Test "Billigreifen" Nankang Roadiac

  • #1

    Es muss nicht immer teuer sein - bin zwar eigentlich ein Feind von "Geiz ist geil", aber ich habe die Reifen zum Taschengeldpreis bekommen und habe sie daher aus Neugierde einfach mal aufgezogen. Wenn die nichts wären, kämen die auch gleich wieder runter.
    Muss aber nicht - geile Reifen... :mrgreen:
    Vorgestern aufgezogen, obwohl wenig Zeit, musste ich den Nankang gestern unbedingt testen...
    War nur eine kurze Runde mit den "Billigreifen" (70 KM) - bin heil wieder zu Hause angekommen... :handgestures-thumbup:
    Gefahren bin ich eigentlich "wie immer", keine Einfahr-KM, kein Rumgeeier. Allerdings wegen der immer noch niedrigen Temperaturen (5 - 7 Grad) natürlich nicht 100%.
    Der Nankang hat sich absolut keine Blöße gegeben, funktioniert absolut top! Ich habe mich vom ersten KM an sicher gefühlt, kein einziger Rutscher, kein Schmieren, nichts... .
    Die im Test bemängelte Lenkpräzision muss wohl bei meinen Reifen ausprogrammiert worden sein, Rückmeldung war ebenfalls ok. Wegen des Wetters konnte ich gestern leider nicht meine Hausstrecken fahren und musste ins Flachland ausweichen. Da hats leider nicht so viele Kurven... .
    Ich habe dann die Strecke aus meinem Video mit dem Köbes (5 schöne Kurven direkt hintereinander) aufgesucht und bin die mehrmals abgefahren - bis Fußrasten-Niveau kein einziger Ausfall, nicht mal ansatzweise...
    Neu:


    [attachment=1]DSC07353.JPG[/attachment]


    Eingefahren:


    [attachment=0]DSC07354.JPG[/attachment]


    :mrgreen:


    Warm geworden ist der Reifen dabei nicht. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass der Reifen eine sehr gute Eigendämpfung hat.


    Heute bei Nässe gefahren - habe den zwar nicht grenzwertig getestet, aber funzt super!


    Klasse Reifen! Wenns denn dann mal wärmer wird, macht der sicher richtig Spaß... .

  • #3

    Hallo Didi,
    dann Glückwunsch zum guten Kauf. Ich bin sicher nicht der einzige, der bei Deinem Dauertest mitlesen wird-bin gespannt darauf.
    Gruß
    Thorsten

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #4

    Die NCler sind schon gut drauf... :handgestures-thumbup:
    Habe meinen Beitrag auch im MT- und KTM-Forum gepostet - überwiegende Antworten: "Scheiß-Pneu", "Sparen am falschen Ende", "niemals", etc. ... . Nur Vorurteile, gefahren hat den aber niemand! Ich schon... :D



    Für diesen Satz habe ich 73 € bezahlt. Für meine MT habe ich gestern einen Satz für 93 € (incl. Versand) geordert.


    Eigentlich ist dieser Testbericht ja über, da der Reifen seit 2011 nicht mehr produziert wird - schade eigentlich. Ob es noch Restbestände in der Größe für die NC gibt, habe ich nicht nachgeschaut. Könnte aber gut sein, da die Teile absolute Ladenhüter sind.

  • #5

    Ja, liegt sicher am Persönlichkeitsprofil der NC-Käufer Zielgruppe....und/oder am Alter :-)) Man ist schon etwas "besonnen" .
    sin_auf weitere Berichte gespannt
    (=Lobpreisung des Mitgliedes "sin_einGenialerNamenBenutzer")

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #6

    Wo bestellst du die Reifen? Den Nankang Roadiac finde ich tatsächlich nirgends. Gibt es ein Nachfolgemodell oder bekommt man die Marke generell nicht mehr, bzw nur noch Restbestände?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Habe den hier bestellt: http://www.giga-reifen.de
    Nankang hat tatsächlich ein Nachfolgemodell angekündigt, den WF-2, allerdings habe ich noch keinen Anbieter gefunden. Wahrscheinlich wurde der wg. der geringen Nachfrage des Nr. 1 nie produziert.


    Der einzige echte Testbericht, den ich gefunden habe - ausm Tiger-Forum:


    Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad, mal mehr, mal weniger, aber immer zwischen 10'000 und 20'000km / Saison, wohne auch in der kurvenreichsten Landschaft und mache Touren zu zweit, mit und ohne Zelt, meist verläuft die Reise bei jedem Wetter auf 3.-4. klassigen Strassen, zu zweit wird kein Schotter gefahren. Was ich damit sagen will ist, dass ich ein wenig Erfahrung davon habe, wovon ich schreibe


    Da ich gerne mal was neues ausprobiere, habe ich mich nun getraut, einen "Billgreifen" aufzuziehen, den Nankang Roadiac. Der Reifen ist ein 2K-Produkt und wird in Taiwan hergestellt. Viel habe ich dem ja nicht wirklich zugetraut, aber eben: mal ausprobieren.


    Fazit nach nach den ersten 1000km: Billig ist nur der Preis.


    Reifenmontage:
    Ich wechsle und wuchte meine Reifen selber, entsprechendes Equipment (Professionelles Reifen De- und Montiergerät / Auswuchtgerät) und Wissen ist vorhanden (gelerner Mechaniker). Am Reifen sind Markierungen (Red Dot) der leichtesten Stelle angebracht. Das ist kein Mangel, sondern ein Service des Reifenherstellers. Der Vorderreifen braucht noch 15g Gewicht (gegenüber 30g vorher). Den Hinterreifen braucht man ja eigentlich nicht zu wuchten, ich mach's trotzdem: 20g


    Fahrverhalten in Neuzustand:
    Der Reifen ist völlig neutral im Fahrverhalten und extrem laufruhig. Kurven noch vorsichtig, der Schmodder muss ja erst weg.. aber nach einer Runde Hausberg ist der weg.


    Fahrverhalten nach 1000km:
    Je länger je mehr bekam ich in den Reifen volles Vertrauen. Das Handling ist spielerisch mit minim vorhandenem Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, nicht der Rede wert. Er klebt wie irr und krallt sich richtig in den Asphalt. Bitumen ist kein Thema. Das Abriebbild ist sehr "freundlich". Weil ich's dann mal am Hausberg ein bisschen übertreiben habe, rutsche der Reifen in voller Schräglage beim rausbeschleunigen 1x weg. Er rutsche aber nicht wirklich weg und hatte sofort wieder Gripp. Auch zu zweit vermittelt der Reifen ein sehr grossen Vertrauen. Ich hatte bedenken, dass die Reifenflanken bei etwas höheren (Aussen)Temperaturen zu weich werden und wegschmieren. Dies ist aber nicht der Fall. Von der nicht vorhandenen Mittelrille beim HR mehr man nix. Jederzeit spurstabig zieht er seine Linie.


    Bremsen:
    Tja, da gibt's nicht viel zu sagen: es bremst bisher keine Bremsrutscher, ABS regelt das vorher


    Verhalten im Regen:
    Da mein Tiger diese Saison noch etwas wasserscheu ist, konnte und wollte ich dies noch nicht testen


    Fazit:
    Die Reifen lassen sich problemlos bis zur Kante und schmirgelnden Rasten fahren und vermitteln ein sehr grosses Vertrauen. Meine Empfehlung hat er. Ich bestelle gleich mal den zweiten Satz, bevor er teurer wird Eingefügtes Bild Und nein: ich bin weder Reifenverkäufer, nach habe ich %e, noch bin ich mit dem Hersteller verwandt, verschwägert, bekannt, angestellt...
    ....
    Aaalso: das Wetter war leider etwas durchzogen, so dass wir nun auch das Nassverhalten ausgiebig testen konnten. Kurzum: der Reifen hat mich voll überzeugt - ausser im Verschleissverhalten des Hinterreifens
    Der Reihe nach: gefahren wurde ausschliesslich zu zweit, mit an einem Tag jeweils 650km An- und Abreise mit Vollpackung, soll heissen, die Beste aller Sozias und drei voll bepackte GIVI Maxia mit gut gespannter Feder Eingefügtes Bild jeweils 150km Autobahn, der Rest auf möglichst kurvenreichen Strecken. Col de la Forclaz, via Albertville den Col de la Madeleine, Col du Telegraph, Galibier, Vars, Larche bis nach Demonte. Auf der Rückreise haben wir auch noch den Glandon mitgenommen. In den sechs Tagen haben wir ca. 3000km abgefahren, immer zu zweit. Die Reifen wurden nicht geschont, es wurden nur Kurven gefahren, Pässe rauf und runter, Bonnette, Lombarde, Cayolle, Allons und wie sie alle heissen, in die Kurven reingebremst und rausbeschleunigt... gebremst habe ich fast ausschliesslich vorne. Zu zweit fahre ich die Reifen nicht bis auf die Kante. Auch im Regen kann man mit dem Reifen brutal bremsen, kein diffuses Gefühl, gerutscht sind wir damit nie. Natürlich wird der Speed bei nasser Fahrbahn zurückgenommen.

  • #8

    Gigareifen gehört, wie man sehen kann zu Delticom. Hauptshop ist wohl http://www.motorradreifendirekt.de/
    Den Nankang gibts leider nicht in NC-Größen. Delticom hat im Nachbarort sein Lager, ist ein Riesenschuppen: https://www.google.de/maps/@52…796317,533m/data=!3m1!1e3
    Wenn die einkaufen dann wohl gleich ganze Schiffsladungen.


    Ich würde zu gern mal etwas vom Heidenau K80 hören. Der ist im Vergleich ja auch günstig und wird dazu auch noch produziert.

  • #9


    Puh, da bin ich aber froh, daß Du dir den holst... So ist beim nächsten mal Nordschleife wieder Chancengleichheit :lol: :lol: :lol:


    Und wenn er nicht so recht warm wird könnte er ja vielleicht so manche heisse Runde sehr gut vertragen.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    ...es kommt eben auch auf das Fahrkönnen an Köbes !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!