Kommunikationsanlagen

  • #1

    Hallo zusammen,


    benutzt ihr Kommunikationsanlagen? Von Motorrad zu Motorrad oder von Fahrer zu Beifahrer? Wen ja, welche Anlage habt ihr und in welcher Form nutzt ihr diese?


    Für mich sind folgende Faktoren wichtig: Kommunikation von Fahrer zu Fahrer, Sprachausgabe bei Routenführung und Musik höheren. Die Telefon Funktion habe ich noch nie benutzt und möchte ich auch nicht.


    Ich habe zwei verschiedene in Gebrauch. Zum einen eine Funkanlage von Baehr. Die ist über Tastendruck am Lenker zu bedienen und ist sehr direkt und immer zuverlässig. Nachteile sind zum einen das ein Kabel vom Helm zum Lenker führt (ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt) und zum anderen gab es diese Anlage vor 10 Jahren nur in Mono. Daher lässt die Qualität beim Musik hören sehr zu wünschen übrig.


    Die andere Anlage ist scala Rider G9x. Diese reagiert über Spracherkennung und kann sehr nervig sein. Es kommt öfter vor, dass ich eigentlich mit meiner besseren Hälfte reden möchte, stattdessen geht die Musik an. Auch andere Kombination sind möglich. :roll: die Klangqualität ist wirklich super, aber dafür funktioniert der Radioteil nur schlecht.


    Bei beiden liegt die tatsächliche Reichweite bei maximal ca 500 Meter. Das ist abhängig von der Landschaft und kann in den Bergen auch mal nur 20 Meter betragen.


    Alles in allem möchte ich nicht mehr ohne sein. Ich finde es toll mit meiner besseren Hälfte während der Fahret zu quatschen und Musik zu hören.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #3

    Mein Filius (10) fährt häufig mit. Da wir beide Nolan-Helme haben, habe ich in beiden n-com drin. Die kommunikatoin untereinander ist klasse, Musik bekomme ich aber nur jeweis in einen Helm. Ist aber wohl eher ein Bluetooth-Problem, da sich mein Handy nicht mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln kann.

  • #6

    Mein Bilt Techno Bluetooth Helm Hat, wie der name schon sagt, ein Communication system eingebaut. Es kann Music spielen, das GPS schalted sich automatisch über die Musik, und das Telefon auch. Es kann Fahrer zu Mitfahrer und Fahrer zu Fahrer ( 500m max). Ich benutze aber nur die Musik und das GPS. Aber ich habe die anderen Functions getested. Bei schnelleren Geschwindigkeiten ( 70mph+) wird das Wind Geräusch aber sehr laut.
    Aber dann: Schneller als 70mph ist in Tennessee gar nicht erlaubt.
    ;)

  • #7

    Ich hab mir das sena smh 5 fm zugelegt. Leider noch nicht eingebaut. Kann sehr viel und ich bin echt gespannt wie das Ding funktioniert.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #8

    Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mir vor kurzem folgendes Set geschossen:
    http://www.ebay.de/itm/1814337…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Die ersten "Trockentests" im Haus waren sehr vielversprechend, das Einbinden von Handy oder TomTom war kein Problem.
    Mein Bekannter hat in der Familie 3 Doppelsets laufen, im Praxisbetrieb einwandfrei.
    Nach einer längeren Tour sind bei ihm während eines stundenlangen Dauerregens zwei Geräte ausgefallen,
    nach dem Öffnen und Trocknen der Elektronik und Austausch der Akkus laufen diese aber wieder wie am ersten Tag.


    Ich bin gespannt auf die Praxiserfahrungen, die aber mangels passendem Wetter noch bis auf weiteres verschoben werden...


    Gruß Ben

  • #9

    Hallo Ben,
    deine Empfehlung liest sich richtig gut. Ich selber verwende das BT Next von Midland und bin damit auch zufrieden. Wie die Werbung bei deiner Empfehlung. Wer es einmal hat will nicht mehr darauf verzichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!