Schadet untertouriges fahren dem Motor?

  • #21

    Nun Ja
    Ich tuckle nun mal mit 2000 U/min bei 65 kmh mit 40% motorauslastung oder weniger. und vorausschauend den ich bremse nicht gern
    Ein anderer fährt halt 3000 bis 4000 U/min bei der geschwintigkeit
    Siehe da beite sind kleich schnell.
    Natürlich wen man mehr leistung braucht wird halt 2 Gänge zurückgeschaltet bez. bei mir macht das DCT

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #22

    Intelligenz besitzt das DCT (700er) sicher keine. Wenn ich im D-Modus mit Schwung aus der Geraden steil berauf fahre wird bei 60 km/h dennoch im 6.Gang gefahren, obwohl sich der Motor hörbar abquält. Gesund kann das nicht sein...
    Da auch das runterschalten nicht hilft (weil das DCT bei 60 gleich wieder in den 6. schaltet) bleibt nur der Wechsel in den S-Modus!
    Bin diesbezüglich schwer enttäuscht....aber vielleicht kommt doch irgendwann ein Software-Update... lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #23


    Augen hat das DTC keine, sieht also nicht daß es den Berg rauf geht.
    schalt 1,2 Gänge runter und mit dem rechten Zeigefinger auf Manual (der gewählte Gang wird gehalten) und wenn du am Berg oben bist wieder mit rechtem Zeigefinger und du bist wieder in D


    Gruß Uwe

  • #24

    Ich schalte, gerade in der Stadt, zunehmend manuell. Auch da hat das DCT große Vorteile, da ich lediglich Daumen und Zeigefinger der linken Hand bewege und ohne Kupplung und Fußschaltung auskomme. Und falls ich mal unerwartet bremsen muss, schaltet das Getriebe ohne mein Zutun herunter. Besser geht´s nicht !

  • #25


    Bei mir schaltet er schon bei 65 km/h auf den 5 Gang (D Modus), sobald eine kleine Steigung kommt herunter. Nur wenn ich auf M gehe greift meiner erst bei 56 – 60 km/h ein

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #26


    Ja da fragt man sich doch glatt, warum es überhaupt einen D- u. S-Modus gibt :mrgreen: ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #27


    Das frage auch ich mich tatsächlich immer noch. Bis ich es herausgefunden habe benutze ich den D-Modus erst mal zum Fahren von 60 km/h im 6-ten!

    Es grüßt aus dem (nördlichen) Bergischen


    Roland


    Vision 110
    Integra 750 S
    CRF 1000 L
    RC 390

    Historie: diverse Mofas, CB 50, MZ 250, XS 650, R 80 RT, R 100 RS, K 100 LT, gut 10 Jahre Pause, Integra 700

  • #29


    Emotionen? Niveau? Ich bitte dich. :roll:
    Wo ist denn jemand direkt angegriffen worden?
    Wer sich sich den Stiefel anzieht trifft eine rein individuelle Entscheidung.
    Emotionen-sollen wir zum Lachen in Keller gehen? Hier sind ein paar interessante Threats dabei,
    aber ansonsten ist hier doch eines der harmlosesten Foren im Web, da geht es woanders ganz anders zur Sache.
    Deine Aussage mit dem Niveau bekommen wir seit Jahrzehnten zu hoeren/lesen,
    dass man uns sagt was wir tun und lassen sollen, was wir sagen duerfen und was nicht.
    Eben ein echtes 'Deutsch'-Forum. ;)

    Gruss
    Rallebiker

  • #30

    [/quote]Emotionen-sollen wir zum Lachen in Keller gehen? Hier sind ein paar interessante Threats dabei,
    aber ansonsten ist hier doch eines der harmlosesten Foren im Web,[/quote]


    was ich persönlich sehr angenehm finde :whistle:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!