Was kann eigentlich die X nicht das... oder von einem der...

  • #31


    PS-Geil.
    Problem ist ,wie du schon sagst , riesig Leistung aber der Fahrer bringt diese nur auffe AB auffen Asphalt.
    150 und mehr PS heißt nicht das der Fahrer sein Gefährt auch beherrscht . :D

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #32

    Stimmt, bring die 52 PS der X ja schon nicht annähernd konstant auf die Straße. Aber darum geht es ja nicht (immer)...
    Die Tiger und Tracer werde ich wohl auch mal anschauen und womöglich fahren.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #33

    Probefahrt die nächste (nach 800GS, 1000er Varadero, Crossrunner 2013):


    Gestern Mittag dann doch endlich zur CBF1000F aus 2013 gegriffen und ne Stunde bei wolkenlosem Himmel, Sonne satt und 11° gefahren.


    Wow, was für ein Sound, im Stand klingt das schon richtig nach Dampf und Kraft (ok, war aber auch nicht die Serientüte, war ein Shark dran, Serie klingt aber im Stand ähnlich). Im Vorfeld die Sitzbank gleich ganz hoch stellen lassen, ist ein muss bei meinen langen Beinen. Sitzposition: anders, vorne leicht gebeugt (gegen Ende etwas ziehen im unteren Rücken), unten rum entspannter Kniewinkel, das war nach ner Stunde immer noch sehr gut.
    So, dann vom Hof fahren, Kupplung und Gas lassen sich sehr gut dosieren, abbiegen und raus aus Löchgau. Es geht Überland nach was weiß ich wohin, bin bedacht, dass ich als ortsunkundiger wieder zurückfinde. Aber die Strecke hat alles dabei gehabt, rauf runter, weite und enge Bögen, lange und kurze Geraden, Geschlängel durch eine längeres Waldstück, eigentlich geil zu fahren gewesen (die Strecke). Leider viele 70er Zonen und einige Busse und recht viel Verkehr am Mittag.


    Wie schaltet sie sich: super gut, knackig, präzise, leicht, als wäre ich schon immer Handschalter gefahren. Leerlauf leicht zu finden (da war die alte CR schon nicht so präzise und fluffig
    Die Bremsen: vorne sehr kräftig, da reicht ein bischen ziehen und die geht schon sehr ordentlich ran, dann taucht auch die Front ab; hinten empfand ich es jetzt wie bei der NC
    Fahrwerk: bei oder für 120mm Federweg war das schon ordentlich komfortabel, fand ich jetzt nicht ganz so stuckerig wie auf der X
    Windschutz: mangelhaft, egal in welcher Stellung der Scheibe; ganz oben zwar Druck weg und auch leiser, aber es zog schon noch ordentlich am Hals kühl vorbei, trotz Rukka Windmaske
    Handling: oha, nach dem, was ich über das tolle, leichte, spielerische Handling (auch wegen des nur 160er HR) gelesen habe, dachte ich, das wird wohl der X nahe kommen. Aber, die X ist viel! spielerischer zu fahren, bereits zu meiner Jungfernfahrt mit der X letztes Jahr war sofort Vertrauen da. Die CBF ist doch schon anders. Liegt einerseits wohl an der ungewohnten Sitzposition, man sitzt irgendwie so draufgefplanzt drauf, was noch ungewohnt ist und zum anderen will sie aber doch deutlicher in Kurven oder (behutsame, wäre im Fall des Falles teuer geworden) Schräglage gebracht werden. Da ist schon etwas Nachdruck nötig. Ich denke, sie lenkt, das macht die X. Aber: gegen Ende war das schon eingespielter und man hatte schon mehr Kurvenspaß! Das Ding nen Tag lang kennen lernen und dann geht sicher einiges mehr.
    Motor: Tja, brauch ich nix zu sagen: Leeecker! Wusste gar nicht, dass es den Motor mit DCT gibt, man hört nur nix von den Schaltgängen... Gang 6 und innerorst 55, dann auf und das Ding zieht endlos drehend an und von dannen. Ein oder zwei Gänge drunter gehts gleich richtig, SEHR souverän zu fahren.
    Leistung ist zu Genüge da und was mir sehr sympathisch war ist, dass sie mich nicht überfordert (es sei denn im 1. oder 2. Gang mal hart angasen, da wurde das VR schon leicht, aber so fahre ich nie). Tempo 100 im 6. und auf den Hahn und Tschüss Autos, dazu wäre der 4. Gang der X nötig.
    Cockpit: schön gemacht, analoger Drehtahlmesser in der Mitte und dann der Rest digital, gefällt mir. Leider alles etwas tief, man muss schon deutlich nach unten schauen um zu sehen, was Sache ist und keine Ganganzeige.... Lenker für mich gefühlt zu schmal und dürfte gerne auch höher und näher ran kommen.
    Optik: reine Geschmacksfrage, mir gefällt die letzte Stufe sehr gut, alleine die Kastenschwinge passt nicht dazu.
    Sonstiges: nervige Vibrationen bei höheren Drehzahlen konnte ich nicht ausmachen (die 800GS hat da schon echt genervt), das Vibrieren und die Geräusche der Verkleidung konnte ich bei 2500 Touren reproduzieren. Der Shark machte beim Ausdrehen schon mächtig Krawall, auf der einen Seite machte das Laune und war irgendwie coll, auf der anderen Seite finde ich gerade diese Angaser und Ausdreherbiker nervig, aufdringlich.


    Fazit: einen ähnlich souveränen Motor im Konzept der X, das wärs. Würde ich die CBF kaufen? Kommt drauf an, was dieses Jahr kommt, angetan war ich, aber eigentlich hatte ich nicht mein Sitzgefühl, das bekomme ich wohl nur auf einer "Enduro" so richtig hin. Also wohl eher nicht. Wenn ich das Ding mal für nen ganzen Tag hätte, dann würde es evtl. anders aussehen, man muss sich einspielen, was gegen Ende auch echt besser war, da hatte ich schon eher das Gefühl, sie könnte meins werden. Aber eigentlich sollte es kein Einspielen geben müssen.
    Leistung ist zwar gut, wen man sie hat, aber mir ist wieder bewusst geworden, dass das eigentliche Fahrfeeling und Handling wichtiger ist, als die pure Leistung. Wenn souveräner, dann muss das im Gesamtkonzept mit drinstecken. Bei der CBF vielleicht doch noch auf einen 2ten Blick...

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #34

    Ja, die 1000F ist schon nett. Der Motor gefällt mir eigentlich etwas besser als der V4 der VFR, geschmeidig und lässt sich extrem niedertourig fahren. Günstiger ist sie auch, was man natürlich an der einen oder anderen Ecke merkt (Finish, fehlende Ausstattung, z.B. keine Heizgriffe).
    Hätte sie wahrscheinlich gekauft, wenn mir die Sitzposition nicht deutlich zu aufrecht wäre.

  • #35

    Na das passt doch mit meinen Eindrücken an meinen 2 Tagen CBF1000F...


    Windschutz lausig, Handling erstmal anstrengend im Vergleich zur X (dachte es lag an den Reifen, aber wenn du das auch so bemerkt hast), Sitzposition nicht meins, schon zu sportlich auf lange Strecken (spitzer Kniewinkel, Nacken gestaucht).


    An sich ein schönes Bike, mag die Optik auch immer noch sehr arg. Aber der Motor versprüht für mich einfach absolut Null Charme. Er hat viel Kraft, aber es passiert einfach irgendwie nix. Kein Überraschungsbumms, nichts was emotional aufregt. Es fährt einfach und wenn man rechts dreht, wird es schneller - genauso nüchtern kam mir das Moped vor.


    Verbrauch haste nicht betrachtet, da habe ich mich sehr arg erschrocken, was die durchzieht.

  • #36

    Ja, was Verbrauch angeht, da kann ich nix sagen, da ich nix getankt habe :D
    Aber der liegt in nem Bereich, wo ich mir bereits sehr überlege, ob dieser Aufschlag ein souveräneres Fahren rechtfertigt. Das stimmt! Wenn das Gesamtpaket stimmt, dann würde ich das aktzeptieren, sofern um 5-5,5l bei meiner Fahrweise.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #37

    He Jumpstumper, Du hast echt Talent, ausgezeichnete und wirklich lesenswerte Fahrberichte zu schreiben. Vielen Dank für Deine Mühe (wenn's für Dich überhaupt eine ist, was ich nicht glaube) und sieh das als Bitte und Motivation, so weiterhin im Forum zu berichten ! :!: :clap:

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #38

    Verbrauch ist bei einem Hobby-Gerät zwar eine eher vernachlässigbare Größe, aber ich nehm mal an, dass bei deinem doch immer auch mal spaßorientierten Fahrstil die 5,5 l nicht reichen werden... :whistle:

  • #40


    Sebastian fährt doch schon 'ne X mit DCT. Den Vorschlag verstehe ich nicht :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!