Mein Audi zieht eine weiße Fahne...

  • #1

    Mal was anderes:
    Ich hasse das Schrauben am Auto, aber meins läuft übel...
    Erst war der DPF voll, -erledigt-, jetzt qualmt er ziemlich heftig -weiß-.
    Hatte er vor der DPF-Bearbeitung auch schon, aber hat man nur ganz leicht im Stand gesehen.
    Wenn ich mit 100 km/h fahre, qualmt er richtig heftig. Fahre ich schneller, ist das ab ca. 120 km/h weg. Im Schiebebetrieb ebenfalls starke Rauchentwicklung. Im Notlauf qualmt er gar nicht, zumindest sehe ich im Spiegel nichts.
    Als mögliche Ursachen kommen für mich die Kurbelgehäuse-Entlüftung oder der Turbo in Frage. Scheint aber kein Unterdruck im Kurbelgehäuse zu sein (überprüft), also funktioniert die KGE? Dann Turbo?


    Ist ein 2.0 TDI, 125 kw


    Jemand hier, der sich besser auskennt als ich und mir Tipps geben kann?

  • #2

    ...Zylinderkopf undicht, würde ich sagen !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #4

    Hallo,


    Weisser Qualm beim Diesel könnte auch unverbrannter Diesel sein.
    Müsste ich riechen :mrgreen:
    Hatte das beim Trecker gehabt wegen zu wenig Kompression.


    Beim Auto eher selten.


    Evtl. Einspritzdüse Defekt.
    Könnte auch Kopfdichtung sein.
    Wasser im Diesel.


    Undundund


    Gruss Christian

    16.3.2016 - Heute: Kymco People GT 300 I ABS
    14.7.2017 - Heute: Benelli TNT 125
    28.9.2017 - Heute: Kymco G Dink 50(Aspen2 Testroller)
    2 Einachsschlepper: Holder H500(Bj.19??), Holder E6(Bj.1967)

  • #5

    Zylinderkopf-Dichtung kann ich definitiv ausschließen, kein Öl im Wasser und umgekehrt. Öl- und Kühlwasserstand normal ohne Veränderungen.
    Motorleistung top, bin ihn gestern noch kurz ausgefahren, geht ruckzuck auf 220 km/h. Hört sich auch ganz normal an, keine außergewöhnlichen Geräusche.
    Ölwechsel habe ich am Donnerstag noch gemacht - außer dass das Öl etwas nach Abgas roch, alles normal!
    Ölschlamm auch nirgendwo.
    Wenn er nicht so qualmen würde, wäre alles top... . Qualm ist auch kein Wasser, riecht eindeutig nach Abgas!

  • #6

    Hallo Didi,


    auf keinen Fall reparieren! Gib das Auto dem Vatikan; die können den Rauch immer wieder brauchen. Und für Autos aus dem Verein werden Spitzenpreise erzielt.


    Gruß Wolfgang

  • #8

    Hallo Didi


    Wo hast du das letzte Mal getankt? Vielleicht hast du nur schlechten Diesel erwischt.
    Es wäre gut zu wissen, welches Einspritzsystem dein Audi hat: eine Verteilereinspritzpumpe, Pumpe-Düse oder Common-Rail.
    Welches Baujahr? Wieviele Kilometer hat der Motor denn schon hinter sich gebracht?
    Was hast du mit dem Rußpartikelfilter gemacht/bearbeitet?


    Weißrauch im Teillast und Schiebebetrieb ist auf nachtropfende/s Einspritzventil/e / Injektoren zurückzuführen.
    Stark verkokte Düsen, die ein schlechtes Spritzbild haben, können es auch sein.


    Wie ist denn das Kaltstartverhalten (Kompression)?
    Glühkerzen O.K.? Bei Dieselmotoren ab Euro 4 glühen die Glühkerzen auch im normalen Betrieb mal zwischendurch, um eine vollständige Verbrennung zu erzielen.


    Kann der Differenzdrucksensor durch eine Bearbeitung des Partikelfilters noch plausible Werte ans Steuergerät liefern? Notlauf, nachdem der Motor neu gestartet wird ist der Motorlauf wieder O.K.? Leuchtet die Motorkontrolleuchte (MIL)?


    Gib mal mehr Info Didi.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #9


    Ölfuß scheint von Dieseln Ahnung zu haben...mein letzter Diesel hat bei minus28° auf Notprogramm geschaltet...warum auch immer :evil:


    Wenn alle Dichtungen noch dicht sind und auch sonst alle Parameter stimmen...kann es die Software sein, oder auch verstopfte Einspritzdüsen....wenn das was hinten raus kommt weiss ist, riecht das nach einer zu mageren Verbrennung...vielleicht hat ja der Vorbesitzer nicht immer an der Tankstelle getankt :mrgreen:


    Auch wenn Du mich für diesen Kommentar hasst...mach mal V-Power oder Ultimate rein...nach drei Tankfüllungen sollte sich was verändert haben :whistle:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    Die Steuergeräte sagen nichts?
    Meiner hat mal böse gequalmt, als ich Probleme mit dem Zuheizer/Standheizung hatte. Hat dann heftig gequalmt und wie nach Petrolium gestunken. War aber auch im Fehlerspeicher.

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!