Tacho-Rückrufaktion / Tageszähler A und B Problem

  • #151

    Hallo,
    ich besitze seit Mitte September eine neue NC750S, bis heute habe ich ca. 1350 Km gefahren. ( Mit dem berühmten Dauergrinsen aller NC Fahrer :D )


    Gestern erhielt ich ein Schreiben von Honda Deutschland, das Die Serie NC 700 und NC 750 Modelljahr 2014
    im Kombiinstrument Softwarefehler festgestellt wurden.
    1. Tageskilometerwert ist niedriger als die tatsächliche Strecke
    2. Angezeigter Kraftstoffverbrauch stellt sich nicht zurück
    3. Durchschnittsverbrauch für die Kraftstoffersparnis ist niedriger als der tatsächliche Wert


    Gibt es hierzu schon mehr Informationen ?


    Ich denke meine Tageskilometeranzeige ist betroffen, denn ich habe immer meinen Kraftstoffverbrauch auf Tageskilometer
    zurückgerechnet und hatte einen Verbrauch von ca. 5 l/100km.


    Mit den besten Grüßen aus Osnabrück
    Jürgen

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • #153

    Hallo,
    habe auch gestern Post bekommen! Muß aber auch sagen, dass mir der Fehler an meiner NC noch nicht aufgefallen ist.
    Kann es sein, dass davon nicht jedes Fahrzeug belastet ist?


    Gruß aus dem Sauerland

  • #154

    Ich habe bisher kein Schreiben bekommen.


    Das könnte zwei Gründe haben:


    1. Meine Maschine ist vom Problem nicht betroffen lt. Honda (ist bzw. war sie aber, siehe weiter oben im Thread).


    2. Ich bin nicht Erstbesitzer, Maschine war vor mir bereits 6 Wochen auf den FHH zugelassen.



    Da ich aber sowieso nicht vorhabe, das Instrument tauschen zu lassen (zumindest nicht, so lange alles weiterhin absolut fehlerfrei funktioniert) ist mir das im Moment auch egal.



    Gibt es hier noch jemand, dessen Fahrzeug zuvor auf den Händler zugelassen war - und hat hiervon schon jemand ein Schreiben von Honda bekommen?

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #155

    Servus Forum-ler :greetings-waveyellow:


    in meinem Fall hat der Neukäufer der NC den Brief von Honda bekommen und mich umgehend informiert .


    Wer seine NC750 also gebraucht gekauft hat - die Nachricht zur "Produktoptimierung" :lol: - bekommt der Erstbesitzer !


    Warum Honda allerdings die ganze Tachoeinheit tauscht - und nicht den Software-Bug durch ein Update korrigiert wird


    wohl deren Geheimnis bleiben - kann es denn was anderes als ein Software-Fehler sein ? Glaube nicht , oder ?


    Sollte allerdings die Ganganzeige wegfallen (was ich mir kaum vorstellen kann) werde ich nicht tauschen lassen .


    Finde die Ganganzeige (auch bei DCT) eine praktische Info die ich nicht mehr missen möchte .


    Was ich mich frage - es dürfte doch kein Problem sein die bisher gefahrenen Kilometer auf den neuen Tacho zu übertragen !?!


    Ist doch letztendlich nix anderes als eine Einstellung über die Software - oder erwarte ich da zuviel ? :think:


    Ciao , Fred :music-listening:

    MEMBER of BNCR


    A Honda Bike mit DCT - und Mopedfahren is doppelt so schee

  • #156

    ich hatte gestern auch das schreiben von honda im briefkasten.
    und werde die einheit nicht t a u s c h e n lassen.
    mir ist es egal ob sich die gefahrenen tages kilometer zurückstellen.
    ich habe mich bisher auf die tankanzeige verlassen,diese war bisher immer korrekt.
    oder sieht das jemand anders?


    gruß
    horst

  • #157

    Meine NC 750 X war vor mir auf meinen Honda-Händler zugelassen. Das Schreiben habe ich gestern bekommen und morgen wird mein Tacho getauscht. Die Kilometer sind mir ehrlich gesagt egal, habe aber auch erst knapp über 2000 drauf. Mir ist es - auch im Hinblick auf einen möglichen späteren Wiederverkauf - wichtig ein technisch (möglichst - keine Software ist fehlerfrei) fehlerfreies Gerät zu haben (auch wenn der Fehler an sich kein echtes Problem darstellt).


    Dass der Tacho getauscht wird bedeutet für mich entweder, dass die Software nicht updatefähig ist oder es doch mehr als ein reines Softwareproblem ist. Insbesondere wenn nicht alle Modelle betroffen sind, kann ich mir schon vorstellen, dass mehr als ein einfacher Softwarefehler dahinter steckt.


    Dass Honda die Sache mit Umschreibungen wie "Produktoptimierung" beschönigt ist ganz normal. In der IT Branche wird schließlich quasi jeder Softwarefehler nach Möglichkeit in irgendeiner Form beschönigt, und sei es nur durch die Aussage, dass er nur unter bestimmten Bedingungen und bei wenigen Usern auftritt, auch wenn es ein systematischer Fehler ist (mache ich selber auch nicht anders). Der einzelne User kann das ja nicht nachprüfen. ;)

  • #159

    Moinsen,


    eine fehlende Ganganzeige ist nicht akzeptabel. :naughty:
    Ich habe endlich Moped mit Ganganzeige gefunden was mir auch gefällt.
    DCT ist m.E. auch kein Grund auf eine Ganganzeige zu verzichten, denn man fährt ja auch mal im manuellen Modus.
    Ich habe die Maschine Anfang September erworben und bisher weder eine Störung gehabt noch einen Brief bekommen.
    Mal abwarten. :think:


    Gruß
    JimBob

    ---- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann ! ----

  • #160

    Na da bin ich mal gespannt! Habe meine 750X jetzt seit einer Woche. Gebaut wurde sie im Juli. Wenn es das Wetter mit macht, dann kann ich das Display ja bei der 1000 Inspektion tauschen lassen :dance:
    Ich will aber auf die Ganganzeige auch nicht verzichten!

    NC 750XD:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!