Mensch Leute, fahrt bloß vorsichtig...!

  • #31

    ... einfacher Tip: Eine laute Hupe anmontieren und "druffhalten" ! Am Besten eine Doppelklangfanfahre, die sich nach LKW anhört, dann sind Schafmützen sofort wach !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #32

    Seppele
    Komm mal ins Ruhrgebiet, da hast du deinen 72 Stunden Schnitt an einen Vormittag erledigt.
    Grundsätzlich nehmen Dir hier die Linienbusse, Pizza Fahrer und insbesondere gestresste Hausfrauen die Vorfahrt.
    Weiterhin gibt es eine Unmenge südländischer Autohändler, die warten an den Kreuzungen grundsätzlich die Autos ab, wenn dann ein Moped kommt....
    Ich mache mir wenn ich Zeit habe den Spaß, diese potentiellen Mörder direkt anzusprechen. Standard Ausrede "ich konnte wegen der geparkten Autos nichts sehen", "ich dachte, das ist ein Mofa...".
    Einen habe ich letztes Jahr bis vor seine Garage verfolgt, war ein dünner pickeliger Junge.
    Ohne Auto, quasi nackt gegen 93 Kg mit Helm und Handschuhen....
    Der macht es bestimmt nicht mehr.... hat er versprochen.
    Das Problem sehe ich vor allen darin, dass die bekloppten Fahrer (innen) ohne Strafe und quasi Anonym davon kommen.
    Was meinst Du, wenn mir ein Firmenwagen mit Werbung auf die Pelle rückt? Rechts ran, Handy raus und den Chef anrufen.
    Der ist über die Werbung seiner Mitarbeiter sehr erfreut.
    Also mein Rat, nicht alles wegstecken, Konfrontationen suchen und soviel Ärger wie möglich machen.


    Peter

  • #33

    Wenn du bei einer Gefahrenbremsung noch Zeit zum Hupen hast, kann es so schlimm nicht gewesen sein... :roll:

  • #34


    ... vor allem, da der Hupenknopf bei der X so saublöd hoch liegt. Denn da, wo er sonst zu finden ist, kann man ja jetzt nur noch runterschalten.


    Gerne öfter hupen wollende, den Knopf aber in der Eile nicht findende Grüße


    Harold

  • #35

    Moin,


    gestern in Hamburg mal das ABS ausprobiert - Funktioniert.
    Warum ein Autofahrer rechts aus einer Ausfahrt komment über 3 Spuren
    links abbiegen muss, und dann nicht auf meine Linksabbiegerspur achtet - Rätselhaft. :think:
    50m weiter ist eine riesen Kreuzung, da hätte er auch entspannt wenden können :oops:


    Ich persönlich warte bei unübersichtlichen Situationen lieber etwas länger bevor ich mich oder
    andere gefährde.


    Aber das ist ja das gute am Motorradfahren - Es wird nie langweilig weil man ja für alle anderen
    Verkehrsteilnehmer mitdenken darf / muss.


    In diesem Sinne - Weiterhin gute Fahrt

    Gruß Andy

  • #36

    Ich hatte gestern mal wieder das, was ja fast schon normal ist: ich fuhr auf der Vorfahrtsstraße, von rechts tastet sich ein Auto in meine Spur, dessen Fahrer nach links abbiegen will. Ich gehe schon vom Gas, fange an zu bremsen, der Blindfisch guckt nur nach rechts, rollt weiter auf meine Spur, bis er ungefähr zwei Drittel davon versperrt. Ich war inzwischen schon auf etwa 10 Meter rangekommen und rollte nur noch langsam auf ihn zu. Dann guckt er nach links, sieht mich, kriegt einen Schreck, gibt Gas (!) und biegt nach links ab. Beim Vorbeifahren winkt er mir, nervös lächelnd, zu. :shifty:


    :doh:


    Aber, wie gesagt, damit rechnet man ja schon.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #37


    Das ist wohl wahr. Ich hätte damals, als ich durch Unachtsamkeit knapp einem Horrorcrash entkommen bin wohl alles getroffen an Knöpfen, außer der Hupe. In dem Moment des Erwachesn und sehen der sich ankündigenden beinahe Katastrophe waren es aber nur 2 Hände am Lenker, rechte davon voll am Bremsgriff und rechter Fuß voll auf HR-Bremse. Den Rest behalte ich für mich, war mir aber eine irre Lehre :? und bin irgendwas oder irgendjemand dafür unendlich dankbar!

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #38

    Situationen wie die hier geschilderten waren für mich einer der ausschlaggebenden Gründe, mich von meiner XL125V doch noch zu verabschieden, bevor der Motor schlappmacht (wollte ich eigentlich nie). ABS klang, spätestend seit ich vor einem Jahr Papa geworden bin, immer verführerischer.
    Ich fahre ja mit dem Motorrad täglich zur Arbeit, und vor allem in der dunklen Jahreszeit, in der zu diesen Uhrzeiten auch kaum ein Autofahrer mit Motorradfahrern rechnet, kam es hier fast wöchentlich zu Gefahrensituationen unterschiedlichster Dimension. In den letzten zehn Jahren hab ich mindestens auch zehn mal meine XL125V regelrecht quergestellt, da einem ohne ABS doch recht schnell das Hinterrad entgegenkommt. Man bremst eben instinktiv doch eher vorne etwas zaghafter wie hinten (vor allem wenn es kalt und/oder nass ist). Jetzt mit ABS muss ich sagen, dass das schon eine feine Sache ist. Einfach voll reinhauen und hoffen, dass es reicht. Aber auch das solltevorher auf gesperrter Strecke trainieren werden, sofern man es nicht gewöhnt ist.


    Ich fahre übrigens seit einem Jahr auch mit neongelber Motorradjacke, was die Häufigkeit solcher Begegnungen deutlich reduziert hat. In diesem Sinne: fahrt nicht nur vorsichtig, sondern vor allem intelligent. Denkt immer daran, dass Ihr die Dummheit der anderen ausgleichen können müsst! Im Zweifelsfall ist es EUER Leben, das davon abhängt.

  • #39

    Hatte auch letztens ein ABS-olut knappes Erlebnis. Hätte mit etwas mehr eigner Achtsamkeit aber noch glimpflicher ausgehen können:


    Kreisverkehr! Aus der ersten Einfahrt kommt ein Baustellen-Laster mit recht viel schwung. Ich schau mehr auf den als auf das Auto vor mir. Laster hält aber an, alles gut. Auto vor mir fährt zweite Ausfahrt aus, genau wie ich. Nur bremst es dann unmittelbar nach der Ausfahrt. Will in eine Einfahrt auf der linken Straßenseite und muss natürlich den Gegenverkehr passieren lassen. Ich habe den Blinker nicht so wirklich wahr genommen, da ich noch von dem Laster etwas "geschockt" war und auch nicht in Richtung des Blinkes sah.
    Vollbremsung meinerseits mit gleichzeitigem Ausweichen dank ABS -> mein Vorderrad fing dann etwa da an, wo dem Auto sein Hinterrad aufhörte.
    Ohne ABS wäre ich einfach drauf gerutscht.
    Das ganz spielte sich unter 30km/h ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!