Schloss geht nicht mehr auf

  • #13

    Moin,


    meine Schlösser (Zünd und Tank/Sitzbank) sind auf Garantie getauscht worden, weil mein Zündschloss nicht mehr wollte.


    Habe vorher mit Ballistol gepflegt.


    Jetzt nehm ich Graphitspray und habe keinen Grund mehr zu meckern.


    geschmeidige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #15


    Hakelige Zündschlosser werden bei einigen Honda-Modellen immer wieder beklagt, auch das Material der Schlüssel ist nicht gerade "hochwertig". Bei meiner neuen NC hatte ich nach wenigen Tagen dasselbe Problem und musste mir, weil ich gerade nix anderes zur Hand hatte, mit ein paar Tropfen WD40 behelfen (als laienhafter Dilettant, bin ich da wenig zimperlich :twisted: ) ... besser WD40, als das Moped stehen lassen! :shifty:


    Ich will mich hier an keinem "Glaubenskrieg" bezüglich der Schmier- und Pflegemittel beteiligen. Fakt ist, dass ich seit Jahren ganzjährig fahre, bisher 125er Roller, jetzt die NC. Sobald der Winterdienst auf den Straßen aktiv geworden ist, putze ich das Moped, wenn es die Temperaturen zulassen, wenigstens einmal in der Woche gründlich, damit das Salz keinen Schaden anrichten kann. Da es kaum zu vermeiden ist, dass dabei (oder bei Regenfahrten) Wasser ins Schloss eindringen kann, hakt es und friert es ein, wenn man nichts dagegen tut. Deshalb gebe ich nach dem Putzen immer ein paar Tropfen Schmiermittel (ich benutze seit Jahren meines, ohne Probleme :mrgreen: ) ins Schloss und habe damit auch keinen Ärger mehr mit hakeligen Schlössern ... es sei denn, ich vergesse es ... wie neulich, als ich nach dem Putzen und einer frostigen Nacht den Schlüssel im Schloss nicht mehr bewegen konnte; bei knapp unter Null °C beseitigte ich das Problem in kürzester Zeit mit einem Fön und nachträglichen Schmieren mit ... na, Du weisst schon ... :dance:

    Viele Grüße
    Uli

  • #16

    Hallo Veit!
    Den Schlüssel, den du leicht "verwunden" hast, musst du wieder gerade biegen. Anständige Zange, oder noch besser Schraubstock. Dann Graphit Öl oder das VW Öl, kein WD40. Graphitöl stellt Nigrin her, war mir aber in D- Land zu teuer, habe meines aus DK mitgebracht.


    Viel Erfolg!

  • #17

    danke für die beiträge.


    ich werd heute mal den schlüssel mit dem schraubstock plätten, da ich den zweitschlüssel nicht finde.


    das schloss hakt schon seit dem das ding neu ist, darum ja auch der sehr leicht verbogene schlüssel.


    meine cb-500 hatte das problem nicht, die habe ich 20 jahre nicht einmal geputzt oder geschmiert, außer bremsbeläge, kette und reifen nie was gemacht. naja zündkerzen mal.
    achja und 2 mal ölwechsel auf 60tkm :)
    täglich kurzstrecke hat die gut in schuss gehalten :) ach und einen winter stand die mal in ner halle, sonst draußen.


    denke die nc wird das ähnlich gut verkraften, vielleicht wechsel ich ja das öl bei 12tkm, mal sehen.



    hoffe es läuft euch nicht zu sehr eiskalt den rücken runter :)


    das ist halt honda qualität, die hält das aus :)

  • #18

    ... in 20 Jahren nicht einmal geputzt ... und findet den Zweitschlüssel der neuen NC nicht! Was man da so alles "zwischen den Zeilen" erfährt!!! :twisted: :mrgreen: :whistle:

    Viele Grüße
    Uli

  • #19

    der regelmäßige regen in münchen ist waschstraße genug :mrgreen:



    und ja, ein gebrauchtes moped sollte man bei mir nicht kaufen :D


    die cb500 habe ich an einen bastelfreudigen studenten verschenkt, der hat sich gefreut wie ein schnitzel.

  • #20

    Kriegt man das VW-Öl bei jedem VW-Händler ? Was kostet das ?
    Bisher habe ich nämlich auch sporadisch mal WD40 reingesprüht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!