Africa Twin

  • #671


    Ist Standard. Die 1050er KTM wiegt auch 235Kg, und wenn man die 10Kg des DCT dazu rechnet...


    Ich würde mich in der Zukunft über eine 600er Enduro (mit Supermoto Strassenversion) von Honda mit DCT freuen, obwohl ich mit der Strassenversion der AT auch mehr als zufrieden wäre. :)

  • #672


    Wer sagt, dass es "Billigstahl" ist? Soweit ich weiß, sind einige der leichtesten Rennradrahmen aus Stahl. Die Elastizität ist höher als bei Alu, wodurch man mit weniger Material auskommt.

  • #673

    Honda Sütterlin in Freiburg: :text-link:


    DIE NEUE HONDA AFRICA TWIN .... AB SOFORT BEI UNS BESTELLBAR:


    Honda CRF 1000 L AFRICA TWIN


    Listenpreis incl. ABS, Traktionskontrolle, Handprotektoren und Aluminium Unterbodenschutzplatte und Fracht
    € 12.700,--


    Farben: Matt Ballistic Black Metallic, Digital Silver Metallic


    Aufpreis 300,-- € für:
    Victory Red (CRF Rallye) oder Tricolor


    Aufpreis 1.120,-- € für DCT Getriebe mit 3 wählbaren Fahrmodi


    Es ist auch eine Version ohne ABS, DCT, Handprotektoren, Traktionskontrolle, LED-Blinker und Aluminium-Unterbodenschutzplatte zu Preis von 12.100,-- erhältlich, Aufpreise für Farben wie oben.


    AB SOFORT BESTELLBAR


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Und hier die Honda Website ... :text-link:

    Viele Grüße
    Uli

  • #674

    http://suchen.mobile.de/fahrze…ion=CRF+1000&pageNumber=2


    Das ist mal nee Hausnummer.


    Von den zuerst genannten Daten hat sich Honda ganz schön weit entfernt
    200 kg nun fast 245 kg
    10.000,- € fast 14.500,- €

    Das Interesse an der neune AT sinkt leider.


    Entscheidet ist natürlich, was kann die AT (abgesehen von dem Automatik Schnickschnack ) besser als die Mitbewerber zum gleichen Kurs.
    Leider sehe ich da noch keinen Ansatz.

  • #675

    Was mich so ganz nebenbei wundert, dass noch niemand die Frage nach Federwegen (ok, sind noch nicht raus) und Bodenfreiheit gestellt hat. Über letzteres habe ich gelesen -finds aber nicht mehr-, dass es 245mm sein sollen. Das klingt jedenfalls ordentlich.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #676


    Federweg wird mit k.A. (keine Ahnung) angegeben :lol:


    http://www.true-adventure.de/farbenunddaten.php

    Gruß Andy

  • #677

    Ich denke, wenn jemand gerne ins Gelände geht oder auf Abenteuertouren abseits befestigter Wege, mag die neue AT in der angekündigten Version ja ganz gut sein (lange Federwäge und viel Bodenfreiheit); ob das zum Fahren auf befestigten Straßen aber alles gebraucht wird, sollte der Käufer vorher schon für sich geklärt haben - er muss es schließlich teuer bezahlen.
    Eine reine Straßenversion zu angemessenem Preis dürfte wohl vor allem im Bereich der NC- und Crossrunner Fahrer mehr Interessen wecken.

  • #678

    Oh Gott? Wie habe ich da Federwege geschrieben??? :mrgreen: Mods bitte korrigieren, ich kriege Augenkrebs. :lol:

  • #679

    Die 10.000€ und 200kg haben sich "Motorrad" Redakteure aus der Nase gezogen, aus sogenannten "Quellen"...
    Honda hat solche Zahlen nie genannt. Ich habe zwar auch auf ein wesentlich geringeres Gewicht und kompromisslosere Offroad Orientierung gehofft, aber Honda muss natürlich auf den Mainstream achten. Im Prinzip haben sie nicht viel falsch gemacht, die AT ist genau in der Mitte der Wettbewerber, aber ein echtes Alleinstellungsmerkmal (z.B. Gewicht) fehlt leider...zumindest für Normalschaltende.


    Falls ein straßenorientiertes Derivat kommt, würde es sicher nur 500Euro weniger kosten. Ich finde der Preis von 12.900€ ist akzeptabel für das Gebotene, wenn man sich die Preise von Suzuki V Strom 1000, KTM 1050, Tiger 800XCx usw. anschaut, mit gewissem Respektabstand zu den Hightech Enduros a la R1200GS, KTM 1190 etc.


    Ich denke, die wahrscheinlichste Variante, auch in Anbetracht der Aussage von Roland Berger, ist, dass keine Straßenvariante mit dem Namen Africa Twin kommt, um die Marke nicht zu verwässern, sondern andere Modelle, die den Motor samt DCT, evtl. Rahmen und andere Komponenten kommunal mitbenutzen. Warum nicht auch eine NC1000 mit 17 Zoll Bereifung...wäre allemal sinnvoller als eine Version mit 19Zoll Vorderrad. Die wäre dann vielleicht auch wirklich für gut 10.000€ platzierbar.

  • #680

    Jetzt mal ehrlich sind doch nur noch pseudo Enduros am Markt neu erhältlich.
    Und das für einen Preiß für den ich vor 10Jahren nicht mal nen Supersportler gekauft hätte.


    Aber so ist es nun mal :whistle:


    Die AT wird Ihr Käufer finden, mich leider nicht. Ich steh immer noch auf dem Konzept das man mit 1000ccm nicht ins Gelände muss. 750 ist Obergrenze des ganzen Gedöns.
    Sobald ich die AT die PARIS - DAKAR - Sorry SÜDAMERIKA Tour gewinnen sehe würde ich mir darüber Gedanken machen.
    Und freue mich das Honda sich traut die AT wiederzu beleben, kann ja auch sein das es wie bei Yamaha mit der XT 600 R Belgarda läuft. Der neu Ersatz ist ja nicht so der Bringer finde ich. Bei der alten neun großen Tank drauf Fahrwerk eingestellt, und los gehts.


    Baut ja keiner mehr ne Tourenmaschine mit Offroadeigenschaften die mit einen Dosenöffner zu reparieren ist :shhh:


    Und sobald ich ne gute Chance finde baue ich mir aus meiner X ne richtige Geländemaschine und nicht so nen pseudo SUV auf 2 Reifen :D .


    Wer von Euch ist den die echte alte 750iger AT gefahren, wohl kaum jemand? Ich habe neulich erst wieder ne echte AT bewundern dürfen.
    Und daher möchte ich behaupten so weit ist die neue AT nicht von der alten weg. Okay Upside Down, elektrischer Schnickschnack und Verbrauch wird besser sein. Aber sonst :?:


    Und mal ehrlich jeder von Euch älteren, wo ich mich auch dazu zähle, wird eine neue AT nicht bis nach Marroko prügeln.


    An die ganzen Umbauten bis die Mopeds Dessert tauglich, da möchte ich nicht mal dran denken :doh:
    Und find mal nen Honda Computer südlich von Cassablanca wen die TK, ABS oder das Display spinnt :pray:


    Also freuen wir uns doch wieder auf ein Retrobike wie es momentan Mode ist.
    Spielen ja alle die gleiche :violin: auf.


    Probefahren würde ich Sie mal wohlen, aber Kaufen und nur auf der Strasse fahren :think:
    Nach dem Motto ich könnte ja, wen ich wollte. Die Frage ist nur würde ich jemals :shifty:


    Also halte ich mal fest:
    - in richtiges Gelände -> da lachen dich die echten Funbikes mit 1Zylinder, 600-700ccm, unter 160kg aus
    - auf der Strasse -> gibt es günstigere Mopeds für den gleichen Effekt -dazu zähle ich unsere X
    - Around the World Trip -> :think: möglich aber zuviel SchnickSchnack dran
    wen ich nur an die Rückrufe der X bis jetzt denke :roll: :doh:


    Aber nun gut jetzt lasst die AT doch erstmal auf die Welt kommen und Sie machen.
    Danach weiß man mehr, oder auch weniger :ugeek:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!