Africa Twin
-
-
-
-
-
-
#734 Also.
Seit jetzt gut einem Jahr und 8000KM sammle ich Erfahrungen mit einer 21" Enduro und Stollenreifen auf Landstraßen und sonstigen Wegen. Klar hat ein 21" mehr Kreiselkräfte als ein 17", umso unangenehmer "wenn man keine spielarme verwindungssteife Gabel" hat. Mit meiner USD-Gabel juckt mich das schlicht gar nicht. An einer XT600 hat es mich erheblich gestört! Bei Geschwindigkeiten bis 130km/h ist es schlicht (mit spielarmer Gabel) egal!Im Gegenteil. 21" hat beim Bremsen kaum Aufstellmoment. Man kann über jede Straße/Weg prügeln. Spurrillen, Steinchen und meist auch Bitumenstreifen interessieren mich eigentlich gar nicht mehr solange der Luftdruck passt. Da mir persöhnlich ca. 130km/h reichen, ist mir ist das Plus der Optionen sogar mehr Wert als z.B. ein ABS. Echt!
Neulich war ich zu schnell und schlampig in eine S-Kurve geprügelt, habe in Schräglage gebremst, aufgerichtet, einen Streifen gezogen und dann zwischen den rot-weißen Schildern durch und bin durch das Grüne "hintenrum" wieder auf die Straße gefahren. Das währe vielleicht auch mit meinem 17" Sporttourer gegangen. Aber eben nur vielleicht!
Mein persöhnliches Fazit:
Ich will (21")Stollenreifen fahren! Die Nachteile sind bei mir (bis 130) eher theoretisch/hömopathisch.
Mein zusätzliches 17"-Moped ist gelegentlich mal ne nette Abwechslung ggf. mit-Sozia geeigneter oder einfach hübscher anzusehen. Sehr viel mehr Optionen/Spaß habe ich mit Stollen und 2##erUSD.Gruß Armin.
-
-
-
-
-
-
-
-
#739 Hallo,
zu den Stollenreifen:ZitatDie Nachteile sind bei mir (bis 130) eher theoretisch/hömopathisch.
Im Juni war ein Vergleichstest von Reifen für die GS - von TKC 80 bis MPR 4 trail.
Was die Eignung für Gelände/Straße anging, hätte man den Test auch einfach mit Blick aufs Profil machen können.
Was aber wirklich drastisch ist, sind die erzielbaren Bremswege, bzw. die Restgeschwindigkeit die ein Stollenreifenmotorrad noch hat, wenn der Straßenreifen bereits steht. Leider stehen die Ergebnisse nicht im Detail online - aber soweit ich mich erinnere waren da 28 m zwischen MPR 4 trail und TKC 80... Muß heute Abend noch mal nachsehen - In km/h ausgedrückt, knallt der TKC 80 mit irgendwas um die 40 in ein Hinderniss, während der andere steht....
Ich bin ja auch so ein Enduro Fan, aber wir sollten nicht vergessen es handelt sich hier um Technik: Jeden Vorteil erkaufe ich mir mit einem Nachteil!
Nur mal so...
Viele Grüße
Robert -
#740 Zitat von JumpstumperDas hier fände ich genials dafür:
http://africanqueens.de/Umbau/africa_twin.htmlEine davon aus der Galerie steht in mobile.de
http://suchen.mobile.de/fahrze…ption=XRV750&pageNumber=5Und genau zu dieser Rally AT aus mobile.de hab ich ein Video des Besitzers gefunden... Erzberg. In seinem Kanal gibts noch mehr davon
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!