Africa Twin

  • #713


    machen nicht einige vieles mit der klr 650 da? das ist doch auch nen einzylinder und meine klx 250 hat auch schon einiges gesehen. seh da kein grund das nicht damit zu machen. die aktuellen ktm 690 sind wohl auch sehr ausgereift, wenn man alle masseverbindungen geprüft hat :)


    war dieses jahr in offroad marokko ( https://youtu.be/3tjVseVMvkg 10 min zusammenfassung) und würde sagen das geht mit der 1000er Honda auch und reicht auch für mich aus. währe halt anstrengender und ein großer motor strahlt natürlich noch mehr hitze ab, was man offroad extrem merkt wenn man mal fest steckt...so ne 250er zieht man halt alleine fasst überall wieder raus mit 135kg....über tiefen sand in der wüste muss man mit der honda evt. noch mit gepäck natürlich nicht mal drüber nachdenken....zumindest nicht alleine.



    würde ich je auf weltreise gehen...meine wahl währe die klx 250, oder halt die crf 250. klar, die ziehen nicht am hahn, aber damit kann man denke alles alleine schaffen. Und meine erfahrung nach ca. 300 offroad absteigen von dem bike: unzerstörbar. Nur der Kettenschutz ist abgefallen, da wohl zu viel schlamm drauf war. im ausland kann man eh nicht so schnell fahren, seis das gesetz oder halt die straßen die dreckig oder einfach nur schlecht sind. das ändert sich ganz schnell außerhalb europas. außerdem kann man an dem bike eigentlich alles selber am straßenrand repaieren.



    aber da wir ja in europa mit guten straßen leben und nur mal zum spaß europa verlassen schau ich mich nach einer etwas bequemeren reiseenduo um.
    ne gs 800 adv oder tiger 800er würden mir auch sehr gefallen. besonders die tiger mit den neuen technischen updates. als junge gebrauchte beide schon für unter 10000€ zu haben.
    denke beide modelle auch langsam recht ausgereift.


    für mich währen robustheit und das dtc das Kaufargument für die honda schlecht hin.
    Optik natürlich auch, aber eher an 3. stelle.


    war gestern beim Honda händler. AT vorführer ist wohl bestellt, lieferung aber erst anfang dez.
    dafür bin ich wieder um die 750er nc rund rum gesprungen. würde mir auch seeehr gefallen, auch im preis! und mit dtc :o
    aber ich hab meine cbf 600 verkauft, da ich auf reisen dann doch immer mal offroadbereiche hab was halt damit nicht geht und dabei noch spaß macht.
    natürlich könnte man die klx behalten und ne nc 750x dazu nehmen, da die ja viel billiger als die AT ist.


    verdammt. da fällt mir immer wieder das lied der prinzen dazu ein: unsicherheit macht sich breit :D


    "So viele Sonderangebote, Preisvergleiche - Geiz ist geil
    und vielleicht zahlst Du woanders nur die Halfte fur das Teil
    Also kaufst Du lieber gar nichts, denn Dir fehlt echt die Geduld
    und die Wirtschaft bleibt am Boden und nur Du bist daran Schuld"



    -admi

  • #714


    Mit der Motorcharakteristik eines Einzylinders möchte ich keine Tagesetappen zwischen 300 und 700 km zurücklegen. Hab ich schon gemacht, muss ich nicht mehr haben.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #716


    Vergaser oder Einspritzung?


    Mit meiner 510er Husky bin ich Ganztages-Touren gefahren war bequemer als mit der GSR750 und ein butterweicher Motor. :)

  • #717

    Ich verstehe nicht ganz warum die ganze Zeit auf Wüste und Schotter herumgeritten wird. Mit der neuen AT wird man genauso gut auf der Straße fahren können wie mit der alten. Ich möchte sogar behaupten, das circa 95 % der alten ATs niemals einen unbefestigten Weg gesehen haben. Dazu zähle ich auch meine alte AT mit der ich 5 Jahre lang gefahren bin. Jeder hat doch einen anderen Geschmack und Vorstellung wie sein Motorrad sein sollte und was er damit machen möchte. Früher bin ich Racer (CBR 600 R) gefahren. Das war zu dieser Zeit das richtige für mich, da ich viel auf dem Nürburgring unterwegs war. Heute möchte ich in erster Linie Reisen. Nach vielen Probefahrten stellte sich heraus, dass die großen Reiseenduros für mich genau das richtige sind. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen Schotter fahren muss oder will. Diese Art Motorrad liegt mir einfach am besten. Und generell würde ich sagen, dass heutzutage alle Motorräder mehr können als die Fahrer.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #718

    Weil Honda genau damit Werbung macht, und weil ein Vorderrad mit 21 Zoll, Stollenreifen und 200mm Federweg auf der Strasse mehr Nachteile als Vorteile hat?


    Was klappert ist noch dran.

  • #719

    @ Robert + Mike


    Warum habt ihr euch eine NC gekauft, wenn ihr Einzylinder so gut findet? ;)


    Edit, ok Robert hat gar keine, ich vergas..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #720

    Welche Nachteile sollen das denn sein? Ich hatte weder mit dem 21 Zoll Rad noch mit den Stollenreifen ein Problem. Zudem muss man nicht zwingend Stollenreifen aufziehen.


    Und was die Werbung betrifft: BMW, Ktm und andere Hersteller werben ebenfalls damit. Und? Wieviele fahren abseits der Straße? Viele verlassen nicht einmal das Land. Geschweige durch irgendeine Wüste fahren. Man muss ja nicht unbedingt nur weil man könnte.


    Wieviele Racer fahren denn auf der Rennstrecke?


    Letztendlich geht es doch darum, das Motorrad zu haben dessen Eigenschaften einem am besten liegen.
    Das bedeutet doch für jedem etwas anderes. Sonst bräuchte man nur ein Modell für alle.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!