Am 16.11. habe in der KFZ-ZULASSUNGSSTELLE in Nürnberg meine NC700X zugelassen. Obwohl ich schon sehr früh dran war ging es zu wie in einem Ameisenhaufen. Als ich bei der Anmeldung endlich an der Reihe war fragte mich die Frau im Kasernenton nach allen möglichen Dokumenten, dann bekam ich die Wartenummer. Nach über zwei Stunden war meine Nummer dran. Schalter 13. Sie schrie mich an: die Wartenummer. Also die Hosentasche durchsucht, Nummer hingelegt, dummen Kommentar angehört. Dann hat sie die anderen Papiere verlangt. Als ich ihr sagte, dass ich bereits eine Nummer habe bildete ich mir ein Blitze in ihren Augen zu sehen. Irgendwann wollte sie das Kennzeichen, das ich zum Glück bereits besorgt habe. Ich schob es ihr samt Platiktüte hin, sie sah sich das Blech an und gab es mir mit dem Befehl "Auspacken" wieder zurück. Dann erklärte sie mir, dass sie es wohl selbst machen könne, es aber nicht einsieht. Da merkt man halt sehr deutlich, dass die keine Konkurrenz haben.
Was habt Ihr bei Eurer Zulassungsstelle für Erfahrung gemacht? Bin gespannt auf Eure Kommentare.
Erfahrung mit der KFZ-ZULASSUNGSSTELLE
-
-
-
#2 Bislang, egal in welchen Zulassungsstellen ich war, nur sehr positive Erfahrungen gemacht - freundlich und hilfsbereit.
U. a. hatte ich einmal meine HU-Bescheinigung vergessen, einmal gabs beim Kauf keine dabei. "Kein Problem, wir habe direkten Zugang zum TÜV..." und schon war das Thema erledigt... -
-
#3 Schließe mich Didi vorbehaltlos an.
Mir ist sogar schon passiert, dass ich 10 Min. VOR der Öffnungszeit herein gebeten wurde,
mit der Aussage, dass schon gearbeitet würde, wenn die Belegschaft vorher da wäre.Ich war damals VOR der eigentlichen Öffnungszeit bereits wieder auf dem Weg nach Hause.
Man sieht also, es gibt solche und eben andere. -
#4 Und selbst wenn mich mal ein Behörden Mitarbeiter so ansprechen würde, was
noch passiert ist, bin ich darauf vorbereitet und zeige ihm, wie "Neandertaler"
solche Unverschämtheiten erwidern würde. Ich wäre da sehr laut und sehr bestimmt
und würde ihn deutlich daran erinnern, wer für wen da ist!Das setzt natürlich voraus, dass man selbst zuerst immer höflich ist.
Denke, du hast ein seltenes Exemplar eines "Behörden-Arschloches" erlebt.
Die kann man allerdings richten!Ach ja, bislang nur positive Erfahrungen gemacht - aber ich bin ja auch ein ganz Lieber.
-
-
#5 Habe in Berlin auch nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings kann man seit einiger Zeit nur noch mit Termin zulassen, d.h. man zieht sich die Wartenummer online im Internet. Die Terminvergaben sind immer ca. eine Woche später, d.h. mal so schnell zulassen ist nicht. Dafür ist man dann aber auch gleich dran mit vielleicht 5 Minuten Wartezeit. Bei mir war die Mitarbeiterin zuletzt (Autozulassung) eine junge Türkin, die mit einer Teetasse auf dem Tisch und einem Lächeln meine Papiere fertig gemacht hat.
Werner -
#6 Zitat von elmoldaber ich bin ja auch ein ganz Lieber.
Dann kann Dein Gegenüber ja auch nicht anders... .
Ist aber (wie überall) so: anfangs ein paar nette Worte, verbunden mit einem freundlichen Lächeln oder ein netter Spruch können meist das Eis brechen.
Das "Gegenüber vom Amt" ist auch nur ein Mensch und möchte nicht nur "Nummern abarbeiten"... .
Die Sachbearbeiter bei den Zulassungsstellen sind doch mittlerweile froh, wenn dort mal ein nicht in gebrochenem Deutsch sprechender Mensch aufläuft... .Wer nur ungern mit entsprechend negativer Einstellung beim Amt vorstellig wird und dann vielleicht sogar eine negative Bemerkung fallen lässt, muss sich nicht über ein Echo vom Gegenüber wundern .
Natürlich kann man auch mal an den notorisch schlecht gelaunten Sachbearbeiter geraten... .
-
-
-
#8 Als ich da zum letzten Mal gewesen bin, habe ich sogar ein Foto von Herrn Sachbearbeiter gemacht, wie er meiner Tochter gerade die Fahrerlaubnis aushändigt.
Der war sehr jung und sehr freundlich, und hat sich dann über die zwei Euro für die Kaffeekasse gefreut... ;).
Meiner Tochter war es jedoch etwas peinlich... :?.
Ach so, das ist allerdings die Führerschein- und nicht die KFZ-Zulassungsstelle gewesen.Es grüßt
sin_moto,
der diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat -
-
#9 Zitat von bike-didi
Ist aber (wie überall) so: anfangs ein paar nette Worte, verbunden mit einem freundlichen Lächeln oder ein netter Spruch können meist das Eis brechen.
Das "Gegenüber vom Amt" ist auch nur ein Mensch und möchte nicht nur "Nummern abarbeiten"... .
Natürlich kann man auch mal an den notorisch schlecht gelaunten Sachbearbeiter geraten... .
So handhabe ich das auch fast immer! Mit einem freundlichen Lächeln und einer höflichen Begrüßung bin ich bislang fast überall zurechtgekommen. Leider gibt es vereinzelt natürlich auch Ausnahmen die eher muffig bis unfreundlich sind. Derartige Personen mache ich dann meist freundlich auf deren Umgangston aufmerksam (nicht laut oder gar frech, aber deutlich), und anschließend funktioniert fasst immer ein normaler Umgang. Jeder von uns hat halt mal einen schlechten Tag und vergreift sich ggf. mal etwas im Ton. Chronische Nörgler und unhöfliche Menschen sind generell so drauf und uneinsichtig, sie lernen es eh nicht mehr und werden von mir einfach in Ruhe gelassen. Mit ihnen spreche ich auch nur das Nötigste, um möglichst schnell wieder die Situation verlassen zu können.Um noch mal kurz auf das Thema zurück zu kommen:
Meine Erfahrungen mit der Kfz-Zulassungsstelle oder mit der Abteilung Personalausweis/Reisepass ist durchweg positiv. Natürlich kann es schon mal sein, dass ein etwas "ungewohnter" Ton aufkommt, aber man sollte als Kunde auch immer im Auge behalten, mit wie vielen Menschen das Personal tagtäglich zu tun hat und was sie sich teilweise anzuhören haben.
Bei uns ist es mittlerweile aber auch so, dass man sich online einen Termin geben lassen muss. Finde ich gar nicht mal so schlecht, das spart Wartezeiten und Nerven!Gruß
Andreas -
#10 Habe bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Beste war die Zulassung meiner NC: hatte mir online einen Termin reserviert und kam pünktlich dran. Und dann "oh Schreck" - Personalausweis bei den Urlaubsunterlagen zu Hause vergessen. Bei der Leiterin vorgesprochen, nettes Schwätzchen gehalten, Einwohnermeldeamtsdaten angeglichen, kurzer Anruf am Schaltet und es ging weiter Hatte mir ein Nummernschild mit dreistelliger Nummer reserviert.
"Wollen Sie sich ein Backblech ranhängen', fragte die Frau am Schalter. Und dann ziemlich bestimmt "Sie gehen jetzt raus, schauen sich an, wie zwei- und wie dreistellige Nummern aussehen und dann kommen Sie wieder'
Sie hatte recht und ich bin jetzt zweistellig.
Alles in allem echt super und voll nett gelaufen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!