Leder-Übergangshandschuhe, ohne Membrane,ohne Lüftungslöcher

  • #1

    Hallo!
    Ich find einfach keine "wirklichen"!
    Da ich nicht so empfindlich bei Kälte bin sieht der perfekte Übergangshandschuh (überwiegend trockenes Wetter, runter bis ca. 10 Grad) für mich so aus:
    Aus Leder, ohne Tex-Membrane, OHNE Luftungslöcher zwischen den Fingern, Unterhand ungefüttert mit gutem Griffgefühl, mittellange Stulpe, die über die Jacke gezogen werden kann.


    Ich hab mittlerweile 4 Paar Handschuhe, aber unterm Strich sinds 3 Sommerhandschuhe und ein GoreTex Handschuh für die kalte Zeit (der hat zwar ein super Griffgefühl ist mir aber einfach zu warm im Übergang (Trockenheit 10-20 Grad, sobald die Sonne scheint krieg ich schwitzende Hände).
    Hauptproblem bei allen Handschuhen (ausser Handschuhe mit Membrane) sind die Lüftungslöcher, durch die dann kalte Luft einströmt. Ich hab bei Polo und Louis alles angeschaut, wenn es sich nicht um einen Chopper, Retro oder Billg-Handschuh handelt, dann haben die alle Lüftungslöcher. Einer meiner 3 Sommerhandschuhe kommt der Sache eigentlich recht nahe der FLM Cool Breeze-ist zwar als eindeutiger Sommerhandschuh deklariert, hat aber KEINE Lüftungslöcher und fährt sich auch bei 10 Grad aus meiner Sicht noch akzeptabel-leider hat der aber nur so ne kurze Neoprenstulpe, dass die immer verrutscht und dann kommt kalte Luft von unten in den Ärmel.


    Für mich würde der gesuchte Handschuh der perfekte Allrounder sein, den ich bestimmt 50% der Zeit tragen würde-aber ich finde ihn einfach nicht, da Lüftungslöcher anscheinend ein absolutes "Must have" sind.


    Geht es jemanden ähnlich? Und wie habt ihr das Problem gelöst?
    Grüße
    T

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #2

    Ich kann dir zwar kein Modell nennen, das alle deine Kriterien erfüllt, frage mich aber, ob nicht die Schutzfunktion in deiner Liste fehlt. Mir ist die inzwischen am wichtigsten, auch wenn's mal etwas warm wird.

  • #3

    Hi,


    einen so ähnlichen Handschuhe habe ich mal vor jahren bei ATU gefunden.


    - Leder, aber mit eingearbeiteten Schaum-einsätzen zur mildereung von Sturzschäden
    - keine Lüftungslöcher
    - dünne Textileinlage als "Fütterung" damit man nicht aufs Blanke Leder greift
    - Die Stulpe reicht über die Jacke
    - Wasserdurchlässig, also ohne Membran
    - 20 Euro
    - Halten bis heute


    Die besten Handschuhe die ich je hatte - Leider.


    Viele Grüße, Alex

  • #4

    Hi
    Nimm doch einfach welche mit Lüftungslöchen und zieh bei bedarf unterziehhanschuhe drunter.
    Mach ich seit Jahren.Held Phantom,supersicherer und bequemer Handschuh.Drunter wahlweise Baumwolle oder Seide,meine Lösung.Hatte früher mal Lederhandschuhe wasserdicht mit Membran,nass warn die dann sauschwer und auf Dauer unbequem.Und bei Trockenheit nicht so griffig wie die Phantom.
    Gruß Tschackomo

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #6

    Danke für Eure Antworten.


    1. Die Schutzfunktion hatte ich nicht gesondert erwähnt, das war für mich "gedachte" Grundbedingung. Irgendnen "Lappenhandschuh" käm für mich nicht in Frage, meine haben alle reichlich Protektoren, Kappen und Verstärkungen.
    2. Danke Dir für die Links-kickstarter hat ne interessante Auswahl!!
    3. Ist das mit Unterhandschuhen nicht unangenehm? Für Dich ja wohl nicht :) aber mich hat das immer abgeschreckt-zwei Handschuhe übereinander. Griffgefühl? Falten? Eng?

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #8

    Nee, aber danke für den Tipp! Werde ihn probieren! Hab auf der Heimfahrt von der Arbeit festgestellt, dass mein 1 Woche alter Held (Ledertourenhandschuh-natürlich mit Lüftungslöchern ;) das Klett an der Stulpe verliert! Nach einer Woche ist die Naht zu 50% aufgegangen-"toller Held" für 69,-). Den gebe ich zurück und probieren den F310.

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #9

    Das was Du suchst, scheint ein Leder-Sommerhandschuh ohne Luftlöcher zu sein.
    Den such ich auch schon lange, den scheints aber irgendwie nicht zu geben.


    Ich bin dann doch auf einen Membranhandschuh umgestiegen und komm mit den beiden sehr gut zurecht:


    https://www.louis.de/artikel/v…un-i/201399?list=15092439


    http://katalog.buese.com/de/BU_32655


    Beide sind aktuell im Angebot. Den Vanucci fahre ich sehr gerne in der Übergangszeit.

    Gruß
    Flori

  • #10

    [quote='Flori']Das was Du suchst, scheint ein Leder-Sommerhandschuh ohne Luftlöcher zu sein.
    Den such ich auch schon lange, den scheints aber irgendwie nicht zu geben.


    Ja Flori genau! Da ergeht es uns wohl gleich!
    Danke für den Tip, werde bei Louis probieren. Büse gibt's bei mir leider nicht mehr.

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!