Was kann eigentlich die X nicht das... oder von einem der...

  • #71



    Klar, die Mädels stehen auf harte Jungs! :mrgreen:

  • #72

    Es gibt keinen eigenen Versys Thread aber hier wurde die 1000er Versys schon mal besprochen.



    Das alte Problem: Moppedtesten führt meist nicht zu der erhofften Klarheit, sondern zu neuen Wünschen, die man zuvor nicht hatte.
    Diesmal so richtig, denn: nach 400 km Versys 1000 bin ich seltsam verwirrt. :?


    Warum habe ich mir die Versys überhaupt angesehen? Offizieller Grund: Die X konnte ich am Wochenende nicht fahren, weil der VR komplett runter war - wurde erst heute gewechselt. Wirklicher Grund: 2014er Versys 1000 mit 0 km werden schon ab 8400,- vertickt! Das sind fast 33% weniger als der aktuelle Listenpreis, weniger als der Preis einer 750X DCT mit Koffer oder soviel wie für eine CTX700N. Für eine brandneue Kawa mit dem Motor der Z1000! :drool:
    Klar, die Zyklopenoptik der 2014er ist nicht so der Brüller, aber beim Blick auf's Cockpit gibt's keinen Unterschied. Und komplett in schwarz sieht sie gar nicht mal so ohne aus, bißchen brutal vielleicht.
    Haben-Wollen? Haben-Wollen! :drool:


    (Die 2015er mit dem Pokemon-Gesicht gibt es auch schon ca. 2000,- unter Listenpreis, fünfstellige Preise sind aber Denkverbotszone)


    Eindruck der ersten Kilometer: eine mächtige Erscheinung, die Versys - kein kleines Motorrad!
    Aber eine Reiseenduro, ein Adventure Bike ist das irgendwie nicht. Mehr ein als Chevy Full Size Pickup verkleideter Ferrari 488 GTB.
    Daueransage aus dem Maschinenraum: Drehzahl! Avanti! Avanti!


    Obwohl, auch niedertourige Fahrweise ist kein Problem. Da ist der Motor dann sehr geschmeidig und easy fahrbar, klingt unter 4500 sogar etwas langweilig. Beim Bummeln über kurvige Land- und Waldsträßchen mit Tempo 80 fehlt mir auch bei diesem Vierzylinder doch das "kleine" akustische Drama. Stattdessen klingt es nach meinem früheren 1999er Skoda. :lol: Ab 7000 beginnt dafür dann aber das "große" akustische Drama oder viel besser: DAS INFERNO!
    Adventure Touring, ähm, Racing. Kawasaki Style eben! Aber will ich das in einer Reiseenduro?


    Kraft hat sie ja. Das Vorderrad hebt auch im 2. Gang beim schnellen Gasdreh verläßlich ab, sogar in der schärfsten von der 3 Stufen der Traktionkontrolle.
    Der gemeine NC-Treiber muß sich an sowas natürlich erst gewöhnen. Statt Drehmomentbollern das ständige Gefühl, zu hochtourig zu fahren. Am Ortsende willst Du hochschalten doch der 6. Gang war die ganze Zeit schon drin. Aha, 6. Gang innerorts geht also nicht nur mit der NC.
    Wenn man so will hat man durch das große nutzbare Drehzahlband das bessere DCT gleich inklusive - statt automatisch wird nämlich gar nicht geschaltet. 40 im 6. geht, 140 im 2. geht auch, ohne besondere Beschwerden aus dem Machinenraum. Auf dem Oberjochpass, wo ich die NC im Juli in 4 Minuten bestimmt 60 mal geschaltet habe gingen mit der Kawa locker flotte 4 Minuten im 4. Gang (aus alter Gewohnheit habe ich ein paar mal unnötigerweise doch geschaltet).
    Also doch entspanntes Adventure Touring? Am Berg ist der Motor auf alle Fälle Oberklasse!


    Die Versys ist überhaupt ein super Motorrad. Nach 400 km kann ich sagen: die Versys und vor allem der Motor machen mich süchtig. Schwer, meine rechte Hand unter Kontrolle zu halten, die Versuchung ist zu groß, jeden Berg hinaufzufliegen. Ich "muß" die Fahrt immer wieder mit heftigen Sprints auflockern, um dieses phänomenale Ansauggeräusch ab 4500 Umdrehungen nochmal und nochmal zu hören.
    Der für mich herausragenste Aspekt der Kawa ist aber das Fahrwerk: absolut souverän, das Beste, was ich dieses Jahr (oder sogar jemals) gefahren habe, straff aber deutlich weniger hart im Anprechen als die NCs, kein Geschaukel, keine brenzligen Situationen auf egal welchem Untergrund, auch ganz stabil bei einer nötig gewordenen Notvollbremsung (Dose hat mich übersehen).
    Man hat immer das Gefühl, es ist komplett unterfordert.


    Naja, nur fast immer:
    Umso mehr hat mich nämlich erstaunt - und das ist mein einziger echter Kritikpunkt neben den Gschmacksfragen - dass die Kawa auf der AB ab 190 km/h leicht pendelt. Beim ersten Mal hat es mich noch überrascht und ich bin im Schreck vom Gas. Noch 2 Versuche, jedesmal mal das Gleiche. Bei einer Kawa hätte ich das nicht erwartet. :cry: Ich habe bzgl. der Versys 1000 auch noch nie davon gelesen. Vielleicht kann man da ja mit einer besseren Feder-/Dämpfereinstellung was machen.
    Im Alltag ist das aber nicht so wichtig - mir zumindest - wer prügelt sich selbst aufrecht auf einer Reiseenduro in diesem Geschwindigkeitsbereich schon hunderte von Kilometer auf der AB?
    Auf einem niedrigeren Bike hätte ich damit schon eher ein Problem.


    Fazit:
    Die Versys ist wohl mit einigem Abstand das beste Bike, dass ich je gefahren habe :clap: , das stärkste sowieso, aber...
    Ein rattenscharfer Vierzylinder in einer Reiseenduro? Hm. :think:
    Will ich auf einem hohen Bike wirklich ständig zum Rennen animiert werden, mich im Touring-Modus dagegen langweilen? Hm.
    Eine Versys mit V-Strom Motor, das wäre vielleicht was... :think: ...oder vielleicht doch die AT? ;) Hm.


    Oder der Versys Motor in einem zweirädrigen Ferrari!
    ...und da isses wieder da, das alte Problem:
    Jetzt will ich diesen Motor nämlich mal ganz dringend in einer Z1000SX erfahren, am besten auf einer Rennstrecke. :auto-biker:


    ...to be continued...



    P.S.
    Es gibt auch ein kleines Video meiner Ausfahrt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es schlau ist, den Behörden meine Geschwindikeitsübertretungen frei Haus zu liefern. :? Weiß jemand, wie ich einen schwarzen Balken über den Tacho legen kann?

  • #73

    Hmm, wenn ich auf Reiseenduros stehen würde, wärs wohl für mich die Versys 650 - vorzugsweise das Vorgängermodell:
    - Praktisch nur gute Tests.
    - Verhältnismässig leicht.
    - In meinen Augen optimal motorisiert.
    - Individuelles Aussehen. ;)

  • #74

    Hat Kawa bei den neuen Bikes die Wartungsintervalle endlich verlängert? Normalerweise 6000 km.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #76


    Nein.
    @ Sigi


    Klasse Bericht, fühlte mich wieder in meine ProbeFahrt versetzt. Und insgeheim ist die Kilo V der Favorit, sollte ich auf DCT doch verzichten können. Den der Reihen 4er und das Fahrwerk bleiben ne Sache für sich.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #77


    Dachte ich auch, bis ich heute meine X von Reifenwechsel abgeholt habe.
    Irgendwie gefällt sie mir jetzt noch besser als vor dem Wochenende. :lol:
    Regelmäßiges Fremdfahren führt einem offensichtlich die Vorzüge des täglichen Brots vor Augen.
    :whistle:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #78

    Geht mir auch so. Wenn man alle Faktoren in die Waagschale wirft, bleibt die NC eigentlich immer das bessere Motorrad.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #79

    Obwohl, die Kawa mit Heal Tech Quickshifter.... Ó le, oh jaaaaaaaa. Hochschalten nervt mich nämlich bei manuellem Getriebe mehr wie runter :think:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #80



    So sehe ich das auch, und was nicht an der NC passt wird passend gemacht :mrgreen:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!