Fahrsicherheit / Tips, Tricks und Erfahrungen / Was hilft ?

  • #11

    Danke für die Antworten bisher.
    Also bin ich scheinbar nicht besonders paranoid geworden.
    Aber durch die (noch) fehlende Erfahrung mit dem Motorrad ist es ab und an problematisch die einzelnen Situation für sich persönlich einzuordnen.


    Auf jeden Fall habe ich mir erstmal Sturzbügel gegönnt und daran Nebellampen anbringen lassen. Außerdem fahre ich mit einer Warnweste, auch wenn ich damit aussehe wie ein Glühwürmchen. Ich bilde mir jedenfalls ein das das Ganze hilft. In einem anderen Thread hier im Forum wird das ja auch alles diskutiert, bis hin zu einem kleinen leuchtenden Figürchen am Lenker.


    Das Sicherheitstraining vom letzten Jahr werde ich auf alle Fälle wiederholen bzw. ausbauen. Der Termin ist schon gebucht.


    Wahrscheinlich schon ein alter Hut aber vielleicht haben wirklich einige den Film noch nicht gesehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=x-ev3iEroeU


    Den Satz von Ulrike finde ich klasse !


    Grüße,
    wop

  • #12

    oberster Grundsatz:


    fahre so als wärst du unsichtbar.....





    ach ja dazu auch ,Stichwort: im toten Winkel sein....(wer selbst Dose fährt .....)



    und das andere für dich selbst: Strassenlesen, angepasste Geschwindigkeit z.b. für dein fahrerisches Können.........


    und Strassenverkerssituationen-Routine bzw. das Erkennen von möglichen konflikten und das kommt nur , wenn man möglichst viele km macht, wer nur knapp 1-3000km im jahr macht ...hmmmm.....da ist auch die Routie für das handling des Hobels mit eingeschlossen


    sich immer bewusst sein : im Spital/ Rollstuhl odr gar in der Holzkiste nützt dir dein Vortrittsrecht nen hafenkäse....was mit der Dose einen leichten Kratzer bedeutet bei
    Feindkontakt......


    und die Gegenfahrbahn ist Feindesland : bei Kurvenfahrten.....bzw. Kurvenfahren will geübt sein...von wegen Einlenkzeitpunkt/ Blicktechnik
    apropo Kurven:
    auf der anderen Seite kann man auch sagen , wenn man sich z.b. verschätzt hat : wer Angst hat vor Schräglage lebt gefährlich........(heutige Gummis kleben viel mehr als man denkt).....................bzw. verliert man dann allefalls doch die Bodenhaftung : elegant durch die Kurve schlittern endet eher harmloser wie mittels unkontrolliertem Highsider in die Botanik katapultiert zu werden

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #13

    Der März ist nun gerade 2 Wochen alt und ich hatte mit der Dose bereits 3 mal das "Vergnügen" Bikern, die in deren Rechtkurven zuweit nach links rausgetragen wurden, per Vollbremsung Platz zu machen.
    :shock:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #14

    bzw. darum sollte man sich allenfalls nicht angewöhnen die Reifen stehts bis ganz aussenhin zu benützen....der letzte cm sollte für diese NOT-Schräglagen da sein....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15


    Spielchen spielen
    z.B. das Spiel "Finde die Lücke", oder aber "Fluchtpunkt suchen", auch gut als Training "Blickabwendung vom Hindernis".



    Einfach bei den Touren immer wieder üben,
    "wo ist die Lücke"
    "wohin könnte ich jetzt ausweichen"
    "gezielt am Vorausfahrenden vorbei sehen", um das Terrain DAVOR zu begutachten.


    Die allermeisten Situationen kann man nach diesen Übungen besser bewältigen, als das die beste Notbremsung überhaupt bewirken könnte.
    In der ersten Zeit muss man sich noch auf diese Spiele konzentrieren, später geht das in Fleisch und Blut über.
    Auch der innere Warnmelder wird so immer wieder trainiert. ;)
    Damit man während der Fahrt daran denkt, können kleine Klebezettel als Erinnerung anfangs eine große Hilfe sein.

  • #16

    @ Mathifant, oerms und Wossi


    In euren Beiträgen habe ich mich sehr gut wiedergefunden. Genau das. :idea:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #17

    Hallo,
    ich fahre erst seit Juni 2014 Motorrad (habe seitdem A2), bin aber vorher 12tsd. km Roller gefahren. Habe in der Zeit vielleicht schon eine Art 7. Sinn für Gefahren entwickelt.


    Seit letztem Jahr habe ich jedoch bei 6200 km schon mehrere kritische Situationen erlebt, die nur deshalb glimpflich ausgingen, weil ich die Gefahren geahnt hatte:


    1. In einem Dorf fuhr ein PKW extrem langsam, (evtl. Fahrer scheintot??). Als ich zum Überholen angesetzt hatte, bog er ohne Blinkzeichen links in eine Einfahrt ein. grrrrrrrrrr...... Er hat nicht im Geringsten reagiert - ich glaube, der weiß bis heute nicht, dass ich fast neben ihm war....


    2. An einer Kreuzung - ich hatte grün und brauchte nicht anhalten, nahm mir eine ziemlich alte PKW-Fahrerin als Linksabbiegerin die Vorfahrt. Erst aufgrund meiner Vollbremsung und meiner Leucht-Warnweste nahm sie mich wahr und stoppte abrupt. Nur weil ich bereits darauf gefasst war, dass die Dame mich nicht sah, fuhr ich bereits mit deutlich verminderter Geschwindigkeit und konnte frühzeitig reagieren.


    Vorausschauend fahren und Gefahren sehen, wo augenscheinlich keine (?) sind - das hilft. Im übrigen kann ich mich allen Ausführungen meiner Vorredner anschließen.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #18

    Genau das habe ich mit 7. Sinn gemeint. Ich fahre auch niemals an mein persönliches Limit. So bleibt mir immer eine Reserve für brenzlige Situationen.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #19


    Bernd Spiegel lässt grüssen :mrgreen:
    Diese Zettel sind übrigens in dem Übungshandbuch, das es als Ergänzung zur oberen Hälfte gibt.

  • #20

    Bernt Spiegel ist auch schon ein wenig älter als ich, davon durfte ich lernen.
    Ebenso wie von Doc Scholl.


    Die Männer haben eben wirklich Ahnung vom Moppedfahren.
    Aber einige "Spielchen" wirst du in ihren Büchern nicht finden, da habe ich ihre "Grundideen" eben weiterentwickelt für mich. ;)


    Motorradtraining alle Tage von B. Spiegel sollte übrigens alle Fragen zur Threaderöffung beantworten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!