Garmin Zumo 390lm

  • #1

    Hallo Forum,


    ich beabsichtige mir zu Weihnachten ein Navi für meine 750X zuzulegen. Mein Vater ist von seinem BMW Navigator V (Der ja im Grunde von Garmin ist) sehr begeistert, weshalb ich mir das Gamin Zumo 390lm ausgeguckt habe.


    Leider habe ich im Forum keine richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden, genau dieses Modell ist wohl eher ein Thema am Rande.


    Ich plane dieses Set von Louis anzuschaffen:


    https://www.louis.de/artikel/g…em/10001679?list=25963247


    Daher meine Fragen:


    - Hat jemand das Navi und kann mir ggf. Bilder zeigen wie er es an der 700x/750x montiert hat?
    - Ist der Lademechanismus in die Halterung integriert oder muss noch ein Stecker eingesteckt werden? (Stichwort: Dauerhafte Montage der Halterung am Bordnetz)
    - Gibt es Probleme in Verbindung mit einen Scala Rider Q1?
    - Sind Probleme bekannt bzw. spricht etwas gegen dieses Modell?
    - Wie ist es mit der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Gerät konnte ich ehrlich gesagt noch nicht selbst in die Hand nehmen da mein Job (IT) in der Vorweihnachtszeit einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt für einen BEsuch bei Louis.


    Danke und Beste Grüße


    Bernd

  • #2

    Hi Bernd,


    hab zwar nur das 340/350, aber das Gehäuse ist gleich. Anbei mal ein paar Bilder mit angebautem Navi + zusätzl. Touratech Halterung (abschließbar).
    [attachment=1]Bild2.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Bild3.jpg[/attachment]


    Zu deinen Fragen:
    1) siehe Bilder
    2) die normal beigefügte Halterung ist eine aktive, d.h. Stromanschluss ist integriert und kann bei Bedarf direkt an die Batterie oder andere stromführende Leitungen angeklemmt werden. mit einem kleinen Gummideckel können die Pins an der Halterung gegen Kurzschluss bzw. Nässe geschützt werden.
    3) überhaupt keine Pairingprobleme, fahre auch das Q1 - läuft...
    4) auch Garmin ist nicht gefeit vor Problemchen. Generell gibts so erstmal kaum wirklich problematische Sachen. Mein 340er läuft bisher problemlos, mein 350er hatte mal den Kalibrierbug, wurde aber problemlos innerhalb von 3 Tagen anstandslos von Garmin durch ein Neugerät ersetzt. Viele geballte Infos gibts hier zum nachlesen: http://www.naviboard.de/vb/for…ceaaa061fce1bca1893&f=154 Das 390er hat im Grunde zum 350er nur die kurvenfunktion und den Zugriff zum optionalen Drucksensor. Ob Performanceunterschiede sind, kann ich nicht sagen. Das 350er ist etwas schneller als das 340er, könnte das 390er also nochmal flotter arbeiten...
    5) trotz reflektionsarmen Display ist bei sehr sonnigen Tagen der Kontrast etwas schwach. Wenn du es aber senkrecht genug montierst, sollte es absolut keine Probleme geben. Je flacher die Montage, desto schwieriger das Ablesen bei knallender Sonne. Ich hab es per Rammount an der Lenkerbrücke und stell es entsprechend flach, um den Tacho noch sehen zu können - daher meine Reflektionsproblemchen, die aber keine wirklichen sind.


    Im großen und ganzen ein recht gutes Navi. Bin bisher eigentlich ziemlich zufrieden.


    Hoffe, ich konnte helfen.
    Grüße, Ryker

  • #3

    Hier meine Halterung montiert auf der Lenkerbrücke an der 750X.


    Gruß KARL

  • #4

    Hallo Bernd,


    ich schließe micher gerne Ryker`s Meinung an. Alle Frage wurden so beantwortet wie ich es auch getan hätte. Störend ist manchmal nur das viele Sabbeln der Ansage. Auf den Bildschirm schaue ich inzwischen recht selten. Nur bei verzwickten Strassenführungen recht hilfreich. Ansonsten reicht mir der gesprochene Text. Q1 klappt prima, Unterbrechungen zum Radio sind nur etwas lang. Als Lenkerhalter verwende ich einen Kugelhalter von Berni. http://www.bernis-webshop.de/
    Der größe Mist bei Garmin: das neue Basecamp :evil: man muß schon studiert haben um das zu kapieren.


    Gruß Wolfgang

  • #5


    :lol: Ich glaube, Basecamp war noch nie einfach... :lol:
    Aber mit dem http://www.motoplaner.de kann man ganz problemlos auch Routen passend für das Garmin basteln und dann importieren. Das ist gar kein Ding und komfortabler mit den unterschiedlichen Darstellungsformen (Geländekarten etc.).

  • #6

    Ich habe auch das 390 LM und bin zufrieden, ich hab den Stromanschluss über die Zündung angeschlossen. Ach eine Kleinigkeit nimm lieber die 390LM Plus da bekommst du noch 2 Reifendrucksensoren mit dazu. Bei 2 Stück muss man ca. 90€ dazulegen. Ich habe den Fehler damals gemacht und so ca. 50€ draufgelegt.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #9

    Habe mein Zumo erst seit einer Woche, konnte es auch erst auf einer Ausfahrt gebrauchen, bin aber super zufrieden damit und finde das Gerät klasse.


    Seit Ihr Langzeituser auch immernoch so zufrieden damit, oder gibt es Sachen die euch an dem Gerät nerven?


    Habe übrigens das letzte Update drauf 3.9 glaube ich.

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #10

    Das Routing nervt manchmal, wenn man unnötig auf Umwege geschickt wird. Wenn man mal nicht laut Anweisung abbiegt, ist schon mal die ganze Navigation im A****. Sonst bin ich sehr zufrieden. Passiert auch nicht häufig.


    Ich empfehle trotzdem mit Navi + Karte(n) auf Reisen zu gehen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!