Vergleichstest NC 750 S

  • #21


    Falsch!
    Wir haben bei den NC-Modellen einen sg. "Schaltautomaten" mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT = Dual-clutch transmission) und kein Wandler(automatik)getriebe herkömmlicher Art. Ebenfalls auch kein CVT oder sonstiges.


    Zur Erklärung der Funktionsweise: http://www.sportlicherschalten.de/


    Doc

  • #22


    Vielleicht solltest du der Red. mal diese Info zukommen lassen. Würde einen VT zumindest transparanter und wirklich vergleichbar machen.


    Doc

  • #23

    .......und außerdem ist ein sehr guter Fahrer für die Kompensation von
    10 PS immer gut. Fragt mal den Köbes! :mrgreen:

  • #24

    A pro po Gemischoptimierung.
    Nach dem 24er service mit Ventilspiel einstellen schluckt meine X um 0,2-0.3 l mehr, bei in meinen Augen gleicher Fahrweise. Der damalige höchste Verbrauch lag mal bei 3,5xy l, da habe ich sie aber schon echt sportlicher getreten als sonst.
    Nach dem Ventilspiel gleich beim ersten tanken (sie ging vollgetankt zum service) 3,6l.
    Wo damals nach nem vollen tank der erste strich sich meist nach 130 km verabschiedet hat, verlässt er mich jetzt bei um 100km.
    Sie geht aber auch knackiger, direkter zu gange als zuvor. Ganz anders. Ryker meinte, der meine X schon 2 mal gefahren ist und damals auch noch meinte, die sei etwas lasch, dass die X damals evtl. Etwas zu mager eingestellt war. Wurde den recht geringen verbrauch und das etwas fade anziehen erklaren. Jetzz ist es genau anders rum. Muss ryker aber selbst noch erfahren. Glaube aber nicht, dass es Einbildung ist. Ob der beim großen service zuvor verbaute k&n und neuer kettensatz auch noch was dazu tut, keine Ahnung.
    Jedenfalls ist es so richtig Klasse. :dance: mal sehen, was die nächsten Tankstopp es so bringen werden. Einer ist evtl noch drin, bevor es in den Winterschlaf geht.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #25

    Den Bericht habe ich nicht gelesen, aber ich wundere mich etwas, dass man ein DCT- mit einem Schaltgetriebe vergleicht.
    Bei meiner Testfahrt im Sommer habe ich schon beim Einklappen des Ständers das Gefühl gehabt, auf einem leichten Sportgerät zu sitzen, und dieses Gefühl wurde dann von den Fahrleistungen bestätigt und übertroffen.
    Der einzige Vorteil, den die NC meiner Meinung nach bietet, ist das wirklich sehr praktische Helmfach- auch die Unterschiede im Verbrauch sind nur marginal.
    Was ich nicht verstehe, sind die 700-750er-Umsteiger.
    Das ist meiner Meinung nach so, als würde man sich von einem Esel auf einen anderen setzen… :D.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #26

    Das ist einigen bekannnt... nur schraubt nicht jeder am Steuergerät rum.
    Firmen wie Kainzinger, DZT, Micron Systems etc. sind im Tuningbereich bei Honda mit DCT ganz erfolgreich.
    Wenn man bedenkt, dass beim Crosstourer DCT auch "nur" 109 PS am Hinterrad ankommen, sind die o.g. Werte der NC ganz gut.


    Ja sin ...ich wechsle gerne mal den Esel ;)
    Aber ich biete Dir jederzeit die Möglichkeit auf meinem Esel zu reiten.
    Das sage ich jetzt nicht nur so, sondern das Angebot ist ernst gemeint.


    Viele Grüße
    Harry

  • #27


    Die 700er ist eine Eselstute, die 750er ein Eselhengst. :dance:

    Viele Grüße


    Martin

  • #28

    Nachdem mir Cedric auf seiner 700er ordentlich um die Nase gefahren ist, bin ich auch der Meinung, das die paar PS und das bißchen mehr an Hubraum den (reinen) Umstieg auf die 750er nicht rechtfertigt. Zumindest nicht aus wirtschaftlicher Sicht. Wer allerdings als Hauptgrund den Wechsel auf das DCT der zweiten Generation angibt, der hat alles richtig gemacht. Ich habe mich wohlweislich für die 750er entschieden, weil ich 1. auf das DCT angewiesen bin und deshalb das beste gerade gut genug ist und 2. weil mein Führerschein passt. Ich hätte beim Kauf einer 700er locker 1500 Euro oder mehr sparen könnnen, aber hätte mit dem "alten" DCT leben müssen. :roll:


    Zum Thread;
    NC und MT zu vergleichen ist eigentlich Quatsch, weil allein die Zielgruppen der Kräder nicht unterschiedlicher sein könnte. Gleiches gilt für die Charakteristik der Bikes. Ich hab auch noch keinen MT Interessierten getroffen, der allen ernstes gleichzeitig eine NC mit in seine Kaufüberlegungen einbezieht.
    Wie schon anfangs gesagt, ohne den Test bisher lesen zu können, denke ich, das da auf die schnelle 2 ET zusammengewürfelt wurden um günstig das Heft zu füllen. Nun denn, Autoblöd vergleicht ja auch gern mal einen Radlader mit einem Sportwagen........


    Doc

  • #29


    Das weis ich auch.
    Was meinst Du verursacht mehr innere Reibung ?
    Eine oder zwei Kupplungen ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #30


    Danke, und wenn die neue 750er noch besser als deine alte 700er zieht, dann muss das ja eine echte Rakete sein... ;).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_moto,
    der bisher nur 188 km/h geschafft hat

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!