Zitat von BikermanAlles anzeigenUm die Lebensdauer der Batterie zu erhalten sollte sie geladen und möglichst kalt aber Frostfrei gelagert werden. Die Kapazität geht zwar in die Knie, dafür lebt sie fast ewig. So jedenfalls die Aussage von dem Techniker, der jedes Jahr bei uns die Notstromakkus prüft.
Meine SH 125 (kein Saisonkennzeichen) hat jetzt knapp 53.000 km und 13 Jahre auf dem Buckel! In den kalten Monaten steht sie von Anbeginn immer in der ungeheizten, aber stets frostfreien Garage! In all den Jahren wurde der Roller in den Wintermonaten, nur sehr selten mal gefahren, und wenn, dann aber nie Kurzstrecke! Die Batterie ist immer noch die ERSTE, wurde noch nie ausgebaut oder geladen und erfreut sich immer noch bester Gesundheit!
Deswegen werde ich dieses Procedere mit meiner X (Saisonkennzeichen) genau so halten - getreu dem Motto:
,,Never change a running system!"