Auch ich habe das Pferd gewechselt

  • #1

    Nach über 2 Jahren mit der NC700X (naja und gerade mal 9000KM) habe auch ich das Pferd gewechselt. Allerdings bereits im Mai 2014, was mich aber nicht abgehalten hat, im Forum hier und da mitzulesen bzw zu -kommentieren. Das werde ich auch weiterhin tun, einfach weil's meistens nett und interessant zu lesen ist. Warum habe ich gewechselt? In erster Linie weil es sich so ergeben hat, ganz einfach. Im Forum war jemand nach Diebstahl auf der Suche nach einer 700X, da kam man ins Gespräch und nach kurzem hin und her fuhr meine X von hinnen in Richtung Ruhrgebiet (der neue Besitzer darf sich ruhig melden, überlasse ich aber dir ;) ).


    Da meine Frau in letzter Zeit öfter mal mitfahren wollte und 2 Jahre bei meinem Motorrädern eh immer so eine Schallgrenze sind (man lebt nur einmal), war ich ohnehin schon auf der Suche nach einem Nachfolger. Und kurz danach fand ich wirklich ein super Angebot, eine Varadero von 2011, sage und schreibe 1300 KM gefahren von einem Herrn aus der Nähe, der sich die Maschine als alter Biker im Überschwang gekauft hatte, ohne über das Gewicht der Fuhre nachzudenken. Da ist ihm direkt nach 1000KM das Ding auf der Auffahrt mitsamt Seitenkoffern auf die Seite gekippt und seine Frau quittierte ihre Sozia-Laufbahn. Da stand sie dann bald 3 Jahre in der Garage rum, und ich habe sie aus dem Dornröschenschlaf geküsst. Komplette große Wartung machen lassen, neue Batterie und alles, seitdem fährt sie mit mir treu durch die Lande, letztlich für 50% des Neupreises.
    Habe natürlich alles mögliche schlechte über die Varadero gelesen, hässlich, schwer, zu lahm, Gleichlaufruckeln, hoher Schwerpunkt, nicht wendig genug, Hochgeschwindigkeitspendeln, unendlich hoher Verbauch - prima dachte ich, her damit zum Testen :D


    Meine Eindrücke: hässlich oder schön ist Quatsch, das ist immer Geschmacksache, schwer stimmt aber das war die 700X auch schon. Lahm - wenn 200 zu lahm ist für das Gewicht und die Übersetzung und den "Enduro" Faktor, na ich weiss nicht. Bei mir zieht der Motor ab 4000Umin richtig brüllend los und hat quasi kein Leistungsloch. 1000cc V-Motor, ein Genuss. Gleichlaufruckeln kenne ich gar nicht, ist bei Einspritzern auch wohl eher selten, Schwerpunkt ist hoch aber man muß auch halt fahren können, d.h. durch die Kurven rollt man nicht ohne Gas sondern sorgt immer schön für Druck auf die Strasse und die Vara fährt wie auf Schienen. Dasselbe gilt für die Wendigkeit, viele Leute sollten einfach mal mehr üben statt zu brettern, ich bin auch mit der Vara schon im Stehen durch enge Lücken gerollt, alles nur Übungssache. Dem Firestorm-Motor wird übrigens ein sehr hoher Verbrauch nachgesagt - dazu sage ich nur: bei mir 5.5L/100KM und ich fahre nicht langsam. Und Pendeln, Hintergrund war wohl, dass jemand mit dem kompletten Kofferset 180 fuhr und sich dann wunderte :roll: Fazit: wie immer wird viel Unsinn verbreitet, das aber mit Herzblut und Überzeugung :clap:


    Was mir gegenüber der NC700X ganz gut gefällt ist tatsächlich der große Motor. Der Unterschied zwischen den 48 und den 97PS ist hier schon zu merken, allerdings hauptsächlich der Form, dass es einfach egal ist ob ich mit Sozia oder ohne fahre, das Drehmoment und die Beschleunigung bis 200kmh scheinen immer gleich zu sein. Wobei - 200kmh fahre ich nur zum Testen, letztlich bleibts bei 160. Das war allerdings bei der X nicht so, der dann mit Sozia schnell die Puste ausging und mit der man auf der Landstraße doch immer 2mal überlegen musste, ob man den Trecker mit Heuanhänger jetzt noch überholt oder lieber nicht mehr. Ansonsten liegt man wie immer mit einer Honda nie falsch, alles funktioniert wie ein Uhrwerk und die Technik ist 1A. Klar, Helmfach wäre schön, aber Topcase tut es auch. Vom Komfort her ist die X auf jeden ebenbürtig. Selbst wenn die Vara eine grosse Sitzbank hat, als Fahrer bin ich mit beiden Maschinen schon Touren bis 400KM mit nur kurzer Pause gefahren, kein Problem.


    Kurzum, auch nach dem Wechsel kann ich über die 700X nichts schlechtes sagen, ich finde diese U/Min Diskussion auch sinnlos, jetzt fahre ich von 0 bis teilweise 8000Umin, mit der X waren es 0 bis 6000 im Extremfall, wo ist da der grosse Unterschied, wenn man die Leistungsentfaltung des Motors erstmal kennt. Empfehle die X auch immer weiter jedem, der sich nicht so sicher ist, denn was Besseres und Anfängertauglicheres für den Preis gibt's schlicht nicht. Nun ja, in 2 Jahren sehen wir mal weiter :) Ich denke aber, ich tendiere dann ganz stark zum Crosstourer DCT. Nachdem ich den probegefahren bin, war ich sehr begeistert vom Motor im Zusammenspiel mit DCT. Aber zur Zeit ist mir die Maschine noch schlicht zu teuer - ich kann warten...


    Es grüßt euch der Xrider, jetzt eigentlich Vrider :think: :D

  • #2

    Hallo Xrider bzw. Vrider ;)
    Glückwunsch zum neuen Mopped und weiterhin viel Spaß mit dem Teil!
    Habe den Käufer deiner NC kürzlich kennengelernt. Ich glaube er ist immer noch zufrieden mit "deiner" NC!


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #3

    Von mir auch alles Gute...


    Für den Sozia Betrieb kann ich das total verstehen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    Moin,


    viel Spaß mit Deinem neuen Moped.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8

    Ich wünsche auch viel unfallfreien Spaß.
    Aber hoffentlich entspricht das auch alles der Wahrheit... :think:?
    (Scherz)


    Es grüßt
    sin_skeptisch

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9


    Schließe mich an.
    Den Nachsatz versteht aber nur, wer den Parallelthread verfolgt hat. ;)

  • #10


    Habe ich, deswegen auch der kleine Seitenhieb mit der Drehzahl, die mir persönlich nicht sooo wichtig ist :D Aber ja, ihr werdet das niemals nachprüfen können. Aber ich weiss, das IHR da unten niemals 200kmh mit der NC erreichen könnt, ICH hier oben aber schon. Und ich meine schon sagen zu können, das mich das zu einem besseren Menschen macht, ich fühle mich jetzt mit meinen 1000cc überlegen, ja sogar ein wenig ERHABEN. Endlich bin ich wer, niemand kann meinen Aufstieg zum Höllenfürsten jetzt noch aufhalten... danke anonymes Forum, danke INTERNET! Danke du Ort der unerbittlichen Anfeindungen, des Zwietrachts, der zwanghaften Zweifler und Mahner und Sündenpfuhl der Prahlerei :evil: :lol: :evil: :lol:
    Um es mit Homer Simpson zu sagen: "Hm, habe ich das jetzt gedacht oder gesagt? Konzentrier dich Homer! Nein!"


    VRider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!