Welches Auto bietet viel und kostet wenig?

  • #41

    Ich schmeiß mal Hyundai in die Runde.


    Wir haben alle Firmenfahrzeuge von dieser Marke. Bisher alles zuverlässig und 5 Jahre Garantie.


    Den i30 (auch als Kombi) als 90 PS Diesel kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Als Benziner würde ich bei Hyundai immer die etwas größeren Motoren nehmen. Die kleinen sind richtig schlapp und vom Verbrauch nicht viel besser als die größeren Motoren.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Mehr Käse = mehr Löcher.
    Mehr Löcher = weniger Käse.


    Daher:
    Mehr Käse = weniger Käse.

  • #42

    Ich würde auch Kia oder Hyundai empfehlen. Vor allem der Picanto ist nicht schlecht. 7 Jahre Garantie sind ein Wort. Ich habe einen Suzuki Alto von 2009 (Bgl. m. Nissan Pixo), den ich (ziemlich verbeult) fast geschenkt bekommen habe. Verbrauch und Unterhalt sind sensationell. Habe auch schon Touren mit über 2000 km damit gemacht, zu dritt! Ging auch ;)

    ò=°ö
    Orte (länger gewohnt u. / o. gearbeitet und immer wieder mal da):
    Berlin (B) - Werneuchen/Eberswalde (BAR) - Nürtingen/Wolfschlugen (ES) - Dillenburg/Herborn (LDK) - Stuttgart (S) - Waiblingen/Remshalden (WN)

  • #43

    Bin auch 190 und saß gut im Picanto und sitze gut im Alto.

    ò=°ö
    Orte (länger gewohnt u. / o. gearbeitet und immer wieder mal da):
    Berlin (B) - Werneuchen/Eberswalde (BAR) - Nürtingen/Wolfschlugen (ES) - Dillenburg/Herborn (LDK) - Stuttgart (S) - Waiblingen/Remshalden (WN)

  • #44

    Hi zusammen,


    meine Suche gestaltet sich echt etwas schwieriger als ursprünglich gedacht! :(
    Mittlerweile habe ich schon unzählige Suchanfragen in den gängigen Portalen gestartet, und selbst bei diversen Händlern habe ich schon auf dem Hof nach einem "brauchbaren" Untersatz gesucht. Bislang war nirgends etwas in der gesuchten Wunschkategorie dabei!


    Ein Händler hat - aus seiner Sicht - einen "absoluten Schnapper" frei gelassen:
    Hyundai i10, 32 tkm, EZ 10/2011, blau, Klima, ansonsten "Standardextras" (ABS, Gurtstraffer, Airbag, Zentralverriegelung... - Blödsinn also, hat ja mittlerweile echt jeder Wagen) für 5.224 Euronen. :roll:


    Einen Privatanbieter habe ich heute über mobile angeschrieben, bin mal gespannt wie seine Reaktion ist bzw. ob er sich überhaupt meldet. Der Wagen ist zwar etwas größer als der Hyundai (kommt mir bei meiner Körpergröße recht gelegen), hat aber die Hälfte an Laufleistung, EZ ist gleich, 8-fach bereift (1x Alu, 1x Stahl mit Winterreifen) für 1.500 Euro mehr. Vielleicht kann man da noch was am Preis machen - hoffe ich zumindest! Steuern und Versicherung fast identisch wie der Hyundai!


    Offensichtlich sollte man dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um auch etwas "Haltbares" zu bekommen! Mein neuer Wagen sollte zwar schon günstig sein, aber nicht gerade billig und mir nach kürzester Zeit unterm A... wegfaulen!
    (Ich will mit dieser Aussage keinesfalls irgendeinen Hersteller oder ein Modell schlecht reden!)


    Ich wollte hier, wenn ich doch schon so ein Thema ins Rennen schmeiße, wenigstens einen kurzen Zwischenstand abgeben! Es bleibt also weiterhin spannend! :shifty:


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #45

    I break together – Erlebnisse und Kopfschütteln :snooty:


    Das möchte ich euch erzählen:


    Nun habe ich an diesem Wochenende die Zeit teilweise dafür genutzt, um mir zwei interessante Fahrzeuge (zumindest lt. Beschreibung u. Fotos im Internet) persönlich anzusehen. Die Inserate klangen recht vielversprechend. Beide Autos wurden von freien Händlern angeboten (das war kein Kriterium meiner Suche).
    Ein Händler (1) war ganz in der Nähe (7 Km entfernt) und der zweite Händler (2) war etwas weiter weg (53 Km entfernt).


    Händler 1
    Der Wagen (3 Jahre alt) war soweit in Ordnung hatte allerdings diverse Schönheitsfehler:
    Radkappen total gerockt (OK kann man neu kaufen, trotzdem zusätzliche Kosten)
    diverse kleinere Lackschäden (tief, lassen sich keinesfalls wegpolieren, müssten ggf. ausgebessert werden, damit der Rost sich nicht eines Tages breit macht)
    Nebelscheinwerfer beide von innen blind
    Extras die ich nicht unbedingt brauche (Tempomat, Sitzheizung)
    Die Sitze waren wie etwas bessere Gartenstühle (damit habe ich keinesfalls gerechnet)
    Weitere wirkliche Extras Fehlanzeige außer Winterreifen und Einparkhilfe.
    Musikanlage etwas besser als ein schlechter Radiowecker allerdings CD mit MP3
    Die Probefahrt war gut, ich konnte alles ausprobieren, der Wagen fuhr sich gut und war wendig, alles funktionstüchtig, Motor lief ruhig…
    Der Händler hätte sogar meinen derzeitigen Wagen für einen vernünftigen Kurs in Zahlung genommen, und das wäre natürlich sehr praktisch gewesen.
    Allerdings habe ich mich gegen einen Kauf entschieden, weil ich mir nicht ganz sicher war und ich mich irgendwie nicht in dem Wagen „gesehen“ bzw. wohlgefühlt habe.


    Händler 2
    Auf meine telefonische Frage ob der Wagen unfallfrei sei bekam ich die Antwort „alles in Ordnung, Top Zustand, wie neu“. Später bei der Besichtigung kam der Händler nur sehr zögerlich mit einer Info um die Ecke, aber auch nur weil ich ihm gezielt die massiven Mängel gezeigt habe: „Naja, der Wagen hatte einen „kleinen Schaden aber nichts Schlimmes.“ Das sah ich jedoch gaaanz anders!
    Eine Alufelge extrem beschädigt. So ein gravierender Schaden passiert allerdings nicht, wenn man nur mal eben am Bordstein hängen bleibt. Die 6-Stern-Felge war vom Rand bis fast bis zur Verschraubung 1-2 mm tief aufgeschrubbt.
    Der Scheinwerfer hatte bereits von innen Feuchtigkeit.
    Der Kühlergrill (Kunststoffteil in der Stoßstange) war an zwei Stellen ausgebrochen, die Verschraubungen vom Kühlergrill waren ebenfalls gebrochen, die Stoßstange war an mind. 6 Stellen verkratzt, Kratz-/Schleifspuren im Radkasten.
    Der Farbunterschied zwischen Stoßstange und Kotflügel war offensichtlich, hier hatte man wohl bereits versucht einen Teil des Unfallschadens zu beheben.
    Als ich mich in den Wagen setzte und mal in den ersten Gang schalten wollte, da hatte ich plötzlich den Schaltknauf in der Hand (also komplett alles, mit Schaltsack und Gestänge).
    Der Wagen war 3 Jahre alt, hatte 22 tkm auf der Uhr, roch von innen muffig, und unter einem „Neuwagenzustand“ stelle ich mir auf jeden Fall etwas anderes vor, denn so einen schmuddeligen Neuwagen habe ich noch nicht gesehen…
    Das alles stand natürlich nicht in der Anzeige und war auf den kleinen Fotos auch überhaupt nicht zu erkennen!
    Der Händler sagte mir, dass die eine Bremsscheibe (Unfallseite) noch ausgetauscht wird. Aha dachte ich mir, das reicht mir jetzt. Ich habe mich verabschiedet und bin gefahren! Eine Frechheit so ein Auto auf diese Art und Weise anzubieten – zudem noch mit so einer Planlosigkeit und Bocklosigkeit! Der Verkäufer stand die meiste Zeit neben dem Fahrzeug und spielte mit seinem Handy rum.
    In der Anzeige stand tatsächlich „Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Neuwagenzustand“! Ich möchte nicht wissen wie es bei Leuten zu Hause aussieht die so eine Ansicht haben!?!?! Zudem war der Preis, zumindest für so einen Schrotthaufen, dann doch viel zu hoch!


    Privatanbieter
    Einen Tag später habe ich telefonisch versucht auf eine andere Anzeige zu reagieren – man hat meinen Anruf einfach weggedrückt. Das hat mir für dieses Wochenende erst mal gelangt! Ein weiteres Mal habe ich dort nicht angerufen.


    Ich gehe zumindest davon aus, dass meine Erfahrungen nicht der Regelfall sind, und dass es in meiner Umgebung noch realistische und faire Verkäufer gibt.
    Vor einigen Jahren habe ich allerdings schon negative Erfahrungen sammeln müssen. Damals bin ich „weite“ Strecken zur Fahrzeugbesichtigung gefahren (bis 100 Km und sogar darüber), alle Angebote stellten sich als Flop heraus. Diese Erkenntnis brachte mich zumindest dazu, dass ich solche Touren nicht mehr unternehmen werde und lieber im näheren Umfeld suche!
    Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt ein Auto brauche, ich habe ja noch eins und dieses soll ja nur durch ein anderes ersetzt werden.


    Tja – Erlebnisreise Autokauf, aber ich gebe nicht auf!
    Ich bin jung, ich habe Zeit, ich kann warten! ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #46

    Das einzige was man machen kann:
    -Händler
    -Garantie
    -Scheckheftgepflegt
    -Auto-Überprüfung


    Das letzte nur wenn der Kauf schon fast fix ist, dann zahlt es sich allerdings aus. Sicher kann man trotzdem noch einfahren dabei, aber mir ist es wert ein paar Euros mehr auszugeben um etwas sicherer zu sein.

  • #47

    Wenn der Preis "verdächtig" günstig ist, kann man davon ausgehen dass etwas nicht stimmt. Schließlich hat niemand etwas zu verschenken.


    Meinen VW Bora (Vertragshändlerauto) habe ich vor Unterzeichnung des Kaufvertrags trotz einer erfolgreichen Probefahrt nochmal von einer Werkstatt durchchecken lassen. Abgerockte Bremsscheiben bei nur 22.000 km am Tacho wurden festgestellt. Damit hatte sich mein Werkstattbesuch schon wieder gerechnet.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Schnäppchenjagd, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kommst du an einem Ankaufstest nicht vorbei. Kostet halt 50 Euro, aber wer billig kauft, kauft 2 mal. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #48

    Meine Frau hat einen Skoda Fabian 1,2 ltr. - 3Zyinder - 60PS, mit Klimatronic.
    Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt, hat 36000 Kurzstrecken Kilometer auf der Uhr.
    Bislang nichts dran, der nächste wird wieder ein Skoda.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #49

    So, die Suche hat ein Ende! :dance:


    Bei dem nun gekauften Fahrzeug ist es wohl eher ein Vernunftkauf geworden. In der ursprünglich von mir gewünschten Preiskategorie von 5.000 Euro hätte ich nur verhältnismäßig viel genutzte Fahrzeuge bekommen und dann in einem entsprechenden Zustand. Ein kleines Bisschen Komfort war von mir allerdings gerne noch gewünscht, und so bin ich an dieses Fahrzeug gelangt und habe zugeschlagen:


    Opel Corsa 1,2 Innovation
    80 PS, EZ 2008, Benziner, Euro4, ABS, ESP, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer mit Multifuntionsdisplay, Multifunktionslenkrad, MP3-Schnittstelle, Klimaautomatik, 5-türig, Tempomat (benutze ich vermutlich nie), Lenksäule verstellbar, elektr. Spiegel, Soundpaket, Scheckheftgepflegt, sämtliche Außenteile in Wagenfarbe, Alufelgen mit Allwetterreifen, Fahrradträger,… , … , und der ganze Spaß hat nicht ganz 19.000 Km gelaufen (Rentnerfahrzeug).
    Zudem bekomme ich den Wagen noch mit neuer HU/AU und kompletter Inspektion – wird extra noch für mich gemacht. Der Wagen sieht insgesamt sehr gepflegt aus und fährt sich noch wie ein Neuwagen. Dekra-Gutachten vorhanden, alles funktionstüchtig und in einem sehr guten Zustand.
    Wenn man es nun so möchte, dann ist es mein sechster Opel in meiner Kfz-Laufbahn. Bislang war ich immer zufrieden mit den Modellen.


    Über den Preis (meiner Meinung nach preiswert) möchte ich hier gar nicht viel berichten, um mir den Spaß an dem neuen Wagen nicht madig machen zu lassen. Es kann ja sein, dass der eine oder andere Kritiker der Meinung ist, dass ich vielleicht zu viel dafür bezahlt habe.
    Lt. meiner wochenlangen Recherche bei Mobile.de, Autoscout24, diversen Händlern und der lokalen Presse gab es in meiner Umgebung kein vergleichbares Angebot mit der Laufleistung, Ausstattung und dem Pflegezustand. Daher habe ich, nach einem Tag zögern (Fahrzeug wurde für mich reserviert), zugeschlagen.


    In der Vergangenheit habe ich schon mal einen Wagen von einer Rentnerin gekauft – war zwar schon 5 Jahre alt (also dessen Wagen) hatte aber wenig gelaufen (keine 11 tkm) und zudem ‘ne volle Bude. Ich hatte viele Jahre Spaß daran, und ich bin damit 130 tkm gefahren bis ich ihn für ein neues Fahrzeug eingetauscht habe.


    Mal sehen, vielleicht bekomme ich den „neuen City-Flitzer“ noch in der nächsten Woche. Ich freue mich jedenfalls schon darauf!
    Leider muss ich nun mein derzeitiges Auto verkaufen – fällt mir schon etwas schwer, jedoch war es ja so von mir so geplant! :|
    Aber wer sparen will muss leiden – oder wie heißt das doch gleich? ;)


    Wo wir gerade beim Thema sparen sind:
    Der Corsa kostet an Steuern 210 Euro weniger als mein bisheriger Wagen. Bei der Versicherung spare ich weitere 470 Euro (jährliche Zahlungsweise) – also freut sich mein Sparschweinchen und ich mich ebenso! Mein Versicherungsmensch hier im Ort kalkulierte sogar den gleichen Preis (bei gleichen Leistungen natürlich) wie die günstigsten Online-Versicherungen. Das wurde selbstverständlich eingehend überprüft, und wir haben uns beide gewundert! Es lohnt sich also doch manchmal ein Besuch bei der Versicherung um die Ecke! :clap:


    Die notwendige Deckungskarte (eVB-Nr.) habe ich bereits, und auch ein Kennzeichen habe ich online reserviert!

    Alles in allem würde ich – aus meiner Sicht - abschließend sagen:
    Alles richtig gemacht!
    ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!