Manuelle Kettenpflege

  • #262


    genau das sind die Kommentare die ich in Foren so schätze und weswegen ich mich in Foren nicht wirklich aktiv beteilige.
    Wer gibt dir das Recht, das du dich so negativ äußerst. Wenn, dann schreibe etwas Konstruktives. Etwas, das diesem Forum nützt. Zum Beispiel wäre eine fundierte Erklärung, warum man kein Olivenöl verwenden sollte hilfreicher. Das Olivenöl in den Salat gehört reicht dann nicht aus.


    Nach dem Hinweis von Köbes bewerte ich den Test der Redaktion "MOTORRAD" doch ganz anders. Der ADAC-Skandal letztes Jahr hätte eigentlich Warnung genug sein sollen.

    Gruß,
    Martin

  • #263

    Zum Test: schaut mal in der Liste, dort ist das Dry Lube von Procycle (Louis Hausmarke) auch noch aufgeführt und hat die Note Gut bekommen. Da Procycle (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) auch nur ein umgelabeltes Markenprodukt und die Auswahl an Herstellern sicher überschaubar ist, würde ich da jetzt nicht so hart ins Gericht gehen mit der Bewertung des Marken PDL. ;) Andererseits weiß man nie, wer bei den Ergebnissen die Finger im Spiel bzw. den Überweisungsscheck ausgestellt hat... :whistle: MOTORRAD traue ich eine objektive Bewertung kaum noch zu. In der kurzen Zeit als Abonnent habe ich schon deutlich den Ruck der Lobeshymnen in diverse Herstellerrichtungen bemerken können... Und nicht immer auf den ADAC schimpfen - JEDE Zeitschrift/Testertruppe hat immer einen Liebling, der erstaunlicherweise trotz so manchem Manko als strahlender Sieger aus dem Rennen geht. :whistle:


    Meine Meinung zu PDL ist bekannt - mag das Zeug nicht. Zu anfällig bei Regen, zu viel Wartungsaufwand durch die schlechte Haftung und die Kette lief mir eindeutig zu laut (gefühlt wie ohne Schmierung). Jumpstumpers Kette war bei knapp über 20.000 km so was von fertig und auch immer nur mit PDL gepflegt worden...das hat mich irgendwie bestätigt.
    Über die anderen Schmiermittel kann man sich nun weiter die Köpfe heißreden - das ist wie bei Helmen oder Auspuffen, nämlich "sinnlos" weil Ansichtssache. Schmieren tun sie alle, auch Olivenöl oder Frittenfett :D

  • #264


    Hallo,
    deshalb schreibe ich noch weniger! :roll:
    Ich habe die Olivenöl- Story als Joke aufgefast!


    @ Spätzünder,
    gerne habe ich nun Wikipedia bemüht...


    Zwei Hauptprobleme:


    1. Olivenöl besteht aus, zu über 70% "Ungesättigten Fettsäuren". Dieses Öl wird (genau wie, Rapsöl, Sonnenblumenöl...) "Ranzig" und es entsteht, sogenannter "Firnis". Man sagt dann auch es "verharzt".
    Dieser "Firnis" wird sehr hart und ist kaum wieder zu entfernen (z.B. versteifen die Kettenglieder...).


    Besser ist es, wenn schon, "Gesättigte Fettsäuren" zu verwenden, z.B. Kokosöl, Schweineschmalz etc...


    2. Olivenöl ist im Temperaturbereich nur sehr eingeschränkt verwendbar.
    Zwischen -5°C und-9°C verändert Olivenöl seinen Aggregatzustand von "flüssig" nach "fest"...
    Es wird also zuerst "klumpig" (flockt aus), dann "pastös", u.s.w.


    Spätestens jetzt sollte der Lobmannöler seine Funktion einstellen! Eine Fußhebelpresse wäre nun praktischer... :D


    Fazit: Deshalb soll auch kein Bio- Kettensägenhaftöl verwendet werden (Rapsöl).


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #265

    Hallo Bernd (do7jbk),


    geht doch...


    Ich habe deinen Kommentar nicht als Joke verstanden, auch wenn ich Rheinländer bin und uns Rheinländern von allen anderen Bundesrepublikanern stets ein sonniges Gemüt unterstellt wird. Naja, wenn ich das so recht bedenke, stimmt das in der Regel auch.
    Damit sollten wir es jetzt auch bewenden lassen.

    Gruß,
    Martin

  • #266

    Der Einwand, dass Olivenöl den Aggregat Zustand verändert ist natürlich berechtigt. Bei deutlich unter null fahre ich allerdings auch nicht mehr.


    Ich habe bis ich auf Pflanzenöl gekommen bin im Kettensägen forum gestöbert. Da waren die Erfahrungen mit Pflanzenöl bei den heavy Usern durchweg gut.


    Die Kernaussage eines Waltbesitzers jedoch war: Bei dem was ich so im Jahr säge, werde ich nicht freiwillig 5l Mineralöl in meinem Wald verklappen.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #267


    Überall gibt's Extremisten ;)

  • #268

    Hallo,


    ja, ja die Waldbesitzer...


    Sein Harvester, die Rückemaschinen, etc. sind alle Dicht? Oder laufen auch mit Bio- Öl?


    Ich besitze zwar keinen Wald, aber je nach Auftragslage "verklappen" wir im Betrieb zwischen 10 bis 20 Liter Kettensägenhaftöl im Jahr (Saison).


    Wieviel Zweitaktgemisch wir da noch durchblasen...?


    Der Arbeitsaufwand bei der Reinigung und Entharzung der mit Bio- Öl betriebenen Sägen ist betriebswirtschaftlicher Unfug.
    Beim reinigen der Sägen werden dann auch giftige Lösungen benötigt die dann kostenintensiv (Umweltgerecht?) entsorgt werden müssen.
    Bio?


    Wer behauptet denn, daß ein mineralisches Kettensägenöl umweltschädlicher ist?


    Würde jemand von Euch freiwillig 5 Liter Salatöl in seinem Garten "verklappen"?


    Frittenfett (oder ...Öl) aus der Imbissbude ist Sondermüll! Warum?


    Der Irrglaube das Mineralöle "böse" sind, basiert auf den Gedanken das diese Öle mit Altöl gleichgesetzt werden.


    Früher hat man gerne Altöl (Motorenöl) in der Kettensäge "verballert". Daher vielleicht das Negativimage?


    Aber wie ich schon schrieb: Ich erwarte einen Langzeittest... :ugeek:


    Bei den Motorkettensägen blicke ich auf meine langjährige Berufserfahrung zurück.


    Daher lehne ich mich bei diesem Thema mal ganz entspannt zurück und lass mal machen... :whistle:


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #269

    Hi,


    bei Lidl gibt es wieder Kettenpflegeprodukte von W5.
    Kettenreiniger auf Mineralölbasis, 300ml Dose für 1,99€
    Dry-Lube Kettenspray 200ml für 2,49€


    800ml Dry-Lube für´n 10er, wenn das mal nichts ist :D


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!