ich denke eher, dass der Herr Uniformträger verwirrt ist! :mrgreen: ;)

  • #5

    Es ist leider so,
    das die Gesetzeshüter sich nicht mit den Gesetzen nicht immer so auskennen. : :doh:


    Das Gleiche Problem gibt es auch mit den Reifen wegen der UBB.
    Und die brauchst halt auch nicht. :naughty:

  • #6

    Sicherlich, rein formell müsste man die Papiere nicht mit sich herumtragen, aber wenn man an einen [böse formuliert] "dienstgeilen" Polizisten ohne Ahnung von der Materie gerät könnte die entstehende Diskussion den Fahrspass eher einschränken.
    Mein Tipp: Die NC hat doch ein Dokumentenfach, in dem neben dem Fahrerhandbuch auch genügend Platz für Reifenbescheinigungen und ABE-Schreiben vorhanden ist.
    Wenn man sie nicht braucht stören sie keinen und wenn man diese bei einer Kontrolle vorzeigen kann macht es doch das Leben leichter ;)


    Gruß Ben

  • #7

    Richtig, aber dazu müßten die Papiere überhaupt erstmal existieren... ;)

  • #8

    Also bei meinem Hyperlow war ein Zulassungs-Dokument dabei, in dem die zulässigen Fahrzeugtypen vermerkt sind.
    Habe es gerade nicht zur Hand aber es existiert :shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!