Schadet untertouriges fahren dem Motor?

  • #41

    Nach 3 Jahre mit dem NC700X-DCT habe Ich mich folgende DCT Fahrweise angewohnt.
    Der Motor lauft nicht sauber rund unter 2000rpm und fängt an zu ruckeln wenn mann Gas gibt. Auch die Kette fängt an zu peitschen.
    Mann soll Drehzahlen unter 2000rpm einfach vermeiden und das DCT System ist ja sehr flexibel.
    Ich wohne in Flachland die Niederlande und fahre in D und manuelle Modus, nie in S Modus.
    Bei langsam Gas geben schaltet das Getriebe in D Modus hoch bei 2500rpm und bei Gas schliessen und ausfahren bei 1500rpm herunter. Der Motor bremst dabei nicht ab.
    Bei flotter Gas geben schaltet das Getriebe hoch bei 3000-3500 und schaltet auch viel leiser. Das fühlt und hört besser an beim Motor.
    Bei ruhiger Fahrweise schaltet das Getriebe bei 65km/hr (60km/hr, echte GPS km/hr) bereits im 6ten Gang und kan mann ruhig weiter "surfen" bei 2000rpm, aber bei Beschleunigen ist es besser 1 Gang herunter zu schalten und flott Gas zu geben.
    Nur an grossere Steigungen und Abfahrten (die Eifel) fahre Ich in S Modus (und manuel) bei 3500-4000rpm. In S Modus bremst der Motor beim Abfahrten auch ab. In D Modus ist das Drehzahl zu niedrig bei Steigungen.
    Innenorts fahre Ich in manuelle Modus in 3ten oder 4ten Gang. In D Modus schwankt das Drehzahl um die 2000rpm und das Getriebe schaltet oft hoch und herunter; das geht auf die Nerven.
    Aussenorts fahre Ich in D und Manuelle Modus. Bei viele kurze Kurven fahre Ich dan in manuelle Modus um das viele hoch und herunter schalten in D Modus zu vermeiden. Das schalten am Lenker geht ja sehr einfach. Bremsen vor Kurven mach Ich immer mit manuell herunter Schalten.
    Auch bin Ich oft unterwegs mit andere Motorradfahrer, am liebsten auf kurvenreiche Strassen wo das Tempo bei 60-70 km/hr liegt. Um das hoch und herunter schalten im 6ten Gang zu vermeiden fahre Ich auch hier meistens in manuelle Modus in 5ten Gang bei 2500-3500rpm.


    Das DCT is ein geniales System, sehr flexibel in Gebrauch mit den Knopfen am Lenker.

    Gr, Fred

  • #42

    Tja zoeff50, klasse beschrieben. Genauso fährt meine Frau ihre NC, ich zeitweise eben auch. Meinen Crosstourer DCT fahre ich ebenfalls so. Echt gute Beschreibung.

    Gruss
    Rallebiker

  • #43

    Ich finde interessant wie sich dieser thread entwickelt hat, die ursprüngliche Frage wurde schnell beantwortet und jetzt gibt es jede Menge gute Erklärungen wie man um die mäßige DCT-Funktion herumarbeiten kann. ;)


    Ich bin jedenfalls nicht böse, dass ich ein ganz einfaches Schaltmopped fahre. Über einen Tausender extra, der mir eigentlich manuelle Eingriffe ersparen sollte und das nicht sauber erledigt, würde ich mich wohl ärgern.
    Eine ausgiebige Probefahrt (ein Wochenende die 700er mit DCT gemietet) konnte mich nicht überzeugen, dass ich das brauche.
    Wir wohnen oben auf einem steilen Berg mit Zone 30, und das Ding wollte ernsthaft im 4. Gang da rauf. :think:


    Gut dass es DCT gibt, mir fallen viele Anwendungen ein wo das super ist (z.B. Berufsverkehr mit Stau, oder körperliche Einschränkungen die sonst das moppedfahren unmöglich machen würden).
    Aber Schade, dass es derart extrem in Richtung sparen getrimmt ist. Dass man nicht einfach "D" einlegt und das Getriebe dann vergessen kann, sondern sich mit extrem niedrigen Drehzahlen arrangieren muß indem man auf "S" oder "M" schaltet.

    Viele Grüße


    Martin

  • #44

    Es gab schon reichlich Diskussionen hier über das DCT und du bewegst dich gerade auf dünnem Eis, Martin. :mrgreen: ;)


    Ich war sehr beeindruckt nach einer Probefahrt, brauche das Teil aber für mich persönlich eher nicht
    und habe mich ganz bewusst fürs Schalten entschieden.

  • #46

    Das Fortschreiten der Technik, finde ich, macht aus der Antwort auf die Frage, ob man sich für oder gegen das DCT entscheidet, eine reine Geschmacks- oder Neigungsentscheidung.
    Ich denke, ich hätte wie beim Auto mit beiden Varianten gut klarkommen können.
    Nur weil ich unbedingt 2012 noch fahren wollte und ohnehin kein Vorführer mit Doppelkupplung zur Verfügung stand, habe ich mich für die klassische Schaltung entschieden.
    Ansonsten weiß ich nicht, wohin die Reise letztendlich gegangen wäre… :think:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der die Denkansätze hier als interessant- und keinesfalls als Müll empfunden hat

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #47

    Resümee : Automatik=S-Modus, funktioniert immer ohne Zutun!
    D-Modus = Halbautomatik...lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #48

    Ich fahre zwar erst seit 3000km mit DCT, bin aber voll überzeugt. Im flachen Land D, im hügeligen Land S Modus. Was ich hier vermisse, kann sein das ich es auch überlesen habe, ist der, ich sag mal Kick down. Wenn ich schnell zurückschalten will dreh ich einfach beherzt am Gasgriff. Normalerweise schaltet das DCT dann einen Gang zurück, wenn man es forscher macht sogar 2. Finde ich eine gute Lösung um schnell zu überholen oder untertouriges Fahren zu vermeiden.
    Have fun,
    Holy
    P.S.: Wünsche allen noch einen schönen und besinnlichen 1. Advent :greetings-waveyellow:

    You are never too old
    to dream a new dream

  • #49


    :shock:


    Eigentlich dachte ich das DCT erspart einem die Schalterei !?


    Ich schalte, wie beim Auto, nach Gehör/Gefühl und zwar manuell. Scheint mir einfacher als mit Bedienungsanleitung am Lenker.


    Ich liebe meinen Kupplungshebel ! ;)


    Klaus

  • #50


    Tuts auch, Klaus! Bin zwar nur etwas über 100 KM mit der X-DCT auf einer hügeligen und flotten Runde gefahren, aber die hat mich voll überzeugt. Ich habe nur vor den Kurven manuell einen Gang runter geschaltet, weil mir die Motorbremse fehlte. Aber auch ans Nicht-Runterschalten könnte ich mich gewöhnen.
    Bin übrigens die komplette Runde im D-Modus gefahren und keiner meiner Mitfahrer hat hinterher behauptet, ich sei "geschlichen"... :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!