Tourenscheiben für die NC-X

  • #41

    hat eigentlich schon jemand ein Bild von der Givischeibe in Verbindung mit Handprotektoren ? vorzugsweise den Rally III ?


    @ Tüte ???? :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #42


    Hallo Martin,


    eine Frage, es sieht so aus, als ob die Scheibe in der unteren Position montiert ist, oder sehe ich das falsch.


    Oder lässt sich die original Touring Scheibe nur in einer Position montieren.


    Bin noch unentschlossen, bei 186cm möchte man ja nicht zweimal kaufen.


    Gruß
    Wolfgang

  • #43


    Hallo Wolfgang,


    die Scheibe sollte sich auch auf der oberen Position montieren lassen.
    Damit man sich das besser vorstellen kann, noch ein Auszug aus der Anleitung.


    Grüße,
    martin

  • #44


    Hallo Martin,
    vielen Dank für die Zeichnung.


    Ich habe mal nachgesehen, die Scheibe ist ca. 14cm höher und etwas breiter als die original Scheibe.
    In der oberen Stellung müsste sie ja für mich (186cm) ja fast perfekt sein.


    Falls die Geräusche doch noch laut sein sollten, habe ich ja noch meine Otoplastiken.


    Gruß
    Wolfgang

  • #45

    Ich (181cm) habe die Givi-Scheibe in oberer Position montiert. Kann das Helmvisier (Shoei EX1100) bis 90-100 km/h beruhigt offen lassen. Autobahn 150 auf Dauer völlig stress- und belastungsfrei. Das Schild in unterer Position schützt genauso gut, es wird aber lauter, weil der Wind dann ziemlich genau den Bereich der Visieroberkante trifft.
    Tipp: Kaufen, montieren. Hilft auch bei Regen, Oberkörper und Oberarme trocken zu halten (bei entsprechender Geschwindigkeit).

  • #46


    Das original Honda Touring Schild kan nur in die untere Position montiert werden wie Ich erfahren habe.
    Die zwei schmalle "Schraubplatten" mit Innengewinde passen nur in die untere Position.
    Das Windschild is 50 cm hoch, aber für meine Länge von 1,90 m noch zu kurz. Wenn die obere Position auch möglich war. wurde das Windschild für mich immer noch zu klein. Ich habe dazu eine Puig verstelbare Windspoiler auf die Touring Windscheibe montiert.
    Sie meine Beitrage mit Foto von ungefähr zwei Wochen her.

    Gr, Fred

  • #47


    Jepp, so isses. Ohne mechanische Bearbeitung der Gewindeplatten, läßt sich die orig. Tourenscheibe nur in der unteren Position verbauen. Oben ist irgendwas am Cockpitträger im Weg - da bekommst du die Gewindeplatten nicht fluchtend in die Bohrung.


    Habe die Tourenscheibe montiert und ausgiebig Probegefahren - bei 182cm Körpergröße wandert der Hauptwirbel genau auf die Visieröffnung. Bereits während Landstrassentempo zittert und vibriert selbst das geschlossene Visier am C2, das man fast besoffen wird...macht man es auf, drückts sehr unangenehm auf die Augen.


    Der Druck vom Oberkörper ist völlig verschwunden. Super entspanntes Fahren. Aber die Geräuschkulisse am Helm verschlechtert sich deutlich. Während mit Originalscheibe ein gleichmäßiges Rauschen zu hören ist, bekommt man bei der Tourenscheibe eher ein tieffrequentes Dröhnen auf den Helm. Bereits bei 50 - 60km/h deutlich zu hören.


    Auf der Autobahn zeigt sich der Vorteil der Tourenscheibe - Verwirbelungen am Oberkörper bzw. Zerren und Reißen an den Klamotten ist quasi nicht mehr vorhanden! Die Kleine hat sich völlig entspannt bis 180 Sachen hochziehen lassen und ich habs am Körper ehrlich nicht gespürt, das ging wie Sahne (Vergleichsfahrt am Wochenende mit kleiner Scheibe in oberer Position an der X: bei 160/170 km/h unangenehmes Zerren an Brust und Armen, deutlicher Kraftaufwand zum Gegenstemmen nötig und "auf den Wind legen" quasi ein Ding der Unmöglichkeit da Wirbel permanent an anderen Punkten drücken - könnte mit der S besser klappen)...ABER akustisch war es vergleichbar, mit Ohr an ein im Standgas laufendes Flugzeugtriebwerk legen! Sattes Bassdröhnen mit enormem Pegel! Ohne Gehörschutz würde ich so keine Strecke über 50km fahren!


    Hab mich mal während aller Fahrphasen zusammengehockt und langgemacht. Es genügen bereits wenige Zentimeter, um von den Wirbeln am Helm nix mehr mitzukriegen. Eine Körpergröße von 170 - 175 cm sollte keine Probleme geben! Nach oben raus wird schwierig - da müßten noch ein paar cm dazukommen, bevor es wieder nur Rauschen gibt. Alle über 190 cm Gardemaß könnten wieder Glück haben, aber eher ein paar cm mehr.
    Mit einem ensprechendem Spoiler dürfte auch die Originalscheibe für den (kommt mir zumindest so vor) üblichen 180er cm Otto-Normal-NCler brauchbar sein...allerdings steht dem der hohe Anschaffungspreis der OEM Teile gegenüber. Wer will da noch zusätzlich draufpacken...?


    Grüße, Ryker

  • #48

    Ich hab die Ermax-Scheibe seit Freitag drauf, der Eindruck der Scheibe deckt sich mit Rykers Bericht über die Orginal-Tourenscheibe (Ich bin 184 ...). Ein paar cm den Kopf einziehen und man hört fast nichts mehr, mit Nase auf den Kofferraum kommt es einem vor wie in der Dose, da merkt man nichts mehr vom Wind, egal wie schnell man fährt.
    Allerdings hab ich den Eindruck das bei mir der Wirbel hauptsächlich gegen die Stirn drückt, bei käferfreiem Gegenwind kann das Visier bis 70 km/h offen bleiben.


    Die Ermax lässt sich allerdings in verschiedenen Positionen verbauen.

  • #49

    Vergangene Woche habe ich das GIVI-Windschild erhalten, gleich an meiner X angebracht und eine längere Testrunde gedreht. Die bisher schon im Forum beschriebenen Erfahrungen kann ich weitestgehend bestätigen, in beiden Stellungen ist bei höheren Geschwindigkeiten der Winddruck vom Oberkörper genommen, und es ist zu erwarten, dass auch der Wetterschutz bei Regen deutlich besser ist als mit der Original-Scheibe. Optisch ist die ungetönte GIVI-Scheibe meiner Meinung nach erträglich und verunstaltet nicht unnötig.


    [album]964[/album]


    [album]963[/album]


    Ein großes Manko stellt der erhebliche Geräuschpegel und das „Rütteln“ des verwirbelten Fahrtwindes am Helm dar. Mit der Originalscheibe habe ich in meinem Helm (Schuberth C3) ein stetiges Rauschen, welches mit steigender Geschwindigkeit ansteigt. Dieses ist mit Gehörschutz auch auf längeren Strecken sehr gut zu ertragen. Weiterhin liegt der Helm „wie konstruiert“ im Wind, da ist kein Rütteln und Schütteln zu merken. Mit der GIVI-Scheibe wird der Luftstrom bei meinen 1,76m direkt auf das Visier geleitet und verwirbelt dort heftig (gefühlt in der unteren Position etwas stärker als in der oberen) - ich musste selbst bei Stadt-Geschwindigkeiten mit geschlossenem Visier fahren.


    Fazit für mich: Da ich hauptsächlich in der Stadt (Arbeitsweg 2x20km) und nur am Wochenende mal auf der Landstraße unterwegs bin, werde ich weiter die Originalscheibe nutzen, für längere schnellere Touren im Urlaub werde ich nach einer Alternative suchen.


    Die GIVI-Scheibe habe ich in der Bucht eingestellt.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…LCA:DE:1123#ht_500wt_1218

  • #50

    Moin,


    hat jemand an seiner X die Puig-Scheibe (oder eine andere) in Kombination mit Handprotektoren (welche?) verbaut?


    Falls ja, mich interessiert, wieviel Luft bei eingeschlagenem Lenker zwischen Protektor und Scheibe verbleibt.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!