AKRAPOVIC - besonderes Forums-Angebot

Hi Alex, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. :think:

Rein auf das Gewicht gesehen, würde ich sagen, dass es nur ein Absorptionsdämpfer ist. Da es aber durchaus auch in kleineren/schmaleren Anlagen Klappensysteme gibt - und damit ein Kammersystem Voraussetzung ist - würde ich mich auf die erste Aussage nicht versteifen.

Die Schraube des dB-Killers ist verschweißt, somit habe ich bisher noch nicht hinein geschaut. Endoskopkamera fehlt mir noch im Maschinenpark, sonst hätte ich morgen mal von vorn in den Pott geleuchtet.

Werde mal über den Shop bzw. direkt bei Akrapovic ne Anfrage abgeben. Mal schauen, ob dir mir da antworten.

Gruß, Andreas

Hi,

Danke Dir für die mühe.
    Ich hatte mal für meinen 125er Kymco Roller einen LeoVince 4Road, der hatte Kammern. Durch herausnehmen des dB-Killers schloss man die Kammern kurz, was einen Höllen Lärm verursachte. Mit dB-Killer war der Topf sehr Bassig aber auch angenehm Human.

Viele Grüße, Alex

Hi Alex,
    Habe Rückmeldung vom Akra-Shop bekommen (offizielle Nachricht von Akrapovic fehlt noch):
    Es soll sich hier um einen reinen Adsoptionsdämpfer handeln. Die starke Dämpfung mit diesem Prinzip irritiert mich aber trotzdem. Ich hoffe Akrapovic selbst meldet sich auch nocheinmal, dort habe ich auch nach Grobskizzen gefragt. Kann das bald nicht glauben, dazu ist mir die Dämpfung zu heftig... :think:

Die "Lebensdauer" des Wollpaketes wird mit über 20 tkm angegeben, ein Ersatzkit mit Wolle & Nieten liegt bei 56 €. Durchaus moderater Preis. Der Takkoni hatte schon bei 4stelliger Laufleistung deutlich an Dämpfung verloren und war fertig. Wollkits gab es dort auch nicht, das Universalkit von Louis war für'n Ar*ch und dicht habe ich das Teil nie wieder bekommen...

Der Preisunterschied kommt wirklich durch die Materialien, die Abstimmung, das Know how, der Passgenauigkeit (bei Takkoni eine Katastrophe, der war am Krümmer nicht dicht zu bekommen) und natürlich auch Name & Image, das bestreitet niemand. Das Honda den Akra als Serienzubehör in der Liste hat, zeigt eigentlich, daß man der Marke vertraut und das da kein Blödsinn verbaut wird. Honda hat auch einen Ruf zu verlieren, da setzt man nicht auf Windeier...

Wenn noch ein Statement von Akrapovic kommt, melde ich mich nochmal.

Gruß, Andreas

Hi Andreas,

Deine Recherche ist super, aber für 500 Euro einen Dauerauspuff gegen einen Verschleißauspuff auszutauschen kommt mir sehr fern. An Gewicht kann man ca 2.9Kg mit einer Lithium Batterie sparen. Dann hat man keine Batterie und keine Auspuffwartung zu machen.

Der Auspuff ist imho für Superbike 's hervorragend geeignet, aber für eine 'Vernunfts NC habe ich da so meine Zweifel.

Gruss Klaus

Warum nur war mir klar, das so eine Reaktion kommt, wenn ich das Wort "Lebensdauer" in den Mund nehme... :roll:

Also nochmal,
    1) es zwingt niemand irgend jemanden, so einen Pott zu kaufen - egal wieviel er kostet!!
    2) wer denkt, dass sein Zubehörpott vom Thema "Verschleiß" verschont bleibt, der darf auch an den Weihnachtsmann glauben. JEDER Zubehörpott verbrennt Wolle und wird irgendwann zur Brülltüte. Ich find es köstlich, wenn 10 Jahre alte Zubehörpötte in Kontrollen auffällig werden, weil sie die Normwerte sprengen und dann wild diskutiert wird wegen den e-Nummern und alles sei konform blablabla...
    3) auch Kammerauspuffe (Reflexionsdämpfer) beinhalten Wollkammern, diese verschleißen ebenfalls, die Tröten werden lauter
    4) das Leistungsdiagramm der NC mit Akra zeigt mir, daß meine subjektiven Empfindungen zum Leistungsplus genau dort wirksam werden, wo ich es mir einbilde und empfinde das durchaus als "nützlich"
    5) der Punkt ist subjektiv: das verbesserte Wahrnehmen in den unterschiedlichen Situationen bisher zeigt mir, dass es durchaus nützlich ist, gehört zu werden - sowohl für mich, als auch für andere Verkehrsteilnehmer. Warum sitzen so viele Leute an dem Problem der verbesserten Wahrnehmung von Elektrofahrzeugen? Solange sich der Lärmpegel derart in Grenzen hält, daß ich damit niemanden mehr als nötig störe, kann ich die Geräuschemission als vertretbar einstufen und profitiere von ihrem Dasein.

Benutzt die 500 oder 520 Euro für was auch immer ihr wollt. Macht damit eine schöne Reise, fragt euch aber, ob dabei die Flugzeugabgase nötig sind. Geht zig mal schön essen, fragt euch aber, ob gesünderes Essen eurem Leben und Gesundheit nicht förderlicher wären. Kauft euch oder euren Lieben tolle Sachen, fragt euch aber, ob die Herstellung selbiger nicht Ausbeutung und Umweltverschmutzung begünstigt. Wo Licht ist, ist immer auch Schatten...that's life.

Ich will jetzt nicht anecken, aber mein Hurric MP One hat definitiv keinerlei Wolle intus und das Teil ist so einfach, simpel und massiv gestrickt, der hält sicherlich länger durch als ich.

Doc

Ich finde, dass dieser Thread gerade in eine völlig unnötige Richtung geht.
    Ich nehm für mich mit: wenn mein Pott irgendwann mal in einer Kontrolle die gesetzlichen Vorgaben sprengen sollte, kann ich ihn für recht günstiges Geld wieder Regularien-konform bekommen - vielen Dank für die Info Andreas!

Der Rest der Funktionsweise ist mir herzlich egal. Pott dran, Fahrer glücklich :)

Finde ich auch. Es ist ein Thema, das ein Forumsangebot behandelt und NICHT "Welcher Endtopf ist der Beste?". Eigentlich ganz einfach. Wer will nimmt den Akra, wer nicht will, lässt es. Dieses "meiner ist aber besser" ist doch an dieser Stelle völlig fehlt am Platz. JM2C

Das war gar nicht meine Absicht, ich wollte nur eine falsche Aussage richtig stellen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!