Lack und angebliche 4,2 Liter/ 100 Kilometer

  • #1

    Hallo liebe NC-Freunde.
    Ich fahre eine NC700 XD. angeblich (So der Händler im Motorrad-Center Lange in Wietstock) soll es technisch nicht möglich sein, dass die NC
    700XD mehr als 4,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Cool 8-) und meine Kaufentscheidung. Saison 2013 ging zu Ende. höchster Verbrauch 4,5 Liter. Saison 2014 beginnt mit über 5 Litern. In der Werkstatt in Berlin Ratlosigkeit. Honda Deutschland dazu: Horrender Blödsinn was Ihnen erzählt wurde :liar: , die NC braucht- wenn man Spaß hat und mal 140-160 düst- locker 6 Liter. Genau da bin ich jetzt: bei 6 Litern/100 km!!! Wieder den Honda- Händler in Wietstock damit konfrontiert, aber er steht dazu, dass die NC maximal nur 4,2 Liter verbrauchen kann und das egal wie ich die Maschine belaste. Kurrioser Weise, war der Verbrauch im ersten Jahr auch 4,5 Liter....und ich bin sie Voll im Gewicht ausgelastet- nicht zimperlich gefahren. Was also ist hier faul? Wer kennt dieses Problem? Ich muss dazu noch sagen, dass ich die letzte "unkastrierte" NC700 habe, also nicht das kastrierte "Einsteigermodell"


    Dann noch ein Lackproblem:
    Die Honda ist schwarz und stand unter Linden. Nach dem Waschen bemerkte ich Flecken. Ich bekomme die ums verrecken nicht weg. Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat einen guten Tip für mich?

  • #2

    Hallo Tankred63,


    Für Verbrauchstatistiken kannst du mal hier schauen :
    http://www.spritmonitor.de/de/…_e=53&minkm=0&powerunit=2
    und
    http://www.fuelly.com/motorcycle/honda/nc700x


    Es ist bestimt was los mit deine Maschine oder du drehst ziemlich kräftig ans Gasgriff und trets/ziehst mal kräftig die Bremsen, und fährst nur in S-modus.
    Ich gehe davon aus dass der Reifendruck richtig ist und weitere Daten des Motorrad richtig eingestellt sind.
    Es könnte auch sein dass der PCM controliert oder neu eingestellt werden soll beim Händler.


    Ich fahre auch ein NC700X mit DCT, 2012 Modell, und über 24000 km ein Durchschnittverbrauch von 3,01 l pro 100 km.


    Zum Lackproblem habe ich leider keine Ahnung.

  • #3

    Natürlich kann die NC auch mehr verbrauchen, wenn man dauerhaft Höchstgeschwindigkeit fährt. Anders sind 6l aber nicht zu schaffen, so dass ich sagen würde, dass bei deiner was nicht stimmt.
    Meine höchsten Verbräuche über eine Tankfüllung lagen bei knapp unter 4,5, im Winter.

  • #4

    Über einen so hohen Verbrauch hat noch niemand berichtet, darum gehe ich davon aus, dass bei dir irgendetwas nicht stimmt. Bei 6 Liter Verbrauch wäre nach 250 km der Tank leer. Ich denke das hat noch niemand geschafft.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Ich bin meist sehr flott unterwegs...
    Wenn ich auf meiner Hausstrecke bin verblaß ich weit über 4 und bin eig immer ×/- 5 Liter (glaub max. lag bei 5,2 / 5,3)
    aber 6 würde ich wahrscheinlich nicht schaffen trotz fahrweise und DCT.


    der schwarze Lack der NC ist bekannterweiße schlecht.


    lg
    Patrick

    -- Member of GDZR --

  • #6

    Den höchsten Verbrauch schaffe ich wenn ich in der Stadt ordentlich Gas gebe, dann geht es schon mal über 4,5 l/100km. Bei extrem flotten Fahrten über unsere Pässe und Sättel rund um Wien komme ich deutlich unter 4 Liter.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #7

    Bei deinem Verbrach müsste die Reserve bei ca. 200 km zu blinken beginnen.. kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Hallo,


    wenn Dein Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie im letzten Jahr auf einmal 1,5 l höher liegt, stimmt was nicht!
    Mal prüfen, ob alles dicht ist. Wenn der Hondahändler nicht weiterweis, bei 'nem zweiten mal um Rat fragen. Luftfilter, Zündkerzen, Einspritzanlage und Lambdasonde prüfen lassen.


    Falls Du heizt, braucht die Karre mehr Sprit. Auch mal über 6 l.
    Rekord mit meiner Integra sind 6,9 l. Dauervollgas, d.h. Immer volle Lotte mit hoher Scheibe, Topcase und montierten Windabweisern für die Beine. Das geht durchaus. Ich kann den Bock natürlich auch mit 3,4 l übers Land cruisen.


    Grüße
    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #10

    6,1 Liter, so König.




    Auf der Hausstrecke nimmt sich meine 4-5 Liter, auf der BAB geht teilweise schon mal nach 180km die Anzeige auf Reserve. Alles im grünen Bereich, Kraft kommt Kraftstoff. Wer permanent hoch dreht merkt es an der Zapfsäule, der Verbrauch ist hausgemacht, nicht's anderes.


    BTW im ersten Jahr mit meiner X bin ich auch bei 3,2l rumgedümpelt und die Reifen hielten 12.000km, konnte aber noch nicht fahren.



    Die Schwarze ist die schlechteste Wahl, meine sieht nach über 2 Jahren auch bescheiden aus was den Hondalack angeht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!