Wetterfester Winterhandschuh gesucht

  • #12

    Hallo booky,


    von einem Kollegen der schon einige Male zu unterschiedlichsten Jahreszeiten am Nordkap war habe ich einen Tip bekommen als ich mich mit ihm über Winterhandschuhe unterhalten habe, da ich den Winter durchfahren möchte.


    Außerhalb des Sommers solltest du eine Reise in den hohen Norden NUR mit Heizgriffen UND Winterhandschuhen UND Lenkerstulpen ins Auge fassen.


    Aussage meines Arbeitskollegen: "Du kannst gar nicht so viele Aufwärmpausen für die Finger machen wie du müsstest weil es so Sch****kalt ist."


    Wie du schon selbst bemerkt hast, sind einfach nur dicke Handschuhe auch keine Lösung, da du die Hände und Finger ja zum Arbeiten (gasgeben, bremsen, blinken und evtl. schalten) brauchst.


    Ach, da wäre noch etwas, evtl. musst du dir noch einen Handschutz unter die Lenkerstulpen an den Lenker anbauen, da der erhöhte Widerstand der Lenkerstulpen unter Umständen dir permanent auf den Bremshebel drückt.


    Es kann sein, dass dann der Lenkerstulpen nicht über das Lenkerende mit Handschutz gestreift werden kann weil die Öffnung die zur Lenkerinnenseite zeigt einfach zu klein ist.
    Bei mir war es so, dass ich den Original-Lenkerstulpen nur ohne Handschutz anbauen konnte, den Handschutz dann im Lenkerstulpen ohne etwas zu sehen anzubauen habe ich nach einigen erfolglosen Versuchen aufgegeben und habe dann die Lenkerinnenseite aufgetrennt und oben und unten ein Stück Klettband angenäht und so kann ich nun die modifizierten Lenkerstulpen absolut problemlos an- und wieder abbauen.


    Liebe Grüße aus Friedrichshafen am Bodensee
    Warmduscher

  • #13

    Hi!


    Also meine wetterfestesten Handschuhe sind die Teile von Thermoboy.
    Sie halten gut warm, sind gut verarbeitet und schränken die Bewegungsfreiheit der Hände nicht ein.
    Ich bin damit sehr zufrieden!


    [album]3598[/album]


    Hier meine damaligen Berichte:
    http://nc750.de/forum/viewtopi…26&t=972&start=225#p59860
    http://nc750.de/forum/viewtopi…26&t=972&start=275#p62524


    So langsam wird es wettertechnisch wohl wieder Zeit für diese Handschuhe!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #14




    Hallo Andreas,


    kann ich genau so unterschreiben. Super Handschuhe.
    Mann ist auch der Gewinner bei jeder Schneeballschlacht.
    Mussten meine Kinder spüren. :lol: :lol: :lol:

  • #15


    Jaja... Immer auf die Kleinen.... Ist wie bei mir zu Hause, gehen auch immer alle auf mich los.. ;) :)

  • #16

    Habe mir auf meinem gestrigen 100-km-Trip ins Ostwestfälische bei etwa -3° trotz Griffheizung beinahe die Finger abgefroren. Was Scootertourist schreibt, kann ich voll bestätigen: Hände innen (etwas) warm, aber außen (sehr) kalt. Hilft zwar, die Beweglichkeit zu erhalten, aber angenehm ist anders. Wäre mit den Stulpen möglicherweise deutlich besser dran gewesen.


    Habe heute diese beheizbaren Unterzieh-Handschuhe gefunden: http://handschuhheizung.de/handschuhheizung.html


    Hat da jemand Erfahrung mit? was haltet ihr davon?


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #17

    Moin Thomas!


    Ich finde, das Geld kannst du besser anlegen.
    Weil, wie oft fährst du bei -3 Grad? Dazu das Salz auf den Strassen... Wäre mir ehrlich gesagt den finanziellen Aufwand nicht wert.


    Gut... Ich hatte letztens auch schon so den Gedanken... :whistle: :D Und wenn, hätte ich meine normalen Unterziehhandschuhe von Vanucci genommen, dazu die Hein Gericke "3-Finger-Fäustlinge" und die Griffheizung auf volle Pulle. :mrgreen: Hält für 100 km. :wink:


    Gruß Boris

  • #18

    Ich habe zwar noch nie solche Handschuhe probiert, würde mir aber auch die Kohle sparen.
    Sehe es wie Alex - Heizgriffe sind Pflicht, Lenkerstulpen häßlich aber optimal (bin schon einige Winter damit gefahren), Protektoren reichen aber auch.
    Wichtig bei den Handschuhe ist (fahre im Winter auch die "Schweinepfote"), dass die an der Innenhand nicht zu dick sind - es nutzen die besten Winterhandschuhe nichts, wenn die innen zu stark isolieren und damit die Heizgriffe nahezu wirkungslos machen.
    Irgendwann wird's dann nämlich im besten Handschuh kalt!


    Meine Schweinpfoten sind uralt, damals bei HG gekauft - außen dick, innen dünn gefüttert. Wenns noch nicht ganz so kalt ist, reicht auch nur ein Fleece als Innen-Handschuh (ohne Heizgriffe).
    Sind offensichtlich die Vorgänger dieser Handschuhe:
    https://www.hein-gericke.de/he…handschuhe-schwarz-6.html


    Ob diese auch taugen, weiß ich nicht... .

  • #19

    Genau die meinte ich, hatte nur gerade keine genaue Bezeichnung parat. :D

  • #20

    Moin,


    ich fahre ja auch ganzjährig. im Moment meine etwas dickeren Sommerhandschuhe. Super Griffgefühl :D


    Allerdings habe ich Handprotektoren drann, und dadrunter die Lenkerstulpen von Louis. Zusätzlich habe ich noch die Griffheizung an.
    So habe ich es von innen warm, und von aussen kommt der Fahrtwind nicht drann.


    Das ganze sieht zwar nicht besonders Chick aus, aber es funktioniert. Ich bin mit Lenkerstulpen schon bei kälter als -25 Grad gefahren, und ich brauchte meine richtigen Winterhandschuhe nicht auspacken.


    Lenkerstulpen:
    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10008398


    Gruß Joerg


    P.S. hatte heute wieder das Vergnügen 150 km mit der NC zu fahren ... Sogar mit Winterreifen :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!