Wetterfester Winterhandschuh gesucht

  • #21


    Hi, Heizhandschuhe hatte ich auch mal ... ganz ehrlich: alles Mist ... halten nicht lange, und wenn's ausfällt wird es echt kalt. Besser sind Lenkerstulpen (andere antwort von mir) denn die halten den Wind ab ... gepaart mit Heizgriffen und du bist der King ...


    Joerg

  • #22


    Was meinst du mit "halten nicht lange"? Wenn sie kaputt sind greift die Gewährleistung bzw. Garantie. Falls du aber Akkubetrieb meinst kann ich dir sicher zustimmen, jedoch würde ich so etwas ohnehin nur direkt am Bordnetz betreiben. So gibt's immer genug Strom und es gibt auch keinen Akku, der über den Sommer hinweg gepflegt werden will.


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir beheizbare Kleidung zuzulegen, andererseits fahre ich normalerweise jedoch keine langen Strecken wenns kalt ist und bis 0°C geht's prinzipiell auch gut für die 15 Minuten bis zur Arbeit. (Deutlich) unter 0°C fahre ich dann gar nicht mehr, da ist mir die Gefahr vor vereisten Flächen zu groß.


    Das Härteste waren bis jetzt 200 km in 3h bei -1°C, aber extrem dick eingepackt mit mehreren Schichten. Die Handprotektoren waren hierbei absolut notwendig, sonst wäre es an den Fingern zu kalt geworden.
    Hier wären beheizte Handschuhe, Innenjacke und Unterhose sehr komfortabel gewesen, weil es deutlich wärmer bei mehr Bewegungsfreiheit (und deutlich schneller zum An- und Ausziehen) gewesen wäre.
    Zurück ging es dann übrigens bei 5°C in strömenden Regen... :D bin aber absolut trocken geblieben.


    Meine Winterhandschuhe sind von Drive/Polo, sind scheinbar inzwischen nicht mehr kaufbar.

  • #23


    Hi,


    meine haben keinen ganzen Winter gehalten ... und der Ersatz bzw. die 'Reparatur' hat ewig gedauert ... da war der Winter gelaufen ...
    und: die Garantie begann ja nicht von vorne, sondern ging weiter ... Beim 2. Winter das selbe Spiel .... Ergebnis: einfach doof.


    Von dem was du schreibst bist du mit den Lenkerstulpen besser aufgehoben ... weil die plus Heizgriffe reicht in eigentlich allen Lebenslagen.
    Und wg. Strom ... unsere Lichtmaschine bringt nicht genug ... die Spannung wird schon mit Heizgriffen nicht ausreichend gehalten. Meine Lima schafft dann noch ca. 13,5 V. Das ist zum richtigen Laden bei winterlichen Temperaturen zu wenig. Eine Weile mag das zwar gut gehen, aber auf Dauer killt das die Batterie. ICh werde bei Gelegenheit ein Foto machen ... und hier einstellen.


    Gruß Joerg

  • #24

    Jetzt gibt's natürlich verschiedene Hersteller solcher beheizbaren Handschuhe, vielleicht hast du ja Pech gehabt.


    Die Lichtmaschine bringt bis zu 450W in der DCT-Version, da sollte in meinen Augen genug zumindest für Handschuhe übrig sein. Im Leerlauf vielleicht nicht unbedingt, aber während der Fahrt bei höherer Drehzahl schon. Die Handschuhe sollten auch weniger verbrauchen als Heizgriffe, da sie direkter anliegen und sie laufen ja auch nicht immer volle Pulle.


    Die 2016er NCs haben hier zusätzlich den Vorteil, dass durch die LED-Beleuchtung einiges an Energie gespart wird:
    LED-Abblendlicht: 6,5 W statt 55 W (ist doch eine H4 bei der alten Version?)
    LED-Fernlicht: 13 W (inkl. Abblendlicht) statt 60 W (Abblendlicht wird ja abgeschaltet, richtig?)
    LED-Rücklicht: vermutlich so um die 1 W statt 10 W (?)
    LED-Bremslicht: hm... Vielleicht 2 W statt 25 W (?)


    Außerdem habe ich noch die Kennzeichenleuchte (5 W) gegen LED getauscht (nur noch 0.6 W).
    Für Handschuhe und beheizbare Jacke und vielleicht auch noch ne Hose sollte genug Strom da sein, vorausgesetzt man ist nicht nur in der Stadt unterwegs. :)

  • #25

    Hallo,
    habe mir im Nov.2016 die Touring Handschuhe von Held (Tonale Gortex) geholt.Bin jetzt im Winter mit denen jeden Tag so ca. 30-40 Km gefahren ohne das meine Finger ausgekühlt sind.Das auch bei Temperaturen von -6 Grad.Ich habe kälteempfindliche Finger.


    Leichten Regen,bei Strecken um 40 Km stecken die weg und die Finger bleiben trocken.Das angenehme bei denen ist das Innenfutter.Da kann man auch mit feuchten Fingern rein und wieder raus ohne das Innenfutter mit raus zuziehen , die haben das befestigt.Ich habe mir den Handschuh auch zwei Nummern größer geholt.
    Bei längeren Touren ab 50 km nur mit Unterstützung der Griffheizungen um den Gefrierpunkt.


    Heute eine Tour von Hamburg zurück nach Berlin gemacht um die 4 Grad und die ganze Tour leichter Regen mit Griffheizung an.Ab 200 km wurden dann auch diese Handschuhe innen so feucht das ich mich an die beheizten Griffe nur noch geklammert habe.


    Gruß


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #27


    Und sie wäre bei Regen auch nicht ratsam.
    Die Klimamembran braucht ein Dampfdruckgefälle damit sie in der richtigen Richtung das Wasser durchlässt.
    Ist es draußen wärmer werden die Hände nass.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #28

    Polo in FFM hatte gestern die Dreifingerhandschuhe von Thermoboy zu 39.- rumliegen.... hab ich mal mitgenommen und werde berichten.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #29

    So, nun der Bericht.


    Ja, sie halten warm... das war´s aber schon.


    + Halten wirklich warm
    + Eigentlich keine grosse Bedinderung das man nur "3 Finger" hat
    +/- Bissi aufpassen mit dem linken Daumen beim Blinken, ggf. kommt man beim DCT dabei auf die "-" Taste


    - Den Ersten man noch ganz gut anziehen, beim Zweitens wird schwiegig weil die helfende Hand nur 3 Finger hat
    - Ich schwitze drinnen, d.h. nicht geeignet wenn man ihn öfters an/ausziehen muss (rutscht nicht gut)
    - Falten in der Handfläche
    - Den Klettverschluss kann man eigentlich mit 3 Fingern nicht schliessen
    - Igendwie komische Passform (unabhängig von den 3 Fingern)


    Fazit:
    Für 39 EUR ist es für ne kleine Wintertour OK, wer sie öfters braucht sollte mal bei einem anderen Hersteller schauen.
    Das Prinzip des 3 Fingerhandschuhs ist gut und funktionert.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #30


    meine Erfahrung zu diesem Handschuh nach 2-jährigem Wintergebrauch (zB frühmorgen 6.30 Uhr -auch im Winter- inkl Autobahn + 75 km Fahrstrecke): mit Abstand die wärmsten Handschuhe. Das können herkömmliche "5-Finger-Winterhandschuhe" nicht ansatzweise so gut / warm
    Wie man beim anziehen Probleme haben kann, erschließt sich mir nicht - für mich völlig unkompliziert. Nach kurzer Eingewöhnung kommt man mit den 3-Finger Handschuhen gut zurecht.
    Kurzum: ich habe bislang keine Alternative zu den 3-Finger-Handschuhen gefunden die auch nur ansatzweise so lange der Kälte stand halten. Elementar ist für längere Winterfahrten ein Handschutz am Moped / Roller - ohne geht zumindest für längere Strecken nicht + da helfen auch die besten Handschuhe nicht mehr weiter.


    Im Prinzip hat scootertourist bereits auf Seite 1 richtig festgestellt: "...Das einzige was bei mir richtig hilft, sind Lenkerstulpen. Dann haben auch Heizgriffe eine daseinsberichtigung. Heizgriffe ohne Lenkerstulpen helfen mir auch nicht wirklich. Innen gebraten und außen gefroren...
    Solche Lenkerprotektoren (oder wie man das nennen mag) wie sie hier mancher montiert hat, können den Wind sicherlich auch gut abhalten..."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!