Guten Abend beisammen!
Sowohl hier im Forum als auch anderswo wird vor Fahren mit niedriger Drehzahl gewarnt.
Zitat aus einem anderen Thread:
"Keinesfalls sollte man in der Warmlaufzeit unter Last (z.B. bergauf) mit zu niedrigen Drehzahlen (<2.000) fahren,
denn sowas geht extrem auf Pleuel- und Kurbelwellenlager und Kolbenböden."
Wieso belastet dies die Lager? Schmierung/Öldruck sollte doch ab Leerlaufdrehzahl vorhanden sein und die Lager
sind auch für das maximale Drehmoment (plus Reserve) konstruiert worden. Und was hat das mit dem
Kolbenboden zu tun?
Ich frage aus folgendem Grund:
Gerade das ruckfreie Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hat mich überzeugt, mir die NC zu kaufen.
Es ist mir immer wieder eine Freude, das man auch im 3. Gang abbiegen kann, und wie der Motor
danach das Motorrad und mein nicht unerhebliches Gewicht sauber und ruckfrei beschleunigt. Diese
Motorcharakteristik hatte ich damals von meiner Yamaha Royal Star erwartet. Und gerade das, was ich
an der NC mag, soll ihr schaden?
Hoffentlich können die Motorspezialisten ein wenig Licht ins Dunkel bringen!
Gruß
Hubert
PS: Es ist mir seit meiner Jugend (die schon ein paar Tage zurückliegt) nie klar geworden,
was "Motor sauer gefahren" bedeuten soll.