Die NC700S in der Presse

  • #101


    Stumpf Leserbrief an die Experten, mit der Bitte um Stellungnahme schicken. ;)

    Viele Grüsse
    Andi

  • #102

    Sooo, wieder mal ein Lebenszeichen der NC-S aus dem MOTORRAD Dauerlauf. Ein kurzer 5 Zeiler zur Lage der (Faszi)Nation in der aktuellen Ausgabe 23/2013:


    - aktueller Tachostand: 36.000 km
    - bisherige, bereits beanstandete Sachen: abgeplatzter Lack an der Scheinwerfermaske und verfärbte Knöpfe am Display
    - eine schwergängige Kupplung wurde auch schon mal bemängelt, was sich ja angeblich durch "Nachstellen" des Ausrückweges direkt an den Lamellen irgendwie beseitigen ließ


    - nun wieder die Kupplung, wobei ich mal den oben genannten Punkt derb in Frage stelle: es wurde mal wieder eine schwergängige Kupplung beanstandet, doch statt direkt die Kupplung zu zerrupfen hat man wohl mal zum Silikonspray gegriffen und den Bowdenzug geschmiert - siehe da, Besserung....kurzzeitig
    --> nun hat man eben den Kupplungszug komplett getauscht, Ruhe im Karton. Ob da nun wirklich die Operation am offenen Herz - äääh Kupplung nötig war, lass ich mal im Raum stehen. Mit Kanonen auf Spatzen... :whistle:


    Naja, Kettensatz wurde noch gewechselt und eine montierte MRA Tourenscheibe (NC700S!!) wieder gegen das Original aus Lautstärkegründen getauscht.


    Ansonsten keine Vorkommnisse oder weiteren Kommentare im Text. Dat Ding wird souverän durchgebracht! :D


    Grüße, Andreas

  • #103

    Nach über 6 Jahren noch das Ergebnis des Langstreckentests über 50.000km. Der Test war in Heft 21/2014, S. 32ff.
    Überschrieben war der Test mit "Immer die Ruhe". Die NC hat den Test mit Bravour bestanden, der Test endete mit den Worten: "..im Kern ist die NC 700 S ziemlich nah dran an der Unkaputtbarkeit".

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #104


    + ergänzend der link zum Dauertest bei der Motorrad https://www.motorradonline.de/…est-ziemlich-unkaputtbar/

  • #105

    In MOTORRAD Heft 22/24, S. 60ff. (Preis des Einzelhefts 5,50€) gibt es einen "Gebrauchtcheck" der NC700. Die Fragestellung "Was taugen NC700S und 700X heute noch?" klingt vielversprechend. Leider gibt es aber nur einen lieblos zusammengebastelten Beitrag. Der Hinweis auf die erstaunlich hohen Preisvorstellungen bei den wenigen, im Netz angebotenen NC700 wäre besser einzuordnen, wenn die Zahlen zu den in D verkauften Maschinen vollständig wären bzw. stimmen würden. Chance vergeben!


    Der erfahrene Redakteur übernimmt Struktur, aber auch einige Bilder samt Unterschriften und Passagen zur Modellpflege aus dem Gebrauchtkauftipp zur NC700S (MOTORRAD Heft 11/17, S. 86ff. (Preis des Einzelhefts damals 3,90€) des Kollegen. Jetzt der Klassiker bei solch einer Nutzung - er übersieht, dass es damals nur um die "S" ging!

    So nennt er jetzt Zulassungszahlen von 2.294 Stück in 2013 und 410 in 2014. Diese Zahlen entsprechen den damals genannten Zahlen für die "S". Die damals für 2012 genannte Zahl von 1.536 Stück lässt er ganz weg. Etwas mehr Mühe könnte man sich schon geben...


    Genug gemeckert, schauen wir zunächst einfach in das Archiv von MOTORRAD. In Heft 22/12, S. 34ff. (44) findet sich die Übersicht zu den Bestsellern 2012, basierend auf der Zulassungsstatistik von Januar bis August 2012. Danach lagen die beiden bestverkauften Hondas auf Platz 8 (NC700X mit 1.283) und Platz 9 (NC700S mit 1.247). Also schon bis dahin zusammen 2.530!

    Dazu passen die Angaben in der Gebrauchtberatung von Motorrad-News (Heft 9/15, S. 52ff.) zu den beiden NC700-Modellen. Danach waren es 2012 zusammen 3.097, im Jahr 2013 sogar 4.368 und im Abverkauf 2014 noch 695 Stück.

    Weitere Zahlen nur für die NC700S finden sich in der Gebrauchtkaufübersicht des TOURENFAHRER, Heft 5/18, S. 144ff. Für 2012 von der "S" 1.536 Stück (was der Zahl entspricht, die MOTORRAD damals für die "S" in Heft 11/17 auch genannt hatte), für 2013 von der "S" 2.294 Stück und für 2014 (die damals auch von MOTORRAD genannten) 410 Stück. Der Redakteur vom TOURENFAHRER war besonders aufmerksam und hat für 2015 noch 55 neu zugelassene "S" und sogar für 2016 noch 16 neu zugelassene "S" gefunden.


    Mutiger Rechen-Schluss als Zusammenfassung von mir:

    Jahr 2012: 1.536 "S", 1.561 "X", 3.097 gesamt

    Jahr 2013: 2.294 "S", 2.074 "X", 4.368 gesamt

    Jahr 2014: 410 "S", 285 "X", 695 gesamt

    --------- ---------- ----------

    4.240 "S" 3.920 "X" 8.160 gesamt, plus evtl. einige Nachzügler

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!