Aufsteiger A2 (ab Jan. 2013) zu A?

  • #1

    Demnächst dürfen sich ja die ersten "neuen" A2-Inhaber vielleicht Gedanken über den Aufstieg zu A-Schein machen.


    Hab' ich eben hier http://www.fahrlehrerverband-b…-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm gefunden:
    Bei der Erweiterung von A2 auf A darf die praktische Prüfung bereits einen Monat vor Ablauf des zweijährigen Vorbesitzes der jeweils niedrigeren Klasse abgelegt werden.


    Frage: Wird die Fahrerlaubnis dann auch gleich erteilt? Dazu steht da nichts :? .
    Aber wenn im Zusammenhang mit dem Mindestalter folgendes gilt:
    "Die praktische Prüfung darf frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden."
    und ich an die 10 ätzend langen Tage vor meinem 18. Geb. ohne FS trotz bestandener Prüfung denke, dann wohl eher noch nicht, oder?
    Denn einmal ist das Erreichen des Mindestalters Voraussetzung und im anderen Fall doch die vollen 2 Jahre Vorbesitz A2.
    Weiß das jemand?
    Gibt's denn schon jemand mit konkreten Absichten? Für mich ist das beim derzeitigen Angebot an DCT-Maschinen noch uninteressant.


    Neugierige Grüße,
    Klaus ;)

  • #2

    Och ich bin jetzt fast 30 Jahre mit meinem 125´er Hobel ausgekommen und seit letztem Jahr glücklich mit dem A2. Ich habe erst mal nicht vor den A zu machen zumal mir der auch nichts bringen würde, denn meine NC gebe ich nicht mehr her. :whistle:

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #3

    Hallo Micha, schließe mich Deiner Meinung an. Ich denke, wer sich vor Kurzem eine Nc mit 48 PS zugelegt hat wird diese nach so kurzem Zeitraum nicht schon verschächern wollen. Schließlich sind die A2-ler meist schon aus den Jugendjahren raus und haben die NC eher als Maschine für gemütlichere Fahrweise zugelegt. Für Fahrten überwiegend auf der Landstraße ist die NC gut ausreichend. Ich benötige nicht mehr PS und brauch daher den A-Schein nicht.

    viele Grüße aus dem bayerischen Schwaben
    freelander49


    Bleib immer mit dem Hintern auf der Sitzbank, nicht auf dem Asphalt

  • #4

    Ich finde die Frage von Klaus sehr interessant, da einige hier (wie ich auch) der Meinung waren, dass zwei Aufstiege (A1->A2 und A2->A) teurer sind als direkt den A zu machen. Es gibt auch bestimmt einige (wenige), denen die Leistung der NC nicht reicht. Unser Elmold wartet sicher schon drauf, die Drossel aus seiner Harley zu entfernen, wenn ich da nichts durcheinander bringe!?
    Gruß, :obscene-smokingsombrero: ähhh, Werner

  • #5

    Hallo Klaus,
    ich bin jetzt etwas verwirrt, wie alt du wirklich bist :think: .


    Wenn du noch keine 18 und im Besitz des A1 bist, kannst du die praktische A2 Prüfung einen Monat vor deinen 18. Geburtstag ablegen und den Führerschein an deinem Geburtstag beim Strassenverkehrsamt abholen. Vorher darfst du keine 48PS Maschine fahren, obwohl du die Prüfung schon bestanden hast :hand:.


    Beispiel: Du wirst am 01.11.2014 18 Jahre alt, dann kannst du am 01.10.2014 die praktische Prüfung ablegen und am 01.11.2014 deinen Führerschein beim Strassenvekehramt abholen.


    Wenn du schon über 18 bist und deinen A2 Führerschein hast, kannst du die praktische Prüfung für den Aufstieg nach A auch wieder einen Monat vor dem Datum machen, an dem der A2 vom Strassenverkehramt erteilt wurde. Doch auch dann musst du wieder warten bis die 2 Jahre rum sind.


    Beispiel: Am 01.03.2013 den A2 Führerschein vom Strassenverkehramt ausgestellt bekommen, die praktische Prüfung kannst du dann am 01.02.2015 ablegen und am 01.03.2015 dir den A Führerschein beim Strassenverkehrsamt abholen.
    Ich hoffe das das ganze verständlich erklärt ist :doh:.


    Gruß


    Klausimausi

  • #6

    Auch ich habe bisher noch keine Ambition den unbegrenzten A-Schein zu machen. Meine NC reicht mit völlig aus.
    Aber: Man soll nie nie sagen.


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #7

    Hallo,


    also für mich steht es bombenfest:


    Im Frühjahr 2015, soweit es das Wetter zu lässt, mache ich den Aufstieg A2 >>> A offen.
    Da ich fast ständig mit Sozia unterwegs bin, ist die Kleine, vor allem in den Bergen und mit Gepäck etwas unter dimensioniert. Diese Erfahrung mussten wir in unserem letzten Urlaub leider an einigen Passagen machen. Meine X werde ich verkaufen ( evtl. schon ab Ende Oktober ) auch wenn es mir jetzt schon leid tut und mir für die kommende Saison, etwas "" größeres "" kaufen.
    Was es werden wird steht allerdings noch nicht fest, obwohl es schon einige Favoriten gibt. Die endgültige Entscheidung werde ich auf der INTERMOT in Köln treffen.


    Gruß Mirko

  • #8

    Bei mir sieht es genau so aus. Die NC geht nach dieser Saison zum Händler zurück, im Frühjahr kommt dann der Aufstieg zur A offen und ein neues Mopped. Allerdings was gemütliches wie ne XV950 oder ne kleine Harley 8-)

    Car & Bike Crew MV

  • #9

    Hi Klaus,
    die 10 langen Tage waren Ende Januar bis Anfang Februar... vor 38 Jahren ;) und der Führerschein war eine graue Pappe Klasse 3 inkl. Klasse 4, das war meine A1 als Voraussetzung für meinen späten A2 2013.
    Und vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. 2 komplette Jahre müssen also um sein.
    VG Klaus

  • #10

    Wenn man mit einer Doppelstunde für A1->A2 auskommt, so wie das manche hinbekommen haben, ist das schon eine kostengünstige und vor allem zeitsparende Sache.
    Bei den meisten dürfte es aber eher auf ähnliche Kosten hinauslaufen, dazu die Einschränkungen (siehe Drosselsatz für NC750).


    Und sorry, ob nun ausreichend oder nicht - was Mehrleistung für ein Mehr an Spaß ergibt, kann man erst beurteilen, wenn man es ausprobiert hat. Mit >100 PS Vollgas zu geben ist schon eine lustige Sache und bringt etwas, was die NC einfach nicht bieten kann. Kann nur raten, aufzusteigen und dann zu entscheiden, ob das für einen relevant ist.
    Wer A direkt gemacht hat, hat sowieso mit >70 PS angefangen und kann es sofort vergleichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!