Manuelle Kettenpflege

  • #242


    Mit einem Pinsel lässt sich doch das Öl sauber und punktgenau auftragen, wozu die Sache so kompliziert machen, und das Öl in eine Spraydose füllen?

  • #244

    Ich nehm den Fred hier mal her. Rainer von Bikersjoy.de hat interessante Informationen rund um die Motorradkette zusammengetragen. Für viele, die sich für das Thema interessieren eine sicherlich interessante Übersicht:


    http://bikersjoy.de/2015/01/di…hichte-der-motorradkette/

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #245

    jetzt weiss ich endlich welches gesicht sich hinter onkelferdl verbirgt :mrgreen:
    mir gefällt der artikel von rainer: übersichtlich, informativ und gut erklärt :handgestures-thumbup:

  • #247



    Da ich ja neu bin, viel im Forum lese (sooooo viele gute Tipps und Ideen) aber nicht alles lesen kann weiß ich nicht, ob diese Idee schon mal genannt wurde. Es geht um das gute Kettensägenöl, das auch ich verwenden möchte und werde. Für den Tipp erstmal einen fetten Dank :P


    Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich es möglichst sparsam auf die Kette bekomme (tröpfchenweise) und das Öl am besten auch auf einer Tour mitnehmen kann. Aufpinseln ist ok, Fläschchen finde ich besser.


    Ich habe nun diese Fläschchen gekauft und. Mit Kettensägenhaftöl gefüllt:


    http://www.ebay.de/itm/5-Nadelflasche-Nadelflaschen-3-5-10-20-30-50-100-ml-farbig-PE-weich-durchsichtig-/380779897121?pt=Labor_Zubehör&var=&hash=item58a8402121


    Die Flaschen (20ml) sind weich, absolut dicht (bis jetzt jedenfalls) und passen perfekt in die Wanne rund um den Tankverschluss.




    Aber vielleicht hatte ja schon jemand so eine Idee und ich schreibe es nochmal :shock: :?


    Trotzdem wollte ich es Euch nicht vorenthalten und auch schon mal einen kleinen Beitrag leisten :oops:


    Liebe Grüße


    Sven

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #249

    @ Sven


    Das Fläschchen solltest du auf jeden Fall zusätzlich in eine Plastiktüte packen. Ich habe da meine Erfahrungen..


    Außerdem habe ich noch einen kleinen Putzlappen, einen Einweg-Gummihandschuh und einen abgeschnittenen Pinsel in dieser Tüte. Das Ölfläschchen ist nochmal extra eingetütet.


    Man kann die Kettenpflege unterwegs übrigens auch mit Motoröl vornehmen, dann hat man immer auch eine geringe Menge Öl zum Nachfüllen mit, war aber bei mir noch nie notwendig.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #250


    Alles klar, werde ich machen :D Einweghandschuhe sind schon im Mopped, aber das Eintüten kann sicherlich sehr nützlich sein! Danke!

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!