Reifenwächter mechanisch

  • #11

    Eigentlich bin ich ja ein echt fauler Sack, aber beim Luftdruck der Reifen geb ich obacht!
    Wenn ich meine S aus der Garage hole, wird vor Fahrtantritt der Luftdruck geprüft. Dazu nutze ich einen handelsüblichen Prüfer, den es überall günstig gibt.
    Ich habe meinen von AMAZON


    Wenn es dann nicht passt, wird per Standpumpe der richtige Druck wieder hergestellt. Tankstelle brauch ich nur zum Tanken :mrgreen:


    Bei den vorgenannten Reifenwächtern schwirren mir alte Storys von abgerissenen Ventilen und schlagartigem Druckabfall im Kopf herum. Wohl wäre mir mit den Dingern am Bike jedenfalls nicht.


    Doc Druck


    PS. Hier ist noch ein Test von Prüfgeräten: Motorradonline - Lufdruckprüfer im Test

  • #12

    Moin!


    Danke an alle die mir eine Antwort zukommen lassen haben.
    Ich habe zu meiner Frage alle benötigten Antworten erfahren.


    Ich habe mich entschlossen alle weiteren Erfahrungen persönlich zu machen und mindestens bis zum Reifenwechsel damit fahren.


    Da ich noch diesen Monat zum TÜV muss, werde ich mal dort fragen, wie die oberste Sicherheitsaufsicht die Dinger sieht.
    Sollte ich dort gewarnt werden, überdenke ich meine Entscheidung nochmal, ich bin ja nicht stur oder wenigstens nicht sehr stur.....


    Nochmals Danke, Thema ist für mich beendet!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

    Einmal editiert, zuletzt von Rote Lupine ()

  • #13

    Hallo nochmal. Bei mir war am Anfang komischerweise auch fast kein Druckverlust. Wurde in laufe der Zeit und mit steigender Laufleistung auf dem Reifen immer schlimmer. Daher dachte ich anfangs an einen eingefahren Nagel. War aber eindeutig die Rückstände an der Felge.

  • #14

    Hi,


    wenn diese Reifenwächter schwerer sind, bekommt da nicht auch ein Problem mit Unwucht?

  • #15

    Rein interessehalber habe ich mich grad nochmal bei Garmin eingelesen, dort gibt es auch Reifendrucksensoren für die Zumo-Reihe. Das mit den Metallventilen, auch bei den Reifenwächterkappen, wußte ich auch noch nicht. Aber Garmin empfiehlt es auch bei Ihren Sensoren nur mit Metallventilen.


    Wenn du deine Reifen runterziehst, schau dir die Felgenkanten mal an, ob es da Unebenheiten gibt. Wenn die Alufelge irgendwo unterm Lack blüht, könnte das ja schon die Ursache sein. Das kam bei einigen auch erst nach einigen Monaten/Jahren. Wenn du noch die ersten Reifen hast, kannst du es ja in dem Fall auf einen werkseitigen Fehler schieben, da noch keiner wieder an den Felgen dran war seither und u.U. bekommst du Kulanz - immerhin ist Honda das Problem bekannt, bist dann nicht der Erste.


    Wieviel Druck verlierst du denn über einen Monat oder Woche? Interessiert mich nur aus Neugier bzw. vielleicht auch für andere als kleine Hausnummer, um Druckverlust als normal oder nicht bei sich einzustufen...


    Grüße, Ryker

  • #16


    Moin!
    Zur Zeit habe ich keine Werte,da die Anzeige auf grün steht und damit keinen messbaren Druckverlust anzeigt.
    Ich werde aber in zwei Wochen nachschauen und dann erfährst Du alles!


    Das mit dem blühendem Alu hatte ich früher mehrfach an meinen Alufelgen am Auto. Vermutlich war der Korrosionsschutz damals nicht so toll. Kann auch vom damals häufigeren Reifenwechsel und dem damit verbundenem scheuern gekommen sein. Ich will nur sagen, das Blüh-Problem ist mir bekannt!


    Danke auch Dir!
    Die Garmin-Variant war mir übrigens neu!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #17



    Moin!


    Die Unwucht ist, wenn vorhanden, nicht spürbar!
    Dies kann aber auch an meinem gemäßigtem Fahrstil oder den schlechten Strassen liegen!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!