Africa Twin

  • #731

    Herrjemine. Ich kritisiere nicht, ich stelle fest, dass ein 21er, dass im Gelände große Vorteile hat, auf der Strasse mit steigender Geschwindigkeit immer unhandlicher wird, und es viel weniger Auswahl an Strassenreifen gibt.


    Was klappert ist noch dran.

  • #732

    Tja. Dazu fällt mir spontan nur der Spruch "Love it or leave it" ein. Ist halt bei dieser Art Motorrad so.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #733

    oder wie der gemeine Rollerfahrer zu sagen pflegt: "If you can't get what you love, you love what you get".
    Und Rollerfahrer sind eigentlich alle NC-Fahrer mit DCT. Wir kennen uns eben aus.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #734

    Also.
    Seit jetzt gut einem Jahr und 8000KM sammle ich Erfahrungen mit einer 21" Enduro und Stollenreifen auf Landstraßen und sonstigen Wegen. Klar hat ein 21" mehr Kreiselkräfte als ein 17", umso unangenehmer "wenn man keine spielarme verwindungssteife Gabel" hat. Mit meiner USD-Gabel juckt mich das schlicht gar nicht. An einer XT600 hat es mich erheblich gestört! Bei Geschwindigkeiten bis 130km/h ist es schlicht (mit spielarmer Gabel) egal!


    Im Gegenteil. 21" hat beim Bremsen kaum Aufstellmoment. Man kann über jede Straße/Weg prügeln. Spurrillen, Steinchen und meist auch Bitumenstreifen interessieren mich eigentlich gar nicht mehr solange der Luftdruck passt. Da mir persöhnlich ca. 130km/h reichen, ist mir ist das Plus der Optionen sogar mehr Wert als z.B. ein ABS. Echt!


    Neulich war ich zu schnell und schlampig in eine S-Kurve geprügelt, habe in Schräglage gebremst, aufgerichtet, einen Streifen gezogen und dann zwischen den rot-weißen Schildern durch und bin durch das Grüne "hintenrum" wieder auf die Straße gefahren. Das währe vielleicht auch mit meinem 17" Sporttourer gegangen. Aber eben nur vielleicht!


    Mein persöhnliches Fazit:
    Ich will (21")Stollenreifen fahren! Die Nachteile sind bei mir (bis 130) eher theoretisch/hömopathisch.
    Mein zusätzliches 17"-Moped ist gelegentlich mal ne nette Abwechslung ggf. mit-Sozia geeigneter oder einfach hübscher anzusehen. Sehr viel mehr Optionen/Spaß habe ich mit Stollen und 2##erUSD.


    Gruß Armin.

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

  • #735


  • #736

    Jetzt fehlt noch die Feststellung, die CRF1000L wäre ein Motorroller, weil optional mit DCT erhältlich. Los, wer schreibt es? :mrgreen:


    Enttäuscht mich nicht!


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #739

    Hallo,
    zu den Stollenreifen:


    Im Juni war ein Vergleichstest von Reifen für die GS - von TKC 80 bis MPR 4 trail.
    Was die Eignung für Gelände/Straße anging, hätte man den Test auch einfach mit Blick aufs Profil machen können.
    Was aber wirklich drastisch ist, sind die erzielbaren Bremswege, bzw. die Restgeschwindigkeit die ein Stollenreifenmotorrad noch hat, wenn der Straßenreifen bereits steht. Leider stehen die Ergebnisse nicht im Detail online - aber soweit ich mich erinnere waren da 28 m zwischen MPR 4 trail und TKC 80... Muß heute Abend noch mal nachsehen - In km/h ausgedrückt, knallt der TKC 80 mit irgendwas um die 40 in ein Hinderniss, während der andere steht.... :think:
    Ich bin ja auch so ein Enduro Fan, aber wir sollten nicht vergessen es handelt sich hier um Technik: Jeden Vorteil erkaufe ich mir mit einem Nachteil!
    Nur mal so...
    Viele Grüße
    Robert

  • #740


    Und genau zu dieser Rally AT aus mobile.de hab ich ein Video des Besitzers gefunden... Erzberg. In seinem Kanal gibts noch mehr davon :clap:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!