Spritzschutz vorne ausbauen

  • #1

    Hallo Leute,


    zunächst freue ich mich, dass es für die doch relativ neue NC 750 S bereits ein Forum gibt.. :) :) :) :)


    Jetzt aber mal zu meiner Frage:
    Für den vorderen Kotflügel habe ich mir eine Spritzschutzverlängerung gekauft, um Motor und vor allem den Kühler vor Schmutz und Steinschlag besser zu schützen (warum der Schmutzfänger werkseitig nicht gleich 15 cm länger gemacht wird, bleibt mir verborgen :? :? )


    Nun wird von Leuten, die das Ding bereits montiert haben, empfohlen, den Schmutzfänger vorher zur besseren Montage auszubauen. Also ran an das Ding. Nach 10 Min.: Die Schrauben sind gelöst, aber der Schmutzfänger klemmt noch immer zwischen den beiden Gabelbeinen.


    WIE BEKOMME ICH DAS TEIL ZWISCHEN DEN GABELBEINEN HERAUS??? Hat da jemand bereits Erfahrungen?


    Mit frdl. Gruß: M.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #2

    Wozu ausbauen?


    Das geht auch im eingebauten Zustand sehr einfach, am Fender selbst befindet sich zur Fixierung doppelseitiges Klebeband.


    Lenker ganz einschlagen (nach rechts oder nach links) - Mass nehmen und den Fender passgenau anbringen.


    Von hinten bzw. innen festdrücken.


    Lediglich beim bohren der Löcher für die Pins muss man etwas vorsichtig agieren, damit man nicht versehentlich den Reifen anbohrt.



    Zum Schutz des Kühlers reicht der Fender jedoch nicht allein, hier sollte noch eine Kühlerabdeckung verbaut werden, z.B. http://www.bruudtcnc.de/shop/p…-s-x-schwarz-schwarz.html

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #3

    Ich glaube, das Ding fiel damals wirklich nicht von alleine ab. Ein wenig zusammendrücken und drehen hat ihm aber nicht geschadet.

  • #4


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Schätze mal, dass ich die Pins gar nicht verbauen werde. Die sehen nicht gerade gut aus. Jedenfalls sieht der Fender ohne die Pins besser aus - ist aber Geschmacksache.
    Ich habe das Teil jetzt erst mal nur angeklebt, allerdings zusätzlich zu den Klebestreifen mit Silikon. Wenn das ausgehärtet ist, wird sich zeigen, wie fest das Teil sitzt. Ging übrigens recht gut: Nachdem ich die Schrauben des Schmutzfängers gelöst hatte, konnte ich die Unterseite auch ohne Ausbau gut reinigen und hatte auch für die Montage genügend Spielraum.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #5

    Genau wie Klaus es sagt: Ein bisschen drehen und drücken, natürlich mit Gefühl und ohne grobe Gewalt, und es geht ohne Schaden und Kratzer!
    Nur Mut! Du schaffst das! :clap:


    Gruß Ronnie

    Mit jedem weiteren Kilometer macht mir meine X mehr Spaß!
    HONDA-Hauptst., Kotflügel. BODYSTYLE vorn, DWS-Sitzb., V-Stream Windsch., SW MOTECH Alu-Rack+Sturzb+Handguards., LeoVince, TOMTOM RiderCE, DAYTONA Griffs., Verbrauch min/max bisher 2,69/3,25

  • #6

    Danke für Eure Mutmach-Aktion!! :D :dance:


    Ich denke, ich hab's schon hingekriegt. Bin gespannt, wie fest das ganze (Klebeband + Silikon) sitzt...


    Habt ihr auch alle schon Eurer Cockpit ausgetauscht (NC 750 S Rückrufaktion)? Wie war das bei Euch? Kilometerstand wieder auf Null bei dem Austauschgerät? Ich hatte bereits 5670 km drauf, die ich jetzt im Kopf immer dazurechnen muss, wenn's um Kilometerangaben für die Werkstatt (Inspektion usw.) geht. :doh:

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #7

    Also ein wenig drücken und das Ding geht raus.


    Aber kleben hat bei mir weder mit Silikon noch mit Pattex für nicht saugende Untergründe funktioniert.
    Meine Verlängerung ist auch von Bodystyle und trotz anschleifen Schutzblech und Verlängerung hat sich das wieder gelöst.
    Ich konnte das Silikon einfach wieder von der Verlängerung abziehen.


    Funtioniert hat es dann bei mir mit PVC Rohr Kleber (für Kunststoffrohre), der löst das Plastik richtig an.


    Es gibt aber schon einen Thread der das behandelt.

  • #8



    Jetzt wäre es noch interessant: Wo??

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #9

    ... sin fragen ! Der weiss sowas in der Regel !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #10

    Tut mir leid, ich schaue in Threads, in denen es um technische Dinge geht, nur sporadisch mal rein und kann mir auch den Inhalt in der Regel nicht merken… :oops:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    dem jeglicher technischer Sachverstand fehlt… :confusion-questionmarks:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!