Time to say Goodbye

  • #21

    Ich versteh immer nicht wieso die leute sich vorher garkeine Gedanken machen und sich schon nach so einer kurzen Zeit was neues holen ist doch ein großer Geldverlust denn man hinnehmen muss aber wer hat der kann.

  • #23

    wolfydo: Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit der 1190er... ist ein tolles Teil. :handgestures-thumbupleft:


    Ich habe mal Deinen ersten Post ausgegraben:

    Lange hattest Du sie ja nicht und mit einer Woche die NC750X mieten wärst Du bestimmt günstiger davon gekommen.
    Aber so hast Du wenigstens Deine Erfahrungen sammeln können. Deine Befürchtung, dass Du enttäuscht wirst, hat sich bestätigt.
    Es gab mal eine Zeit da war mir selbst meine offene Busa zu langsam und 330 auf dem Tacho zu wenig und tunen war angesagt.
    Ich für mein Teil habe mich ganz bewusst für ein Downgrading entschieden, um mich vielleicht auch selbst ein bisschen zu zügeln.
    Die NC ist ein schönes und solides Alltagsmoped, die insbesondere sehr günstig im Unterhalt ist.
    Ich zahle gerade mal 279 Euro Haftpflicht und Vollkasko für das gesamte Jahr. Vom Verbrauch müssen wir erst gar nicht reden.
    Ich fahre "zügig", kann sie dreschen und komme nicht über 4,5 Liter, ausser bei Vollgas auf der Autobahn natürlich.
    Im Vergleich dazu war ich auch schon mit 12 Liter unterwegs und konnte mir auf Grund der hohen Unterhaltskosten keine Dose leisten.
    Die NC ist ein Produkt für den breiten Markt, bei der das Kosten- Nutzungsverhältnis und nicht die Leistung an erster Stelle steht.
    Ausgelegt als Langhuber (eigentlich schon Quadrathuber) mit dem Charakter "it´s like a diesel". Was braucht ein Biker mehr auf der Landstraße?
    Tuning bei der NC halte ich nur im geringen Maße für sinnvoll, da der Kostenaufwand zum Leistungsergebnis nicht zu hoch ausfallen sollte.
    Schwachstellen gibt es genügend, aber die sind so gewollt. Die größte Schwachstelle ist ganz klar das Gewicht, bei dem man nicht viel ändern kann.
    Trotzdem ist Honda mit der NC ein ganz großer Wurf gelungen.
    Die NC ist letztendlich ein Vernunftsbike, auf Alltagstauglichkeit ausgelegt, ohne den Spaßfaktor zu sehr außer Acht zu lassen.
    Ich bin überzeugt von der NC und dem Konzept, auch mit den vielen kleinen Schwachstellen.
    Nicht jeder kommt mit diesem Konzept klar, aber das ist auch gut so.


    Nochmals ganz viel Spaß mit der 1190er und vielleicht postest Du uns ja mal Deine Eindrücke, Erfahrungen und ein paar Fotos.


    Viele Grüße
    Harry

  • #24



    Ist doch schön wenn dir die NC so gut gefällt und du vom Wechsel von der Busa auf NC nichts vermisst. Herzlich Glückwunsch
    Für mich ist Motorradfahren ein Hobby und bei einem Hobby sind mir die Kosten in einem bestimmten Rahmen volllkommen Latte.
    Ich kenne Modelbahnfreaks, die geben für ein H0 Lok bis 3000 € aus, ist sein Hobby und gut ist.


    Für mich hat sich das Konzept, was mit Sicherheit nicht schlecht ist, als nicht gut erwiesen.
    Ich bin auch davon Überzeugt wenn es die Kiste mit 80 Ps geben würde, wäre sie evtl. noch erfolgreicher.


    Da ich die 1190 schon seit Ende August habe, kann ich dir mal ein paar Eindrücke schildern.
    Druck in allen Lagen, auch sehr Entspanntes fahren möglich, 2 Mannbetrieb mit Gepäck nicht spürbar.
    Sitzposition für mich super. Wie mal geschrieben war der Grund zum Wechseln ein Bandscheibenvorfall
    Im Sportmodus sollte man mit dem Gasgeben etwas vorsichtig sein, da man sonst nur auf dem Hinterrad fährt :)
    Im Normal / Regen Modus echt super einfach zu fahren.
    Die ersten Kurven waren etwas gewöhnungsbedürftig bei einer Sitzhöhe von 860 mm , aber man gewöhnt sich schnell


    Negatives gibt es natürlich auch.
    Im Stadtverkehr bzw. Stau ist im den ersten beiden Gängen einwenig ruppig, vergleichbar mit der NC ohen DCT.
    Der Wetterschutz könnte etwas besser sein.
    Verbrauch bei "normaler" Fahrweise 5 Liter
    Geht auch schon mal auf 9 Liter, dann muss aber schon die Gänge bis hinten ziehen


    So das war es

  • #25

    Für was hast du die NC denn nun verkauft? Wie hoch war der Verlust?


    Die NC ist schon speziell; sie kann von allem einiges, aber natürlich nichts so gut wie ein Fuhrpark aus mehreren Fahrzeugen.
    Für mich ist der Alltagsnutzen mit DCT und Staufach nach wie vor unschlagbar. Als reines Spaßfahrzeug kann ich deine Gründe absolut nachvollziehen, für sowas hätte ich gar nicht erst zur NC gegriffen.

  • #26

    Hallo Wolfydo,


    ich wünsche euch immer eine heile Heimkehr. Wenn du die KTM satt bist, melde dich bei mir. Eventuell habe ich dafür Verwendung.


    Gruß Berndte

  • #27


    Komisch, ich bin nach über zwei Jahren noch nicht einmal in den Drehzahlbegrenzer gerauscht.
    Irgendwas mache ich falsch.... :think:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #28

    Hallo wolfydo,


    erstmals Glückwunsch zu der 1190 Advanture, die hatte ich vor zwei Wochen für ca 1 Stunde Probe gefahren. Die Leistung ist fantastisch, der servounterstützte Kupplungshebel liegt super in der Hand. Die Inspektionsintervalle von 15000 km (oder einmal in Jahr) ist top. Ein super Moped für 15700 € inkl EDS, keine Frage.


    Als ich nach der Probefahrt wieder mit der NC 750 X gefahren bin, da schätzte ich sofort wieder das DCT. Die Kaufentscheidung zur NC 750 X war hauptsächlich dem DCT zuzuschreiben, im nachhinein bin ich von dem sparsamen Spritverbrauch von 3,4 Liter/100 km vollauf begeistert. Fahre jeden Tag 70 km (1400 km/Monat) mit dem Moped über Bundes-, Landstraßen und durch die Stadt zur Arbeit (außer bei Bodenfrost und Schneefall bleibt das Moped in der Garage)


    Die Alltagstauglichkeit der NC in Verbindung DCT ist meiner Meinung nach unübertrefflich.


    Wenn ich mal an Wochenenden mehr Zeit zum Moped fahren haben sollte, dann werde ich mir auch die 1190 Advanture holen, aber die NC 750 X würde ich für die Fahrten zur Arbeitsstätte weiterhin behalten.



    Gruß
    Alex

  • #29

    Hallo wolfydo


    Wenn ich es jetzt richtig verstanden hatte, hattest Du eine NC ohne DCT?


    Auch wenn mich die DCT Gegner für diesen Beitrag jetzt ohrfeigen werden, aber man holt sich doch auch keine NC ohne DCT! Das DCT macht meiner Ansicht nach den absolut größten Spaßanteil an diesem Fahrzeug aus.


    Ich hatte beim Probefahren das Vergnügen, erst eine NC S ohne DCT und anschließend den Integra (mit DCT) zu fahren. Ich hatte das Gefühl, die PS Zahl hat sich mit einmal verdoppelt. Lag sicher auch an meiner mangelnden Erfahrung mit Schaltmotorrädern, aber der Unterschied war einfach enorm. Bei der S ohne DCT war ich nach 10 min froh, als ich wieder absteigen konnte. Bei der Integra wollte ich am liebsten (obwohl es anfing, zu regnen) gar nicht mehr runter.


    Und nicht nur der Spaßfaktor macht einen Unterschied - wenn ich die Verkaufpreise beobachte, bekommt man eine NC mit DCT deutlich besser verkauft, ich würde sogar sagen, dass die Differenz beim Wiederverkauf zwischen NC mit und NC ohne DCT die 1000 €, die das DCT gekostet hat, locker übersteigt. Ist allerdings meine sehr subjektive Wahrnehmung, die ich beim Beobachten des Marktes (bin auf der Suche nach einer gebrauchten NC X mit DCT) erlange.


    Nebenbei - wer einmal eine NC mit DCT gefahren ist, wird sie auch nur selten wieder verkaufen wollen.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir natürlich auch viel Glück bei Deinem neuen Fahrzeug!


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #30


    :shhh: Ich denke, das ist offensichtlich. Du schaltest einfach viel zu früh. :snooty:

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!