AKRAPOVIC - besonderes Forums-Angebot

  • #21

    Hallo ryker,
    darf ich dich um Antwort auf diese Laienhaften Fragen bitten:
    - Drossel bei der 700XD bleibt?
    - Hauptstaender passt weiterhin?
    - Montagezeit beim HH ca. ?
    Danke u lg Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #22

    Hi Gerhard,
    Zu 1)du meinst die 48 PS Reduzierung der 52 PS-DCT Modelle? Die Drosselung wird meines Wissens nicht über den Auspuff gemacht. Der Leistungszuwachs hält sich im Toleranzbereich. Daher keine Probleme mit der BE.
    Zu 2) Ja, passt noch. Es ist auch ein Anschlag für den eingeklappten Hauptständer am Dämpferrohr.
    Zu 3) Montagezeit für den Selberschrauber: 5min. Du brauchst keinen HH dafür. 2 Schrauben, das ist alles.


    Grüße, Ryker

  • #23

    ...wau, das ging schnell..danke!
    ja, die Drossel bei der 48ps sitzt im Ansaugtrackt und hat somit direkt wohl nichts zu tun...
    Was waren bei dir die Motive für den Tausch? Sound - Optik - Leistung - in welcher Reihenfolge?
    Gibt es keine Nachteile abgesehen vom Preis? Danke u lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #24

    Mit dem Originalpott ist es mir öfters passiert, das mir Leute in der Stadt vor das Vorderrad gelaufen sind, Fahrradfahrer haben mich nicht gehört usw. Daher wollte ich etwas Lauteres. Der Leo war dann aber etwas zuviel des Guten und ging mir auf mehrstündigen Touren auf den Keks. Beim Löwensteiner NC Treffen konnte ich mal GPR, IXIL und Co. Probehören, allerding nahm sich alles nicht viel im Vergleich zum Leo. Die Beschreibung von Phil ging mir nicht aus dem Kopf, hab immer wieder mal geschaut und dann konnte ich den Deal mit dem Akra-Shop klarmachen und wurde nicht enttäuscht. Optik, Leistung etc ist mir eigentlich egal. Mir gefällt ehrlich gesagt sogar der Originale recht gut. Das bissl an Mehrleistung merkt eh kein Schwein. Ganz im Gegenteil, beim Wechsel auf den Leo kam mir das Moped subjektiv nicht mehr so agil vor, trotz Leistungszuwachs. Laut ist nicht schnell. Klar tut der Preis irgendwo weh, aber Akrapovic hat einen Namen und beim Wiederverkauf ist es nicht ganz so viel verbranntes Geld - könnte eher sogar förderlich sein.

  • #25


    Hi Andreas,
    also ich hab mir jetzt mehrmals deine soundfile angehört. Zwar am Laptop, aber Lautsprecher sind Subwoofer und Satelliten.
    Ehrlich gesagt höre ich keinen signifikanten Unterschied zwischen Leo und Akra.
    Ich habe einige mal zwischen den Stellen ab 35" und 55" hin- und hergeschaltet und stelle nicht wirklich einen Unterschied fest (O.K., ich weiss dass meine Ohren nicht die besten sind :whistle: ).
    Das Angebot ist sicher mehr als gut, aber wie schon geschrieben: dafür dass ich unterwegs eh nur Windgeräusche am Kopf hab bin ich nicht bereit für Sound Geld auszugeben :snooty:
    Für 500€ kriege ich ja schon fast 'ne Kofferlösung, da hab ich dann wenigstens was davon :mrgreen:

  • #26

    [attachment=0]akra_nc.jpg[/attachment]...bitte wie ist das Drehmoment von +24 bei 3140 zu verstehen? Kann mir das jemand erklären?
    lgg

  • #27

    Sieht nach Kommafehler aus. Teile durch 10, dann passt es ungefähr. Wenn es ne Eigenmessung ist, könnte es hinkommen (Quelle?), ansonsten hier nochmal die offizielle Leistungskurve von Akrapovic. Da ist es nicht ganz so viel, aber der Arbeitspunkt passt.


    matthias: na sach ma, was ist denn mit euren Ohren los. :think: Bist nun schon der Zweite, der mir das schreibt. Habs nun mal Testweise über die kleinsten Lautsprecher meines Tablets angehört und der Leo klingt beim Gasstoß doch hörbar heller als der Akra. Für ungeübte Ohren nicht viel, aber das müsste man noch hören (verdiene mit meinen Ohren mein Geld, stell mich daher mal nicht als ultimativen Maßstab hin). Es kann sein, dass youtube eine Normalisierung hat drüberlaufen lassen, weil der Pegelunterschied nicht mehr so deutlich rauskommt. Beim Ur-Video ist es deutlicher. Vielleicht bringt deine 2.1 Anlage auch nur einen 2-Wege Sound (Hochtöner und Subwoofer, die Mitten werden zermatscht irgendwie mit erschlagen im Range). Aber da müsste der Laptop fast wieder punkten, weil dort hauptsächlich die Mitten wiedergegeben werden. Hör nochmal genau hin (und wie gesagt, die Lautstärke hat yt scheinbar angepasst).


    Das geht jetzt nicht persönlich gegen dich Matthias(!!!), sondern ist eher allgemein gehalten und muss aber mal raus: in Zeiten wo eine zusammenkastrierte MP3 als akustisches Maß aller Dinge zählt und die Kiddies mit einem laut quäkenden & übersteuernden Handy auf dem Weg zur Schule oder früh am Bus ihre Lieblingssongs "genießen" und denen diese Klang auch noch reicht, stell ich mir immer wieder die Frage nach dem Sinn der Arbeit eines Toningenieurs... Die Hörgewohnheiten heutzutage sind mittlerweile derart grauselig, das diese Anspruchslosigkeit fast ein Schlag ins Gesicht jedes Musikers und Mischpultbedieners ist. Ich höre die eine MP3 unter 100 WAVs raus und find es schade, dass sich die Menschheit in so kurzer Zeit einen weiteren Sinn spürbar ruiniert hat. Ein normales Mikro lauft mit 48 kHz Abtastung, im Studio ist es sogar doppelt bis dreimal so viel, um wirklich jede Frequenz und Obertöne einzufangen (und diese Rohdaten hören sich unglaublich "echt" an, sogar im Vergleich zu einer Audio-CD!). Und wofür die ganze Mühe, Hoch- und Tiefpassfilter drüberjagen und eine seelenlose MP3 ohne jeglichen Tiefgang ist fertig...


    Aber ich schweife ab....BTT plz. ;) Vielleicht kann ja Ladadings bei Gelegenheit nochmal seine Eindrücke wiedergeben. Fühle mich langsam wie ein Fanboy im Kreuzverhör. Breche keine Lanze für das Ding und will andere nicht missionieren, bin nur zufrieden so wie es ist. Meine Suche ist (vorerst) beendet.


    Das Angebot: Original Akrapoviv Endschalldämpfer, neu + originalverpackt, 499€. Begrenzte Stückzahl, begrenzte Angebotsdauer.

  • #28

    Moin Andreas, keine Sorge, habe das nicht persönlich genommen ;)
    Meine Satelliten sind übrigens 2-Wege-Boxen, also Mitten sind da schon drin.
    Ich schieb es auf meine Ohren, den Termin beim Ohrenarzt schiebe ich schon laaaaange vor mir her :whistle:
    Freut mich auf jeden Fall für dich dass du jetzt deinen Auspuff gefunden hast und damit (erst mal :whistle: ) happy bist :handgestures-thumbup:
    Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich auch mit gutem Gehör nicht bereit wäre mehere hundert Euro für einen anderen Auspuff auszugeben :roll:

  • #29

    Habe mir den Hörtest von ryker angehört und obwohl ich schlecht höre, die Unterschiede zwischen Orig./Leo/Akra deutlich gehört.
    Danke ryker für die Mühen! Im Stand finde ich aber auch den Orig. recht schön. Ab Drehzahl 3000 allerdings gefällt mir der Sound vom Orig. weniger, das relativ hohe Surren missfällt mir - ist ab diesem Bereich der Akra auch noch hörbar tiefer?
    lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #30

    Ja, brummt unter Last über das gesamte Drehzahlband, vergleichbar mit dem Blubbern des Originalen im Schub.


    Matthias, den Originalen habe ich auch nie gehört (mit Bruudt + Honda Tourenscheibe), den Leo massiv, den Akra dezent deutlich. Mit einem Zubehörpott würdest auch du was hören, glaubs mir. ;) Mit dem einen halt mehr, mit nem anderen weniger...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!