Mensch Leute, fahrt bloß vorsichtig...!

  • #21

    Pressemitteilung der PD Chemnitz:


    "... Die Unfälle sind für die Polizei Anlass, zu Beginn der Zweiradsaison alle Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksicht und Vorsicht zu bitten. Zweiradfahrer sind durch ihre schmale Silhouette für andere Verkehrsteilnehmer schwerer zu erkennen. Ihre Annäherungsgeschwindigkeit, gleich ob Motorradfahrer oder Fahrradfahrer, wird oft unterschätzt. Deshalb genau hinschauen und lieber einmal mehr anhalten, z.B. vor dem Abbiegen.
    Die Zweiradfahrer selbst müssen sich erst wieder an ihre fahrbaren Untersätze gewöhnen und sollten die ersten Touren verhalten angehen. Sie müssen sich bewusst sein, keine Knautschzone zu haben. Auch bei rasanter Fahrweise sollte Vorsicht deshalb kein Fremdwort sein und der technische Frühlingscheck eine Selbstverständlichkeit. ..."


    Finde ich gut. :clap:

  • #22

    Das Institut für Zweiradsicherheit (IFZ) gibt schon gute Anweisungen zum Saisonstart. http://ifz.de/saisonstart/
    Da gibt es auch eine Frühjahrs-Checkliste fürs Motorrad. Kann man schon mal lesen, und das Motorrad und die Klamotten überprüfen und dann sicher aufs Tour gehen.
    Gine's Motorrad-Lexikon könnte man auch mal lesen. http://www.gines-fahrschule.de/html/wissenswertes.html
    Wenn man keine Zeit hat zum lesen, immerhin Lektion11 betrachten. http://www.gines-fahrschule.de/Lektion11.pdf
    Leute, fahrt bloss vorsichtig, nicht nur zum Saisonstart aber das ganze Saison.

  • #23



    Was ein Quatsch.

  • #25

    Moin MOin,
    das mit den Sonntagsfahrern kann ich bestätigen.
    War ja gestern auch unterwegs mit Stefan. 60 war ja sogar schon schnell.


    Aber wir waren brav und haben nicht Überholt.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #26

    Moin,


    hatte die NC zwar stehen lassen, wegen des blühenden Bienenfutters, und habe mich wieder mit der ANF 125 auf die Straße gewagt. Soooo viele Motorräder innerhalb eine Stunde habe ich nicht den ganzen Winter über gesehen. Und gegrüßt wurde ich auf meiner Honda def nicht von den anderen. "Isch ja man zuu lütt" Aber die dicken Harleys haben sich gewundert/geärgert, daß sie die kleine Zecke nicht loswerden konnten.
    Tempo war stellenweise auch mal 100km/h+. Im Großen und Ganzem war es ein schöner Tag - trotz der vielen anderen Biker, außer den beiden Yamaha Tiefflieger die auch einer durchgezogenen weiße Linie keine Beachtung schenkten (schneller als Licht im Vakuum?).


    VG Guri

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • #27

    Moin moin,
    wie an anderer Stelle zu lesen war, habe ich gestern ein paar einschlägige Mopedecken rund um die Treffs Löwenstein & Ebnisee (Schwäbischer Wald, meist entlang der "Idyllischen Straße") und im Voralbgebiet um Welzheim, Alfdorf und Gschwend (ist das schon Voralb oder noch schwäbischer Wald...?) unter die Räder genommen. Die Treffs waren rappelvoll und unzählige Solo- & Kleingruppenfahrer waren in alle Himmelsrichtungen unterwegs.


    Es ging sehr gesittet zu, kaum Heizer unterwegs und eine im Gebüsch lauernde Rennleitungstruppe kurz vor Sulzbach a.d. Murr guckte gelangweilt den Wolken zu, weil kein Biker aus der Rolle fiel...


    Entgegen dem bösen Klischee der Zweiradzunft, fielen Dosenlenker deutlich heftiger aus dem Rahmen. In gleich zwei Fällen kamen mir beim normgerechten(!!) Befahren von Kurvenkombinationen jeweils ein Mercedes auf meiner Spur entgegen. Vollbremsung, Aufrichten und Retten zum rechten Fahrbahnrand verhinderte eine weitere Karriere als Kühlerfigur...


    Desweiteren kamen mir kurz hinter Welzheim und nahe Wüstenrot aufgeregt lichthupende Dosen entgegen... Dachte erst wieder an nörgelndes Volk wegen meiner Nebler... Falsch jeweils ein heftiger Crash blockierte die Straßen.
    Bei Welzheim schoss ein Roomster oder Kangoo in einer Rechtskurve im Waldgeschlängel geradeaus und zog eine Knitterspur über die komplette Seite eines kleineren Busses (so ein XXL Sprinter für Personentransport) und schoss anschließend wieder auf seiner Seite in den Wald... Ohne Bus wäre es für die Dose ungebremst einen sehr steilen bewaldeten Hang hinabgegangen. Ein Zweiradfahrer hätte keine Chance gehabt und zusätzliche Knautschzone zwischen Baum und Blech gespielt... Unklar sowas.


    Bei Wüstenrot stand ein komplett demolierter Polo mit ringsrum geborstenen Scheiben ca. 4 Meter neben der Straße quer auf dem Radweg - dort ist 70er Zone, hochfrequentierte Zufahrtsstraße Richtung Löwensteiner Platte und die "scharfen" Kurven kommen erst etwas später auf der Strecke... Was der Bengel (sehr junger Fahrer) dort veranstaltet hat, ist mir bis jetzt unbegreiflich...


    In beiden Fällen war es nur Glück, dass auf den absolut als Motorradstrecken bekannten Straßen kein Biker in der Nähe war und abgeschossen wurde!! Auf 190km Strecke gleich zweimal Unfälle in dieser Heftigkeit durch nicht angepasste Geschwindigkeit seitens PKWs auf Motorradstrecken zu sehen, kann einen schon ein wenig zu Denken geben... Wer sich hier den schwarzen Peter abholen darf, lasse ich mal unkommentiert bim Raum stehen... :whistle:


    Auffällig waren aber auch die - wie in den letzten Jahren auch schon - in inflationärer Anzahl aufgestellten Warnschilder "Achtung, Ölspur". Zwischen Spiegelberg, Prevorst und Oberstenfeld zog sich auf über 7 km (!!!) eine ca. 30 cm breite Ölspur auf einer kleinen Landstraße ohne Mittelmarkierung... Wie der Trecker oder die Forstkarre bei dem Spritverlust überhaupt bis nach Hause gekommen ist, ist mir ein absolutes Rätsel... Dummerweise war die Spur so dämlich, das in Kurven nur mit viel Vorsicht auf der Gegenfahrbahn angefahren werden konnten... Von Bindemittel oder ähnlichem waren auf der ganzen Strecke nicht im Ansatz was zu sehen - aber jede Menge Schilder...na schönen Dank auch!
    Diese Ölgesuppe fällt mir jedes Jahr wieder extrem auf hier im Umland. Ich bin im Osten aufgewachsen, dazu auch auf dem Land, Mangelwirtschaft und Ersatzteilknappheit waren die Tagesordnung - aber so ein Gejauche mit Diesel oder Hydrauliköl gabs nicht mal bei den Eigenbau-Treckern!! Und hier juckts keine Sau - Schild hinstellen, fertig, wer hinfliegt war halt unangepasst unterwegs...


    Bei soviel Kac*e auf einem Haufen, kann einem schon der Kamm schwellen. :evil:


    Daher nochmal der hochgeholte Hinweis: "Mensch Leute, fahrt bloß vorsichtig...!"

  • #28

    Über all das könnte man das Motto stellen, das Herbert Bonewitz (Mainzer Karnevalist und Kabarettist) vor Jahren, wenn auch in anderem Zusammenhang, geprägt hat: "Da müsst' mer halt es bissche nachdenke! Wemmer nur wüsste, womit!"


    Die Dosentreiber sind nicht für 2 Cent besser - nur besser geschützt. Wenn sich die Vollpfosten nur selber schaden würden, könnte es uns ja wurscht sein. Was mich dann am meisten aufregt ist, dass sie andere mitnehmen - u. U. in den Tod oder, noch schlimmer, in lebenslange Behinderung.


    Ich versuche, mir immer vor jeder Fahrt per Selbst"hypnose" einzutrichtern, mich nicht provozieren zu lassen, nicht zu überholen, wenn's nicht sein "muss", vorausschauend zu fahren usw. usw. Was aber alles nichts nutzt, wenn mir dann so ein Hirni entgegengeflogen, -gerutscht, -geschleudert kommt, der sein Hirn nicht einschalten konnte, weil eben keins vorhanden ist.


    Wieder andererseits fällt mir dann der Spruch ein: "Der sicherste Platz für ein Schiff ist der Hafen. Doch dafür wurden Schiffe nicht gebaut."


    Ausgesprochen nachdenkliche Grüße


    Harold

  • #29

    Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und sehe mit Sorge das immer weiter wachsende blinde Vertrauen in all die technischen Gimmicks und Helferlein. Bei diesen Geschichten fällt mir dann aber immer wieder das äußerst passende Fazit eines Kommilitonen ein, der neben mir saß während sich unser Fahrwerksprof im endlosen Redeschwall über Assistenzsysteme und deren Fähigkeiten ausließ.


    Er schrieb kurz und knapp nach endlos lähmenden Minuten des Dozentenmonologes:


    - ESP ist nicht Gott. :lol:


    Den Satz vergesse ich nie, weil er es nicht treffender zusammenfassen konnte...

  • #30

    Vergangenen Donnerstag, früh um ca. 5:15, auf dem Weg zur Arbeit: vierspurige Straße, ich alleine auf der rechten Spur, unterwegs mit etwa 55 Sachen. Von rechts aus einer Auffahrt schießt von hinter einer Wand ein Kleinwagen ansatzlos auf meine Spur, junge Fahrerin, Scheibe unten, Kaffeebecher in der Linken, hatte den Kopf nicht ansatzweise in meine Richtung gedreht um den Verkehr zu beobachten. Um eine Kollision zu vermeiden musste ich über die linke Spur bis in die Gegenverkehrsspur rein. Glück, dass sowohl links von mir als auch auf der Gegenspur grade kein Auto war.


    Selber Tag, ca. 16:30 Uhr, auf dem Weg zurück von der Arbeit: zweispurige Straße, abschüssig, fließender Gegenverkehr, rechts aus einer Einfahrt will ein Mercedes raus und nach links abbiegen. Fahrer wirkt unentschlossen, schaut überwiegend nach rechts. Ich deshalb von Tempo deutlich unter 50 schon leicht runtergebremst auf ca. 35, da fährt der einfach raus, ohne vorher nochmal nach links zu schauen, und stoppt dann quer auf meiner Spur! Ich kam nach einer Vollbremsung mit dem Vorderrad etwa 30 cm vor dessen Hintertür zum Stehen - hatte danach weiche Knie!


    Vergangener Samstag, ca. 10:15 Uhr, wieder abschüssige Straße, geschl. Ortschaft, komme grade langsam aus einer Linkskehre, ca. Tempo 20 und beschleunige langsam. Ca. 80m weiter vorn will grade ein Golf aus einer von rechts im spitzen Winkel einmündenden Gasse meine Fahrbahn nach links queren. Die Front ragt schon ordentlich in die Fahrbahn. Ich sehe den Fahrer, wie der den Kopf hinter die B-Säule reckt und in meine Richtung schaut. Dann rollt der Golf wieder zurück, ich nähere mich der Stelle mit Tempo unter 40. Dann kommt der Golf doch raus und quert meine Fahrbahn. Ich bremse laut fluchend voll ab bis zum Stillstand, muss dabei kämpfen damit ich die Kiste nicht umlege. Eine Frau am Straßenrand schreit. Der Fahrer - älterer Herr, geschätzt um die 70 - lächelt mich verlegen an, grüßt und fährt weiter. Ich habe von dort noch etwa 2,5 km bis zu meinem Ziel, kann dort aber nicht gleich absteigen weil noch immer aufgewühlt und Angst dass meine Knie wieder nachgeben könnten.


    Dreimal richtig eng die Vorfahrt genommen bekommen innerhalb von ca. 54 Stunden, alles innerhalb geschlossener Ortschaft, und immer langsamer gewesen als erlaubt. Hoffe, es geht nicht so weiter ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!