Manuelle Kettenpflege

  • #231


    Trifft bei meinen Schmiergewohnheiten alles zu. Bis auf die leichte Entfernbarkeit, das habe ich nicht getestet. Ich denke wichtiger als die Schmierung selbst ist der Umstand, dass die Kette Rost und Schmutzfrei bleibt. Dreck und Rost macht die Kette fest, was der sichere Tod ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #232



    Da kann dir geholfen werden.


    Kent White Grease II


    Da fliegt nix ab und Regen macht dem Fett nix.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #233


    Sehe ich mittlerweile genau so...ein Schmierfilm reicht...und ein Schmierfilm, kann auch keine Unmengen von Schmutz binden, wie es die meisten gängigen Kettensprays machen.


    Ich habe ja auch einige Zeit mit PDL gepflegt. Das war soweit ganz ok...nicht so viel Dreck an der Kette...und dann habe ich gewechselt, weil der Kettenschleifer auf der Schwinge recht schnell runter war. Ausserdem haben bei meiner letzten Kette zuerst die X-Ringe aufgegeben...gelängt war Sie noch nicht.


    Dann noch einiges Anderes ausprobiert :think: aber entweder wurde die Kette rostig, oder Sie hat Unmengen an Schmutz gesammelt :cry:


    Und heute dann auf Öl umgestiegen. Wenn die Kettenrollen Aussen auch einen Schmierfilm haben, werden Sie den Kettenschleifer nicht so schnell abnutzen und die X-Ringe werden es auch geniesen, wenn Sie nicht mit Haftkraftverstärker und Sand geschmiergelt werden :dance:


    Hab mir den Loobeman Kettenöler angebaut...ein sehr einfaches System, aber anscheinend sehr durchdacht...es kommt dabei darauf an den Schlauch nach den Parametern in der Einbauanleitung zu verlegen um eine optimale Wirkung zu erzielen. Bei mir scheint es zu Funktionieren, zumindest habe ich gerade im Nieselregen eine 100km lange Probefahrt gemacht und die Kette hat überall einen schönen Schmierfilm...der Haftkraftverstärker vom vorherigen Produkt, gibt auch langsam auf...konnte gerade mit einem Lappen einfach den Dreck abreiben...was vorher nicht möglich war ohne vorher ein Reinigungsmittel aufzubringen :dance:


    Beim Öl kommt es eben auf die richtige Dosierung an :whistle: eher etwas weniger, dann bleibt auch Alles sauber :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #234

    Mal 'ne Frage an die Winterfahrer:
    bin heute nach wetterbedingten acht Woche Pause zum ersten mal wieder gefahren und war sehr erstaunt, dass auf fast allen Streckenabschnitten noch weisser Film zu sehen war.
    Nach vielen Tagen mit Temperaturen im teilweise oberen einstelligen Bereich und meiner Meinung nach hinreichend viel Regen hätte ich Salzreste heute nicht erwartet :think:
    Meine X habe ich dann nach der Ankunft zu Hause erst mal abgespritzt, weiss ja nicht was evtl. von dem weissen Zeugs an die Karosserie und/oder den Motor gekommen ist (obwohl ja nicht feuchtes frisches Salz, sondern halt nur eine dünne weisse Schicht).
    An der Kette habe ich jetzt nichts gemacht (vor der 80km-Tour heute war die Kette frisch eingesprüht), wollte aber morgen sicherheitshalber nochmal 'ne Schicht S100 draufsprühen.
    Oder soll ich die Kette mit Kettenreiniger reinigen ?
    Wie macht Ihr das im Winter mit der Kette ?

  • #235

    Lass dich bloß nicht täuschen, von dem angeblich "trockenen" Salzrest, Matthias.
    Das trockene Zeug holt sich an deinem Mopped den letzten Rest von Wasserteilchen aus der Luft


    ......und schon kann die Brühe arbeiten an deiner Karre! ;)



    War also richtig, die Dusche nach Ende der Tour.

  • #236

    Und was mache ich nun mit der Kette ? Reicht einsprühen oder muss ich reinigen ?
    Vermutlich grad ne blöde Zeit zum Fragen stellen, sind wohl alle mit Essen und Verdauen beschäftigt :lol:

  • #238

    Matthias, von einmal kurz abduschen wird das Fett an der Kette ja nicht weg sein.
    Aber wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, fette/öle noch mal nach. ;)

  • #240

    Ich noch mal...


    eigentlich währe für eine Rostschutzkonservierung ein niedrigviskoser Schmierstoff besser als das eindickende Kettenspray. Ich bin derzeit dabei Addinol diesbezüglich anzuschreiben und ein Dünnflüssiges O-Ring-Neutrales Konservierungsmittel ausfindig zu machen.


    Ich suche ein Sägeketten-Haftöl zum hauchdünnen aufsprühen...


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!