Liste Inspektionskosten

  • #81

    1000er Inspektion:


    750XA (RC90)
    HH Motec's - 53359 Rheinbach
    Arbeitszeit (netto): 66,55 EUR
    MotorÖl Motul 10W30 45,43 EUR
    ÖlFilter 16,38
    Schmier/Reinigung 3,28 EUR


    Summe (brutto) 157,25


    Kaffee gratis, Wartezeit knapp ne Stunde.


    :clap: :clap: :clap:

    Gruß
    Frank



    Moppeds:RD80, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, RF 600R, XJ 600 Diva

  • #82

    Die 1000er beim freundlichen HH für meine S (RC88) bei km 1001 ergab incl. MWst.:
    Motoröl 64,25 €
    Ölfilter (2) mit O-Ringen 37,80 €
    Dichtung 1,20 €
    Arbeit 1,2 h 96 €
    also zusammen 199,25 €

    viele Grüße von Wolfgang


    Das Leben ist eines der schönsten.


    Reifen: Continental Road Attack 3 seit km 12754

  • #83

    Leider hat mein HH in Fritzlar dicht gemacht und ich war froh, dass ganz nahe in Kassel eine neuer HH angetreten ist.
    Die Jahresinspektion hat mich dann umgehauen.
    in 2015 rd. 155 € in Fritzlar
    in 2017 rd. 290 € in Kassel :roll:
    für wohl absolut die gleiche Leistung. In 2016 war die 24.000 KM-Insp. mit zusätzlichen Leistungen und somit nicht vergleichgbar.
    Mein Protest war ohne Erfolg... 2 Stunden wären von Honda angesetzt und die Stundensätze individuell gestaltbar. Und die Probefahrt
    käme noch zusätzlich ! :doh:
    Ich bin stinkesauer. Oder kann jemand den Preis toppen ?
    Gruß von Christian aus Nordhessen

  • #84

    Hi zu Topen ist das ,ich soll bei einer 24000Km leistung nur Ventile Einstellen sonst nichts anderes, 300 Euro Zahlen,das finde ich unverschämt,kein Wunder das die meisten anfangen selber alles zu machen.


    Gruß Carlos :(

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #85


    der Unterschied im Arbeitslohn ist schon gewaltig. In Fitzlar 80 € und in Kassel 220 €. Andersherum gefragt: Warum hat die Werkstatt in Fritzlar zugemacht? Ist sie bei den Preisen pleitegegangen?


    Lorenz

  • #86

    20Euro für eine Probefahrt - bei der du sicherlich auch noch den Sprit beisteuerst - ist schon heftig.


    Hier in Freiburg liege ich auch immer am obersten Ende der Kosten. Wenn ich so quer lese und 1000er und Jahresinspektionen für 150-190Euro sehe, würde ich mich freuen. Hier bist du für die 0,9h nach Wartungsplan + Ölwechsel 250Euro los.

  • #87


    Arbeitslohn Fritzlar : EUR 68 pro Stunde, incl. Mwst, Kassel : EUR 118 pro Stunde, incl. Mwst. Wie ist diese Unterschied zu erklären ? Die Kasseler Mechaniker sind doch keine Chirurgen, oder ? Für so eine Motorradarbeit ist doch etwa EUR 70 bis 75 pro Stunde, incl. Mwst, weitgehend ein normaler Preis (ist es allerdings in NL der Fall).
    Es ist übrigens zu empfehlen der Werkstatt eine geschlossene Auftrag zu geben, z.B. "Ölwechsel und neues Filter", oder "Bremsbeläge vorne und hinten neu wechseln, mit Angabe welche Marke", oder "Bitte Kühlmittel wechseln", oder "Bitte Kette und Kettenräder erneuern, mit Angabe welche Marken". Nicht ein Auftrag geben wie " Bitte Jahresinspektion machen" oder "Bitte 24000 km-Inspektion machen" . So ein Auftrag gibt die Werkstatt ein freie Hand für die Arbeit, und rechnet er die von Honda gegeben Arbeitszeit.

  • #88

    Hattingen:


    1000km Inspektion NC750X Schalter: 148 Euro.


    Hüsten/Arnsberg:


    1000km Inspektion NC750X DCT 178 Euro



    Finde ich beides voll in Ordnung.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #89


    Der HH in Fritzlar erklärte, er hätte zu wenig Verkäufe für die Auflagen von Honda. Und er hat ein gut gehendes Fahrradgeschäft.


    Ich erhalte rd.70 € Gutschrift, nachdem ich diverse HH Inspektionskosten gemailt habe und mit Verbraucher Schutz und Vertragsrechtschutz gedroht habe.
    Danach fiel ihnen auf, dass sie 2.0 Arbeits Std. von der 36.000km Inspektion berechnet haben und nicht die 1,3 von der jährlichen Inspektion.
    Naja es sind immer noch unverschämte 220 € übrig geblieben.
    Mein Fehler : Ich habe den Stundensatz vor dem Auftrag nicht erfragt. ....
    Schätze mal, dieser neue HH wird bald wieder schließen. ...hoffe ich.
    Gruß von Christian aus Nordhessen

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #90

    Ich habe zwar eine SV, aber auch da gibt es die selben Probleme.


    1.000er Inspektion beim Händler bei dem ich Die SV gekauft habe 210.-
    1-Jahres Inspektion bei einer anderen Vertragswerkstatt 160,-


    Dabei sind die 1.000er sowie die 1-Jahres Inspektion laut Wartungsplan völlig identisch.
    Beim Vergleich der Rechnungen konnte man aber sehen, das Arbeitszeiten und sogar der
    Ölfilter im Preis erheblich abweichen.


    Hamburg ist zwar immer etwas teurer als eine Werstatt auf dem "Land", dennoch lohnen sich
    Preisvergleiche.

    Gruß Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!