Mein Audi zieht eine weiße Fahne...

  • #12

    Vielen lieben Dank erst einmal für die Hilfe!


    Stefan: Auto ist von 2006 mit Pumpe-Düse. Laufleistung etwas über 180.000 KM. Die Injektoren wurden vor ca. 60.000 KM gewechselt gg. die bessere Version.
    Getankt habe ich am Samstag noch. War etwas unter halbvoll - keine Veränderung.
    Glühkerzen kann ich nichts zu sagen, da ich mom. nicht auslesen kann. Besitze zwar VCDS (Diagnose-Software), aber das Interface ist zur Zeit zur Reparatur.
    Das Startverhalten ist unauffällig, springt gut an. Motorleistung scheint auch ok zu sein.
    Was meinst Du zur Kurbelgehäuse-Entlüftung? Ich weiß, dass die sich gern verabschiedet. Ich habe mal den Öl-Einfülldeckel geöffnet und den Motor laufen gelassen. Kein Unterdruck, Deckel "hüpft" wie er soll.
    Welcher Partikelfilter... :whistle: ? Fahre gleich zum Tuner, der dann etwas am Motor-Steuergerät spielt... . Der Differenzdruck-Sensor ist aktuell abgeklemmt, da das Steuergerät sonst sofort in den Notlauf geht. Aktuell leuchtet auch noch das AGR-Birnchen, was aber sicher mit dem DPF/DDS zusammenhängt. Das AGR habe ich auch schon ausgebaut und gesäubert. Arbeitete vor der DPF-Bearbeitung einwandfrei.
    Was sonst noch? Ach ja - ich fahre mit Zweitaktöl, Mischung etwa 1:200. Habe aber beim Tanken am Samstag nichts mehr nachgefüllt.


    harry: Da werde ich dann auch wohl ansetzen.

  • #13

    Noch mal Schwein gehabt - Fehler gefunden... .
    War der Luftmassenmesser! Stecker gesäubert, Fehler gelöscht, kein Qualm mehr... :D :D

  • #14

    Freut mich Dietmar!
    Das war der einzige Anlass für den Werkstattbesuch meines A4 in jetzt 9 Jahren. Damals hatte sich der defekte Luftmassenmesser jedoch massiv auf den Betrieb ausgewirkt.
    Wer weiß - vielleicht hätte es die Säuberung eines Steckers ja auch getan. Mir kann man ja viel erzählen :roll: .
    VG Klaus

  • #15

    Mich auch Klaus...!
    Ich hoffe, das war es jetzt erst einmal. Waren noch reichlich andere Fehlermeldungen gespeichert, aber ich habe auch reichlich rumgefummelt und u. a. das Motor-Steuergerät ausgebaut. Wenn der Fehler jetzt nochmals auftritt, weiß ich wenigstens, wo ich suchen muss.

  • #17



    weißer Rauch stieg auf obwohl kein Papst gewählt wurde ...


    http://www.mondeomk3.de/4518-w…t-gew%C3%A4hlt-wurde.html


    gut möglich
    dass einer der 4 Injektoren defekt
    ist :think:

  • #18


    Wow Männer, was Ihr alles wisst! Sehr cool, hier im Forum lernt man ohne Ende!


    Lieben Dank dafür!

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #19

    Hatte mein alter Golf PD auch mehrfach Probleme mit Luftmassenmesser.


    Irgendwann hat es mir gereicht und bin in Werkstatt mit dem Hinweis das keine Auto so viel Luft braucht. Beo 90tkm abgegeben mit dem 4ten Luftmassenmesser.


    Danch ein Touran hat mit einem Luftmassenmesser 230tkm durchgehalten, war aber sonst fertig. Qualität ist da wohl besser geworden.


    Mein neuer Touran 2.0 Bt ohne PD ist hatte bislang noch keine Probleme mit dem Luftmassenmesser

    Gruss Klaus

  • #20


    Ich habe auch nur ein bissel Grundwissen, Sven! Den Rest musste ich mir auch erst aneignen, meist durch "Learning By Doing". Das klappt natürlich nicht immer und auch diesmal musste ich Lehrgeld zahlen bezüglich der Dieselpartikelfilter (DPF)-Geschichte. Aber letztendlich ist die Geschichte doch gut ausgegangen, ich habe was gelernt und unterm Strich hat mich das alles nur einen Bruchteil von dem gekostet, was ich bei Audi hingelegt hätte... :D
    Und falls jemand auch so einen DPF an seinem Auto montiert hat und dieses Problem "lösen" möchte, kann ich Tipps geben... ;)
    Meine Diagnose-Software kann ich auch zur Verfügung stellen, falls mal jemand in der Nähe Probleme hat (Profi-Software mit allen Möglichkeiten, die eine Fachwerkstatt hat).



    Ich denke auch, dass ich das Problem nicht endgültig gelöst habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!