Sicherungsadapter

  • #2

    Das kommt drauf an, was du daran betreiben willst.


    Du kannst einfach mit der Prüflampe messen, an welchen Sicherungen Dauerplus und an welchen geschaltetes Plus anliegt, und dann deine Wahl treffen.
    Ich würde dabei die Sicherung mit der höchsten Ampèrezahl wählen, weil da die Chance am größten ist, auch einen ausreichenden Kabelquerschnitt anzutreffen.
    Solange ich nicht sicher bin, dass der Kabelquerschnitt im Sicherungskasten ausreicht um beide Verbraucher (den original dort abgesicherten und meinen, der an der "Krücke" hängen soll), zu versorgen, bin ich solchen Lösungen gegenüber skeptisch.


    Grund: Mal angenommen, der Herr Honda hat da eine 7,5A-Sicherung vorgesehen um z.B. die Hupe und ein paar andere Kleinigkeiten abzusichern. Dann wird dahinter ein Kabelquerschnitt von vielleicht 1,5qmm liegen.
    Willst du da z.B. einen Verbraucher dranhängen, der mit 30A abgesichert wird (dein Adapter suggeriert ja eine eigene, adäquate Absicherung), dann wird das 1,5er Kabel zum/im Sicherungskasten mit einiger Sicherheit zu warm.


    Als halbwegs eleganten "Stromdieb" für kleine Verbraucher (oder um ein Relais zu schalten und den eigentlichen Verbraucher mit ordentlichem Querschnitt -einzeln abgesichert- direkt an die Batterie zu klemmen) kann ich sowas zwar verstehen, aber eigentlich ist es eine "Krücke" mit schwer einschätzbarem Risiko.

    Viele Grüße


    Martin

  • #3


    Wenn du was abgreifen möchtest, immer an die Höchste, also Anlasser...oder du nimmst einen freien Steckplatz...ja und die Sicherung nimmst du so wie es dein Vorhaben erfordert :mrgreen:


    Aber schön, daß Du das hier gepostet hast...werde wohl meine Hupe und die Heizgriffe nochmal neu verkabeln :clap: und mir noch ne Steckdose gönnen...mit 7,5 Ampere...mehr muß ja nicht für Handy oder Navi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5


    Ich glaube, dass das Teil bei der NC nicht verwendet werden kann?!
    Der Flachsicherungsadapter scheint mir für die "ördinären" Mini Flachsicherungen gedacht, bei der NC sind jedoch Mini LP Flachsicherungen verbaut.
    Ich denke, dass so der richtige Adapter aussehen sollte: http://www.ebay.de/itm/like/37…pht=true&ops=true&viphx=1


    Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren, da ich alles andere als ein Elektroexperte bin :mrgreen:

  • #6

    Hallo Bikerman


    Da nimmst du am besten den Steckplatz der 30A Hauptsicherung mit diesem http://www.conrad.de/ce/de/pro…detview1&rt=detview1&rb=1 Sicherungsadapter.


    Wenn du an einer anderen Sicherung abgreifen möchtest, brauchst du den Adapter den MS86 beschrieben hat. Bis auf die Hauptsicherung sind alle anderen Sicherungen die Mini LP1 Flachsicherungen. LP bedeutet hier "Low Profile". Würde ich aber nicht an den Mini LP1 Sicherungen abgreifen, da du den Deckel des Sicherungskastens nicht mehr drauf bekommst.


    Da die Hersteller immer mehr Elektronik und Elektrik verbauen und die Anzahl der Sicherungen immer weiter ansteigt, der Platz zum Verbauen eines Sicherungskastens aber sehr begrenzt ist, geht man dazu über immer kleinere Relais und Sicherungen zu entwickeln und zu verbauen, damit der Sicherungskasten bei gleicher Größe mehr Elemente aufnehmen kann. Auch die Anzahl der Sicherungskästen steigt.
    So, für Sonntagmorgen genug geschwafelt.


    Ich bin mit meinem Stromabgriff direkt an die Batterie gegangen, mit 10A abgesichert, fertig. So hast du keinen Eingriff in die Original-Elekrtik und die Fehlersuche bleibt einfach. Die Sicherungen sind bei der NC auch nicht einfach zugänglich.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #8


    Nach allem was ich hier vom Köbes gelesen habe weiß der ganz genau wie das gemeint war. ;)
    Falls Zweifel bestanden hätten, dann wäre da ja noch der " :mrgreen: "


    Aber danke für das Stichwort.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Martin

  • #9



    Gehe ich Richtig davon aus das dies, dann aber Dauer Plus und nicht Zündungsplus ist?


    Ich bin auf der suche nach einer Lösung den Aktivhalter für das TomTom an Zündungsplus zu bekommen.


    Wenn durch Mini LP Abgriff der Sicherungskasten nicht mehr zu geht ist ja auch suboptimal.


    Möchte ungern an der vorhanden Elektrik anlöten, da ich eine Lösung suche, welche wieder "spurlos" entfernt werden kann. Wenn man sich an vorhandene Drähte anlötet, finde ich es suboptimal, wenn man das Motorrad mal wieder verkaufen sollte....


    einfachste wäre eigentlich direkt mit Kabelschuhen an die Batterie (mit Sicherung ntürlich ;-)), aber ich hätte halt gerne Zündungsplus.

  • #10



    Geht doch einfach an die Hupe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!