Schock-Video der Hagener Polizei

  • #11


    Wie gesagt, Bodenwelle. Das Rad verliert kurz die Haftung vom Boden, man hält den Lenker in dem Moment nicht fest genug, weil man es nicht erwartet/gesehen hat und schon geht es den oben gezeigten Gang.


    Theoretisch kann so etwas überall passieren. Aber solche Bodenwellen sind meist per Schild angekündigt oder durch entsprechende Geschwindigkeitsregelungen entschärft. Hier war ne Baustelle mit erlaubten 30km/h.

  • #12

    Hatte dieses Video vor ein paar Tagen schon mal irgendwo gesehen und mir gedacht "so ein Ar....".
    Die 120 in der 30-er-Zone sind überhaupt nicht zu rechtfertigen, genausowenig wie die 90 im normalen Stadtverkehr. Wenn dem bei 90km/h jemand vor 's Mopped gelaufen wäre hätte der sich ein Leben lang Vorwürfe gemacht weil er vielleicht jemandem zum Krüppel gemacht hat, der bei zulässiger Geschwindigkeit möglicherweise mit leichteren Verletzungen davongekommen wäre.
    Um Mitleid mit dem Fahrer geht es in diesem Video ja gar nicht, das hab ich auch nur sehr bedingt (aber ich bin auch öfter mal in Situationen nach denen ich froh bin dass nichts passiert ist, deshalb bin ich auch nicht ganz ohne Mitleid mit dem Fahrer).
    Das Video soll letztlich ja nur dazu anregen seinen eigenen Fahrstil zu überdenken und ggf. zu korrigieren, und das tut es ja offensichtlich :mrgreen:
    Wenn der junge Mann der Veröffentlichung dieses Videos ausdrücklich zugestimmt hat dann hat er wohl seine Lektion gelernt und das ist immerhin für ihn und die übrigen Verkehrsteilnehmer ein wichtiger Schritt. Kann man nur hoffen, dass er diese lessons-learned noch lange in Erinnerung behält und sein Fahrverhalten langfristig positiv beeinflusst.

  • #13

    Bleibt noch die Frage nach der Bodenwelle.
    So sieht das von außen aus (der Kollege fuhr da auch etwa 130 - aber Miles per hour):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er hat das überlebt. (Anmerkung: der Streckenposten ist fantastisch! Muß erst noch fast über das anfliegende mopped jumpen und eilt dann in das laufende Rennen. Der Kerl hat ein großes Herz!)


    Details zu den Ursachen dieses Unfalls (engl.):
    http://www.timeshighereducatio…avoid-them/167234.article


    Fazit:
    -wenn sich das mopped erstmal aufschaukelt dann ist man für ein paar Augenblicke nur noch Passagier, bis sie einen abwirft.
    -man muß unterscheiden zwischen "Wackeln" bei niedrigen Geschindigkeiten und "Taumeln" bei hohen.
    -Als Ursache reichen ganz kleine Fahrbahnunebenheiten, wenn nur die Frequenz passt so dass das mopped sich darauf "einstimmen" kann.


    Bei all diesen theoretischen Ausarbeitungen bin auch ich der Meinung, dass > 100km/h in einer 30er Baustelle keineswegs unter "kann doch mal passieren" laufen. Gut dass der Junge überlebt hat.
    Aber: Ob dieses Video bei anderen 18jährigen tatsächlich "Schockwirkung" auslöst? Als ich 18 war hätte ich bei sowas gesagt "hat er halt Pech gehabt, kann wohl nicht fahren, aber MIR passiert schon nix". :whistle:


    ps: in dem Artikel heißt es noch, dass schwerere Fahrer weniger Schwierigkeiten haben als leichte. Ich bin also gar nicht fett, ich bin nur gegen shimmy und wobble gerüstet. :shifty:

    Viele Grüße


    Martin

  • #14



    Der ist echt gut! :lol: ;)

  • #15


    Ob das ein großes Herz oder Dummheit ist - da kann man geteilter Meinung sein.


    Ich komme eigentlich aus Hockenheim und war viele Jahre mit der Feuerwehr an und auf der Rennstrecke. So einige Unfälle - gerade bei den Motarrädern - wurden gerade dadurch schlimm, dass ein "beherzter" Streckenposte die Strecke betreten hat.

  • #16

    Ich habe schon Mitleid mit dem Jungen (Mann?), und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich selbst in dem Alter gewesen bin.
    In ähnlichen (oder gar schlimmeren… :think: ) Situationen hatte man halt nur Glück, gepaart mit Lernfähigkeit für die Zukunft… :idea:.
    Ich würde ihm nicht den Führerschein abnehmen, schließlich ist er schon genug gestraft, und dass er der Polizei die Veröffentlichung des Videos gestattet hat, spricht meiner Meinung nach auch für ihn.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der ihm Gute Besserung und ein paar Musestunden zum Nachdenken wünscht… :handgestures-thumbsup:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #17


    Ob der Mann dumm ist oder nicht, das weiß ich nicht. Aber dass er einen Arsch in der Hose hat, das kann ich sehen.


    Das ist die TT und nicht eine der deutschen Langweiligkeitsrennstrecken, und es ist gut dass es sowas noch gibt.
    Die Jungs da wissen alle was sie riskieren, und das kann man wohl erst genug würdigen wenn erst alle Motorsportveranstaltungen elektrifiziert auf Hochsicherheitsstrecken der Playstation ohne jedes Risiko stattfinden. :think:

    Viele Grüße


    Martin

  • #19

    Der junge Mann ist absolut rücksichtslos gefahren und hat sich und vorallem andere Menschen gefährdet! :hand:


    Leider musste er das mit dem Leben bezahlen, er hat aber Gott sei dank keine unschuldigen Menschen verletzt!


    Solche verrückten ziehen viel zu oft unschuldige mit rein!


    Oder was würdet ihr sagen wenn so ein verrückter eure Frau oder Kinder tot fährt!? :obscene-birdiered:

    Honda NC 700X in schwarz/rot


    Anbauteile:Ganganzeige,Hinterradabdeckung,Kühlergrill-Abdeckung,Handprotektoren,Hauptständer,Komfort-Sitzbank,Hurric Doppel ESD,BRUUDT Kennzeichenhalter


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!