Schadet untertouriges fahren dem Motor?

  • #1

    Guten Abend beisammen!


    Sowohl hier im Forum als auch anderswo wird vor Fahren mit niedriger Drehzahl gewarnt.
    Zitat aus einem anderen Thread:
    "Keinesfalls sollte man in der Warmlaufzeit unter Last (z.B. bergauf) mit zu niedrigen Drehzahlen (<2.000) fahren,
    denn sowas geht extrem auf Pleuel- und Kurbelwellenlager und Kolbenböden."


    Wieso belastet dies die Lager? Schmierung/Öldruck sollte doch ab Leerlaufdrehzahl vorhanden sein und die Lager
    sind auch für das maximale Drehmoment (plus Reserve) konstruiert worden. Und was hat das mit dem
    Kolbenboden zu tun?


    Ich frage aus folgendem Grund:
    Gerade das ruckfreie Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hat mich überzeugt, mir die NC zu kaufen.
    Es ist mir immer wieder eine Freude, das man auch im 3. Gang abbiegen kann, und wie der Motor
    danach das Motorrad und mein nicht unerhebliches Gewicht sauber und ruckfrei beschleunigt. Diese
    Motorcharakteristik hatte ich damals von meiner Yamaha Royal Star erwartet. Und gerade das, was ich
    an der NC mag, soll ihr schaden?


    Hoffentlich können die Motorspezialisten ein wenig Licht ins Dunkel bringen!


    Gruß
    Hubert


    PS: Es ist mir seit meiner Jugend (die schon ein paar Tage zurückliegt) nie klar geworden,
    was "Motor sauer gefahren" bedeuten soll.

  • #2

    Ein älteres PKW-Modell bringt es an den Tag. Mal richtig untertourig fahren und der Motor brummt heftig. Das Brummen sind Schwingungen die nicht mehr gedämpft werden können und quasi duchschlagen. Die Federn in der Belagscheibe schaffen es nicht mehr, ein ZMS ist da schmerzfreier und filtert mehr heraus. Deshalb "älteres Modell" da heute fast alle ein Zweimassenschwungrad haben. Beim Mopped sind nicht viele Elemente die dagegenhalten, der Mitnehmergummi am Kettenblatt!?
    Die Amplitude gilt es immer zu dämpfen da es an den Lagern nagt, gilt für den neuen Motor umso mehr.


    Kurze rede langer Sinn, hier ist alles besser erklärt.
    https://www.google.de/webhp?so…urbelwelle%20schwingungen

  • #3


    Hey Hubert, der Motor unserer NC 700 ist ein Langhuber... :!: Und kann ruckfrei unten herraus wieder beschleunigen, sehr hohe Drehzahl geht gar nicht(Drehzahlbegrenzer) mit unseren Honda NC Motor... :x ...Nur weil der NC-Motor diesen Langhuber-Karackter hat, gefällt mir die Honda sooo gut... :handgestures-thumbupleft:

  • #4

    Auf die Gefahr hin hier Klugschxxx des Monats zu werden: erstmal Begriffe klären.
    Untertourig wäre nur wenn die Leerlaufdrehzahl unterschritten werden könnte. ( Schiffsdiesel) Einigen wir uns auf niedrige Drehzahlen. :)
    Die Drücke die bei niedrigen Drehzahlen entstehen sind erheblich. Im Prinzip erfolgt jede Zündung einzeln wie ein Hammerschlag auf den Kolben.
    Ich war bei einer Probefahrt mit einem dct Modell überrascht wie früh die hoch schaltet. Ich würde meine Maschine so nicht fahren weil es sich schlecht anhört und anfühlt. Sobald alle Schmierstellen mit Öl versorgt sind kann man mittlere Drehzahl bis 3000 oder 4000 fahren. Lagerschaden passiert kaum wegen hoher Drehzahl sondern wegen hoher Drücke und damit verbundener Mangelschmierung wenn das Öl aus dem Lager gedrückt wird.

    Viele Grüße


    Martin

  • #5


    :handgestures-thumbupright: +1

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Bei warmem Motor sind die Schaltpunkte in "D" ok. Jetzt bei kaltem Wetter und kaltem Motor stellt man eben erstmal auf S, oder schaltet selbst (was ich hier im Berufsverkehr aber sicher nicht mache).


    p.s. beim 50tkm-Test der MOTORRAD stellte sich der NC-Motor als derart robust gebaut heraus, da würde ich mir wenig Sorgen machen. Lager und andere wesentliche Teile sind klar überdimensioniert, teils 1:1 aus dem Jazz-Motor übernommen, wo sie auf hunderttausende Kilometer ausgelegt sind.

  • #7

    ... wo sie auf hunderttausende Kilometer ausgelegt sind. ...


    In dem angesprochenen Artikel wurde ein ein HONDA Mitarbeiter zitiert: .. der Motor ist auf 300.000 km ausgelegt.


    Gruß KARL

  • #8

    Hi,


    ich empfinde das sehr frühe hochschalten im D-Modus als sehr schmerzlich für die Technik. Der S-Modus ist für den kalten Motor auch recht unangenehm. Manuell geht´s am besten.


    Viele Grüße und vielen Dank für die Erklärungen dazu, Alex

  • #9

    Ich traue Ingenieure ja ne Menge Unsinn zu aber nicht, das DCT aus reiner Blödheit zu früh schalten zu lassen. Ausserdem hatte ich mal eine Miet-Golf mit so einer Schalthilfe, das hat man auch kaum für möglich gehalten, wie früh der immer das Kommando zum hochschalten gegeben hat ...


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #10

    Hi,


    heutzutage geht Ökologie über Ökonomie...
    1. Spritsparen ist besser als Material sparen, macht sich besser in Diskussionsforen...
    2. Kaputte Teile müssen neu gekauft werden. Je früher, desto besser...


    ps.: Wo gibt es den 50.000 Km Dauertest? (50.000 Km= Dauertest? :lol: :lol: :lol: )


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

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