-
-
-
-
-
#13 naja... dann schaut Euch einfach mal folgenden Vergleichstest an
Honda NC750X, Kawasaki ER-6n und Yamaha MT-07
Hinweis:
Das sind übrigens die Leistungswerte nach DIN auf einem Dynojet 250 Rollenprüfstand,
d.h. DIN sind die Werte nach Pgem (Hinterradleistung) und "nicht" EG korrigiert nach Pnorm (Kupplungsleistung)[album]5659[/album]
...mehr möchte ich hierzu nicht sagen
Die Firma ist 89 km von mir entfernt in der Schweiz. (von Shorty sind´s nur etwas über 30 km)
Das Diagramm kann auf Wunsch bei Exlusive Imports MAAG angefordert werden.Exclusive Imports MAAG
Heerenstegstrasse 1
8427 Rorbas
SchweizTelefon: +41 44 865 30 11
E-Mail: info@exclusive-maag.chViele Grüße
Harry -
#14 @wossi: Danke das wär nett wenn du das aufklären könntest.
Die Schaltversionen von 700 und 750 unterscheiden sich deutlich, sowohl im Motorrad-Test (57 zu 49 gemessene PS) siehe http://www.motorradonline.de/e…a-nc-750-s/547930?seite=2 als auch beim direkten Vergleich (wir haben beide hier).
Zu den DCT-Versionen habe ich keine Diagramme gefunden, was meine Theorie stützt dass DCT nicht auf dem Prüfstand zu messen ist. Das schreibt ja auch Motorsport.ch bei dem Vergleich mit den anderen moppeds, für die Prüfstandkurven bei Maag haben sie ein Schaltmopped genommen.
-
-
-
#16 Dann kann man die absoluten Werte eigentlich vergessen.
Wenn unklar ist wie sie ermittelt wurden (gerade bei DCT, siehe oben - eigentlich geht das gar nicht auf dem Prüfstand) taugen Prüfstandwerte nix, da kann alles Mögliche gemessen werden. -
-
-
#18 Wieso frisst ein DCT Leistung? Das war mal bei früheren Automatiken der Fall, z.B. beim Mercedes StrichAcht...
Ich habe gerade kürzlich einen Test gelesen, ich weiß nicht mehr in welcher Mopedzeitschrift es war, da wurde klar gesagt, dass man die 750er DCT NUR im ersten Gang auf dem Prüfstand testen konnte. Anderes ließ die Automatik nicht zu. Und ich glaube es waren da 52 PS oder so. Es wurde auch gesagt, dass dies keine allgemeinen Rückschlüsse zulässt.
Gruß Rocki
-
-
#19 Der Test stammt aus der Motorrad News 11/2014, also vom Vormonat.
Um die Kuh der Einfachheit gleich richtig zu melken, hat man vermutlich je einen Einzeltest der NC und der MT zusammengewürfelt und mit ein paar schnellen Fotos aufgepeppt.
Den Test vom letzten Monat hab ich hier vorliegen und da sieht das so aus:
[attachment=0]nc750sdctdiagramm.jpg[/attachment] -
#20 Zitat von SwordsilverZu den DCT-Versionen habe ich keine Diagramme gefunden, was meine Theorie stützt dass DCT nicht auf dem Prüfstand zu messen ist.
Auch die NC mit DCT lässt sich auf dem Prüfstand messen, was nur die wenigsten Prüfstandstechniker können.
Bei der NC mit DCT haben wir ein Steuergerät mit insgesamt 91 Anschluss-Pins verbaut.
Neben dem 25 poligen Stecker für den ABS-Modulator gibt es ein (PCM) Anschluss, der gleich "zwei" 33 polige Stecker beinhaltet. (beim Schalter nur "einer")
Die zweite 33 polige Einheit ist primär für die Funktion des DCT verantwortlich. Auch hat das Steuergerät zusätzliche Kennfelder für die Schaltvorgänge hinterlegt.
Die vorderradabhängige Drehung wird über den ABS-Sensor an das Steuergerät übermittelt, welcher einen Schaltvorgang bei stehendem Vorderrad unterbindet.
Durch eine Überbrückung lässt sich das aber deaktivieren und ein Schalten ist auch auf dem Prüfstand möglich.
Bei der ersten NC700S DCT wurden im Juni 2013 immerhin 6,3 PS und 4,6 Nm Mehrleistung durch Gemischoptimierung erzielt.Viele Grüße
Harry -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!